[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

naja, permanent die Möglichkeit zur vollen Leistung und das Wissen: Hab ich die Eier dafür?
Jetzt regelt die CPU runter... Kann zwar 5,2 Ghz, aber ja, leider halt nur für den Zeitraum X bei Vollast.

Ich bin da schon eher für ehrliche, messbare und selbst regulierbare Sachen.....
Aber ja, ist ja jetzt eh schon so.
Wichtig war für mich nur zu wissen... gut, brauch ich morgen nicht zum Händler und Board oder CPU umtauschen weil.... da muss ja was kaputt sein....

Bei meinem Ryzen7 2700X stieß ich sehr Schnell damals an die Grenzen in einem Minigehäuse... Kaufte erst einen anderen Luftkühler, betrieb ihn dann ganz ohne Gehäuse und hab dann auf ein Lian Li Gehäuse und Wasserkühlung umgebaut....
Und dann war alles flüsterleise... Egal ob permanente Vollast, oder nicht....

Beim neuen Prozessor habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich großartig was ändern kann, dass der voll rennt.
Und das finde ich nicht sexy.

Und erhlich gesagt... wenn die CPU sagt, sie rennt mit 75 Grad... warum frieren mir dann unterm Tisch die Fussis ein? Dann soll der doch bitte die Temperatur auch abgeben!

Aber ja, soweit ich sehe und lese geht das einfach nicht.

Aber du weißt, was ich meine oder?
Ergänzung ()

Fazit.... Ich stell im Bios ein, bis zu welcher Temp die CPU darf bevor sie runterregelt und selbständig die Temperatur hält.
Egal ob ich de Wärme abführen könnte, es geht einfach technisch nicht mit der CPU die Hitze zum Kühler zu bringen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb ist das Hauptproblem die kleine Fläche, über die die Hitze übertragen wird. Dazu kommt dann noch (im Vergleich zu füher), dass ein Heatspreader montiert wurde, der die Wärme auch nicht perfekt überträgt. Deshalb kann man mit einer geköpften CPU eine ordentliche Absenkung der Temperaturen erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonique
Sonique schrieb:
Beim neuen Prozessor habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich großartig was ändern kann, dass der voll rennt.
Und das finde ich nicht sexy.
Du kannst sogar sehr viel machen.
Unter den Stichworten "CoreCycler", "Curve Optimizer" und "Undervolting" wirst du so viele Möglichkeiten finden an deiner CPU zu "schrauben", dass du sehr lange Zeit beschäftigt sein wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonique
Moin, Danke für deine Antworten und deine Geduld 🍻🍻
Ich hab die CPU jetzt soweit im Griff.
Die Sache mit dem Heatspreader ist halt schade, denn, wenn ich schon eine Kühllösung habe, die die Abwärme gut im Griff hätte, dann macht das die Sache unnötig kompliziert.
Und mein alter ryzen 7 2700X war ja sogar vollflächig mit dem Heatspreader bedeckt. Und da hat die Wärmeableitung zur Wasserkühlung hervorragend geklappt.

Aber die Demontage des Haube will ich mir jetzt nicht antun. Da hätte ich zu viel Angst das Teil zu zerstören. 🙈

Sonique schrieb:
Und mein alter ryzen 7 2700X war ja sogar vollflächig mit dem Heatspreader bedeckt. Und da hat die Wärmeableitung zur Wasserkühlung hervorragend geklappt.
Der 2700X wurde noch im 12nm-Prozess von GlobalFoundries gefertigt. Beim 9800X3D sind wir bereits beim 4nm Prozess von TSMC.

Das bedeutet beim 2700X rund 25 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter. Beim 9800X3D sprechen wir dann schon von rund 120 Millionen Transistoren auf der gleichen Fläche.
Das ist fast Faktor 5!
(Bitte die exakten Zahlen nicht auf die Goldwaage legen - die Quellen unterscheiden sich teilweise ein wenig).

Also Heatspreader hin oder her - es ist wesentlich schwieriger die Wärme da schnell genug weg zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Zurück
Oben