Temperatur vom 3600 schwankt im idle

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen 3600 zugelegt und mir ist recht schnell aufgefallen, dass die Temperatur im idle ständig um ~10 Grad schwankt.
Zuerst hatte es mich nicht gestört aber ich habe mich wohl an die Lüftergeräusche gewöhnt und nehme jetzt die änderungen wahr.

In 4 bis 5 Sekunden Intervallen steigt die Temp. um 10 Grad, fällt dann wieder und steigt usw. Ist bisher nur im idle aufgetreten nicht unter last. Hier mal ein screenshot davon:

1593210297295.png

Kühler ist ein Mugen 5 PCGH edition.
Können diese Schwankungen an einer schlecht erstellten Lüfterkurve liegen und falls ja kommt diese von der CPU oder von dem Motherboard (tomahawk max)?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lüfter schon ab 71° auf volllast arbeiten was doch relativ laut ist würde das auch etwas hochsetzten wollen wenn das geht aber das nur am Rande. Hauptproblem sind die Schwankungen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamezockerhd257
@Boerny Wenn ich das richtig sehe taktet dein PC von alleine und spielt somit mit der GHZ Zahl das müsste die Ursache für die Schwankungen sein.
Habe ich bei meinem PC auch (Also das er automatisch taktet.

Stell eine ordentliche Lüfterkurve ein und stell eine Hysterese ein, damit der Lüfter nicht bei jeder kurzen Temperaturschwankung höher dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Alexander2 und Nutzerkennwort
Also ist das Problem,
  1. daß die Temperatur schwankt, oder
  2. daß der Lüfter dauernd die Drehzahl ändert und nervt?
Bei 2:
Im Bios kann man die Zeit für Lüftersteuerung hochsetzen und die Lüfterkurve anpassen.

Du empfindest die popeligen 800RPM bei Volllast ernsthaft als laut?

Sicher, dass das nicht von der Grafikkarte oder hochdrehenden Gehäuselüftern kommt?

Naja, stell 'ne Lüfterkurve ein, wie schon gesagt. Die schwankenden Temps sind so normal, dass wir das hier schon gefühlte drölfzillionen Mal durchgekaut haben.

Meine Lüfter drehen erst ab 64 grad hoch, damit bekommt man 98% aller Temperaturspitzen in den Griff. Die Schwankungen sind ansonsten normal und unbedenklich beim 3600. Einfach im Bios ne passende und für dich angenehme Lüfterkurve einstellen.

Den thread hatten wir glaube ich gestern schonmal. ich geh mal suchen

Okay also kann ich für die CPU einfach mal eine Lüfterkurve selbst erstellen und solage nichts zu warm wird ist alles gut oder

@knoxxi Was wäre ein guter Wert für die Hysterese? Kenn mich damit garnicht aus

@djducky Hab auch lange gezweifelt ob es wirklich der cpu Kühler ist eben weil der immer als so leise angepriesen wird. Bin mir aber sicher, dass er es ist. Graka ist im 0 fan mode und die Gehäuselüfter sind immer bei 15% außer die CPU geht über 80° was sie aber bisher nicht erreicht hat.
Ergänzung ()

ahh sorry muss zugeben hab mal wieder nicht die suche benutzt @madmax2010

So hab mal bisschen mit der schrecklichen msi Lüftersteuerug rumgespielt und die Kurve angepasst. Außerdem die setp up und step down Zeiten von 0.1 auf 0.3 Sekunden erhöht. Mal abwarten ob das reicht der nächste Schritt ist direkt 0.7...

Danke an euch alle

Edit: Ich hab jetzt mal ein paar Runden heaven und cinebench immer abwechselnd laufen lassen um den pc gut warm zu bekommen.
Bin in dem letzten Cinebench auf 87° gekommen was mir doch ein wenig zu hoch ist. Anisch komisch da die Lüfter nur 50 RPM langsamer gedreht haben. Naja werde Morgen weiter schauen für heute reichts :3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gehäuselüfter auf 15% sind, dann kann es auch gut sein, dass nicht genügend Frischluft reinkommt...

Aber ehrlich: 800RPM. Ich habe das Ding selbst. Vielleicht habe ich jetzt auch nicht das allerempfindlichste Gehör, aber was soll denn da laut sein? Ich hör da nix...

@HisN
Dein Link ist hinter 'ner Anmeldeschranke.

Sagte der, der heißt wie eine mechanische Tastatur * duck *

Die Tastatur heißt wie ich, damit wir das mal geklärt haben! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Boerny
Tags über geht's auch aber nachts finde ich den doch ziemlich laut.
Hatte mich oben vertan die Gehäuselufter laufen auf 20% außer einem 120ger der aber rauspustet. Also 2x 140mm auf 400-500rpm für den lufteinlass. Alles drüber finde ich mal wieder recht störend^^

Muss aber dazu sagen das ich auch empfindlich bin. Wenn ein Netzteil am andern Ende des Raums fiept werde ich schon wahnsinnig...

djducky schrieb:
Dein Link ist hinter 'ner Anmeldeschranke.

Ups. Gut zu wissen. Ich bin in zu vielen Foren unterwegs^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Boerny
Dann hast du das absolute Supergehör oder so... was soll man dagegen machen? :confused_alt:

Musst aufpassen ab 75 Grad stellt die CPU den betrieb ein, weil sie von sich selbst denkt das zu warm ist :headshot:

@sevensins7 ich schätze mal, dass das ironisch gemeint ist. Sowas versteht der TE wahrscheinlich aber nicht weil er sich 0 auskennt.

87° Cinebench mit nem Mugen sind mMn zu hoch. Die kriege ich mit nem Arctic Freezer während FurMark und Prime Small FTTs nicht mal hin.

Zurück
Oben