Temperatur vom 3600 schwankt im idle

@Boerny Auf dem Bild siehst du das die MHz Zahl schwankt desto höher MHz zahl erreicht wird desto wärmer wird die CPU und das führt wiederum zu einer höheren Drehzahl die benutzt werden sollte.

Wenn du im idle in den Energieoptionen "Energiesparmodus" einstellst schwankt der Prozessor gar nicht mehr.

Mein 3700X läuft im idle bei 2,2Ghz und 0,9v konstant bei momentan(sommerliche Temperaturen)35 Grad

@Boerny Hier wird ein wichtiger Punkt nicht genannt: Mit verantwortlich für die periodisch schwankenden Temperatur-Messwerte sind... die periodischen Messungen! Immer dann, wenn von der Software ein Messwert von der SMU im Prozessor angefragt wird, ist die CPU nicht mehr Idle. Für das Ausliefern der Messdaten muss die CPU aus den Sleep States aufwachen. Dann springt die Temperatur nach oben und sinkt danach wieder ab.

Nun sollte man meinen, dass dann halt jeder Messwert etwas höher sein sollte, aber so einfach ist das nicht. Zum einen gibt es eventuell an bestimmten Stellen in der SMU Timeouts, die ablaufen müssen, bevor bestimmte Diagnostikfunktionen sich wiederholen. Zum anderen besteht bei allen periodischen Abläufen die Möglichkeit zur Bildung von Resonanzmustern, die sich dann in Schwingungen mit anderer Frequenz äußern. Die Messprogramme führen teilweise auch unterschiedliche Messungen in unterschiedlichen Intervallen aus, zum Beispiel noch Datenabfragen bei der Grafikkarte und den verbauten Datenträgern. Nimmt man alles zusammen, kann schon das alleinige Nutzen der Mess-Software zu genau dem beobachteten Sägezahnmuster führen.

Der Umstand, dass die Messung selbst zu Last auf dem Prozessor führt, kann man auch an den Temperaturen sehen. Bei meinem 2700X habe ich in HWiNFO zum Beispiel dies hier produzieren können:

HWiNFO - Temperaturmessungen Ausschnitt.png

Der Sägezahn links ergibt sich bei einem Polling-Intervall von 1s und geht von 48-40°C runter und springt dann wieder rauf. Dann habe ich das Intervall auf 5s gestellt und bekomme die etwas ruhigere Darstellung in der Mitte, mit Werten von 36-41°C, lustigerweise nun aufsteigend. Ganz rechts ist das Intervall dann auf 10s gestellt, und es gibt konstant Werte im Bereich von 36°C. Verändert wurde nur der Wert "Global" bei "Polling Period" in den Einstellungen. Außer HWiNFO waren keine Programme geöffnet.

Wie man sieht, geht die Temperatur auch insgesamt runter, wenn man weniger oft misst. Beendet man HWiNFO, kann der Prozessor im Idle fast durchgehend in den Sleep States verweilen, und ist noch etwas kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
djducky schrieb:
Dann hast du das absolute Supergehör oder so
Also ich finde schon dass ein Lüfter mit der Drehzahl hörbar ist. Kann schon stören - das ist extrem subjektiv.

Klar ist das subjektiv. Ich habe nur noch nie gelesen, dass jemand so etwas als laut bezeichnet hätte. Wie soll man das denn noch leiser machen als ~500-900RPM? Habe hier gerade mal spaßeshalber Energiesparmodus angemacht: 2,2 Ghz, 36-37° konstant (Bei 25,5°C Raumtemp) und knapp unter 500RPM.

Vielleicht hab ich auch einfach nen schlechten Lüfter erwischt keine Ahnung. Aber grade bei Spielen wie civilization wo die gpu nicht wirklich arbeitet und man auch nur ein bisschen Hintergrundmusik hat fallen mir die Lüftergeräusch schon deutlich auf

Ich meine... wir sind hier in Bereichen, wo eigentlich jeder Luftzug irgendwann lauter ist, als die Lüfter, die ihn verursachen. Das Ganze sollte eigentlich unter typischem Raum-Grundrauschen sein. Mein Gehör mag da keine Referenz sein, aber wer quer durch den Raum die Flühe husten hört... uff?

Ist wohl nicht die praktischeste Fähigkeit :/

djducky schrieb:
Ich meine... wir sind hier in Bereichen, wo eigentlich jeder Luftzug irgendwann lauter ist, als die Lüfter, die ihn verursachen.
Genau dabei ist ja das "Problem": Es nimmt jeder anders wahr. ich kann die Silent Wings 3 140er (oder dessen Luftrauschen, darum geht es ja) erst unter 500 upm nicht mehr hören. Bei offenem Fenster mit Blätterrascheln, Vögeln, Verkehr - den Üblichen Lärmquellen in einer ruhigeren Siedlung am Stadtrand halt.
Klar spielen da auch die Staubfilter mit rein - die bleiben allerdings :D.

Meinen Ryzen 3700X habe ich mit einer Dämpfung von >10 Sekunden und hoher maximaler Regeltemperatur bis auf Volllastszenarien im unhörbaren Lüfterregelungsbereich bekommen (<400 upm mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B).

Tja, da kann ich nicht soviel zu sagen. Ich höre sowas nicht. Wundere mich halt, wie man das raushört. Vielleicht, weil die abgegebenen Frequenzen in Bereichen liegen, die sich deutlich vom Grundrauschen und vom Background Noise abheben. Ggf. seid ihr beide bei hohen Frequenzen sehr empfindlich. Das bin ich gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Zurück
Oben