Sapphire RX 570 8 GB - Temperatur wird nicht ausgelesen

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Cooler Master G650M
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 8 GB
  • HDD / SSD: WD Black SN 750 250 GB (OS) + diverse andere Platten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als ich heute morgen Furmark laufen lassen wollte, ist mir aufgefallen, dass die GPU-Temperatur nicht angezeigt wird. Gestern hatte ich auch Probleme mit der GraKa (weiße VGA-LED leuchtete), nachdem ich alles abgesteckt habe und nach einigen Neustarts jetzt keine Probleme mehr. Auch GPU-Z zeigt nur einen Strich an und nicht die Temperatur. Soweit ich weiß, muss doch nichts eingestellt werden, d.h. die Grafikkarte müsste doch von sich aus die Temperatur auslesen, oder?

Gruß,
StarAce
 
Korrekte Annahme. Die Sensoren sollte ohne weiteres funktionieren.
Stromkabel sind alle ordnungsgemäß an der Grafikkarte angeschlossen?
Grafikkarte sitzt fest und sicher im PCI-Slot?
 
Hatte ich doch geschrieben, GPU-Z und Furmark
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Korrekte Annahme. Die Sensoren sollte ohne weiteres funktionieren.
Stromkabel sind alle ordnungsgemäß an der Grafikkarte angeschlossen?
Grafikkarte sitzt fest und sicher im PCI-Slot?
Ja, passt alles.
 
Wo soll die GPU-Temperatur denn angezeigt werden? In der AMD-Software?
 
Was steht in der Adrenaline Oberfläche?
Strg+Shift+O zeigt als Default auch das Overlay an, sofern im Treiber aktiviert. Alternativ die Metrik direkt dort anzeigen lassen.
Mal den Afterburner oder HWinfo versucht?
 
Danke für die Tipps - hat sich erledigt, anscheinend hatte Windows Update irgendwie die GraKa-Treiber durcheinander gebracht. Neuinstallation der Treiber hat das Problem behoben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Lord B.
Ahja, das Problem ist bekannt. Windows ersetzt aus irgend einem Grund liebend gerne den Grafiktreiber und dann heisst es Seitens Adrenaline plötzlich, dieser sei nicht mehr da und wenn du ihn neu installieren willst so sei er "nicht kompatibel".
Danke Merkel, äääh Microsoft.

An meinem Desktop hatte ich das Problem bislang nicht, aber am Laptop mit APU mehrfach. Dort hab ich nun die automatischen Treiberupdates (nicht Systemupdates) deaktiviert. Schnauze voll.
 
Zurück
Oben