@Boerny Hier wird ein wichtiger Punkt nicht genannt: Mit verantwortlich für die periodisch schwankenden Temperatur-Messwerte sind... die periodischen Messungen! Immer dann, wenn von der Software ein Messwert von der SMU im Prozessor angefragt wird, ist die CPU nicht mehr Idle. Für das Ausliefern der Messdaten muss die CPU aus den Sleep States aufwachen. Dann springt die Temperatur nach oben und sinkt danach wieder ab.
Nun sollte man meinen, dass dann halt jeder Messwert etwas höher sein sollte, aber so einfach ist das nicht. Zum einen gibt es eventuell an bestimmten Stellen in der SMU Timeouts, die ablaufen müssen, bevor bestimmte Diagnostikfunktionen sich wiederholen. Zum anderen besteht bei allen periodischen Abläufen die Möglichkeit zur Bildung von Resonanzmustern, die sich dann in Schwingungen mit anderer Frequenz äußern. Die Messprogramme führen teilweise auch unterschiedliche Messungen in unterschiedlichen Intervallen aus, zum Beispiel noch Datenabfragen bei der Grafikkarte und den verbauten Datenträgern. Nimmt man alles zusammen, kann schon das alleinige Nutzen der Mess-Software zu genau dem beobachteten Sägezahnmuster führen.
Der Umstand, dass die Messung selbst zu Last auf dem Prozessor führt, kann man auch an den Temperaturen sehen. Bei meinem 2700X habe ich in HWiNFO zum Beispiel dies hier produzieren können:
Der Sägezahn links ergibt sich bei einem Polling-Intervall von 1s und geht von 48-40°C runter und springt dann wieder rauf. Dann habe ich das Intervall auf 5s gestellt und bekomme die etwas ruhigere Darstellung in der Mitte, mit Werten von 36-41°C, lustigerweise nun aufsteigend. Ganz rechts ist das Intervall dann auf 10s gestellt, und es gibt konstant Werte im Bereich von 36°C. Verändert wurde nur der Wert "Global" bei "Polling Period" in den Einstellungen. Außer HWiNFO waren keine Programme geöffnet.
Wie man sieht, geht die Temperatur auch insgesamt runter, wenn man weniger oft misst. Beendet man HWiNFO, kann der Prozessor im Idle fast durchgehend in den Sleep States verweilen, und ist noch etwas kühler.