Temperatur von 13600K optimieren

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
414
Hallo,

ich möchte meinen 13600K optimieren, da gibt es ja viele Möglichkeiten wie UV (Vcore), LLC und so weiter.

Was verwendet ihr so und wie viel Grad konntet ihr "einsparen"?


LG
 
Undervolting machst du über ein negatives Vcore Offset.
Da kannst du dich dann immer weiter ans Minimum rantasten bis ein Benchmark oder Windows abstürzt.
Ich würde anfangen mit 50mV, also -0,050V und dann 2-3 Durchläufe Cinebench 23 Allcore testen.
Dann in 10er Schritten tiefer gehen.
Wenns irgendwann mal abstürzt, dann wieder um 20mV hoch und andere Benchmarks, Spiele usw testen.

LLC ist eigentlich nur für Übertakten wichtig. Würde ich auf stock lassen oder das am wenigstens aggressivste Level.

Arbeitet Raptorlake noch mit AVX Offset?

Wenn du den PC quasi nur mit Spielen forderst, wäre auch ein eingrenzen übers Powerlimit eine quick & dirty Variante, zb. von 180W auf 130W reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@ruthi91
AVX Offset kann man noch konfigurieren, macht aber keiner mehr.

@Sandro_Suchti
Entweder vCore Offset ins Negative verringern oder per Advanced Offset V/F Curve. Bei letzeren dann für den höchsten Multi (sollte bei dir x51 sein), die Spannung reduzieren.

Test: entweder CB23 30min oder LinX. Ich verwende lieber LinX, da die Last wohl etwas ungleichmäßiger ist und der RAM gut mitgetestet wird. Um zu verhindern, dass das System bei extremer Last bzw. starken Spannungsabfall der vCore abstürzt, teste ich noch mit Prime95 small. Das sollte wenigstens 5-10min laufen.

Wenn man nur mit CB23/LinX die minimale vCore ausgelotet hat, wird es bei P95 small nach wenigen Sekunden einen Bluescreen geben oder mit "App-Crash" abschmieren. Sollte die CPU bei P95 zu heiß wird oder Du Dir das sparen willst, dann lote mit CB23/LinX aus und pack am Ende wieder etwas Spannung (z.B. +25mV) oben drauf und/oder mach die LLC eine Stufe aggressiver.

Undervolting bringt im Teillastbereich (die meisten Games, sofern man mit FPS-Cap zockt) eher wenig. Unter Vollast kommen die Einsparungen dann eher zum tragen.
 
Ja, ist schon etwas älter. Verwende die Version 0.8.0. Es gibt auch eine 0.9.x, jedoch ist die nicht in englisch sondern koransich (?). Man kann natürlich auch Linpack Xtreme oder OCCT (Test -> Linpack) verwenden. Sollte keinen großen unterschied machen. Hauptsache es läuft und die Residuals sind gleich. ;)

Verwende das Tool eben noch gerne als "Basisstabilitätstest" und zum Testen des RAM-OC. Temperaturen und Leistungsaufnahme sind nur marginal höher als bei CB23. Ob die CPU dann wirklich läuft prüfe ich mit nem kleinem Prime95 small run (inkl. FMA3).
 
So ähnlich habe ich unter Coffee Lake auch getestet: Linpack, P95. Geht aber unter Raptor Lake nicht mehr ohne Weiteres, da Intel ein Feature names IA CEP eingeführt hat. Bei falschen Einstellungen (=zu wenig Spannung) bleibt das System am Leben, da stürzt nichts mehr ab – die CPU throttelt sich, jedoch unterm Radar.

D. h. alles läuft weiter, HWInfo zeigt die maximalen Frequenzen an, das Ergebnis ist aber deutlich unter dem Soll. Kann man mit Cinebench R23 z. B. gut nachstellen, der 13600k liefert dann auf einmal nur noch 8.000 statt 24.000 Punkte ab. Das war etwas verwirrend bei den ersten Tests mit Raptor Lake.

Es gibt Mainboards, bei denen man das Feature disablen kann, bei meinem geht es z. B. nicht (MSI B660). Ist aber auch nicht notwendig, man kann ja trotzdem undervolten, bis es halt Leistungsabfall gibt. Dafür gibt es keine harten Freezes und Reboots mehr.
 
Du redest von Clock-Stretching. Das konnte ich weder mit meinem 12900k, noch mit meinem 13700k beobachten. Wie heißt die Funktion im MSI UEFI? Vielleicht habe ich diese ja gesetzt?

Im Einsatz ist ein 13700k auf dem MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4: LoadLineCalibration 4, CPU-Lite-Load 3, höchster V/F Punkt (x60) auf -0.005V. Damit laufen 8P+8E-Cores P95 5.4GHz (E-Core 4.2) und P-Core only P95 wie folgt:

P-Core only*TaktTVB-OffsetTVB-Temp
8/75.5-188
65.6-185
55.7-185
4/35.8-185
25.9-170
16.0-135
* P-Core only bedeutet: nur P-Cores mit P95 getestet. Die E-Cores waren aktiv und nicht abgeschalten.

PowerLimits: PL1 = 255W, PL2 = 270W, TAU = 128s

Die Tests mit CB23, LinX und P95 erfolgten ohne TVB und PowerLimits. TVB und PowerLimits habe ich nur zum "Absichern / Einfangen" der CPU konfiguriert. CB23 gönnt sich bei 5.5GHz P-Core / 4.2GHz E-Core 225W. Demnach könnte ich die PLs noch enger setzten.

Ich kontrolliere während des runs (egal ob CB23, LinX, P95) mit: HWinfo, CPU-Z, Core-Temp. Dabei beobachte ich auf den CPU-Takt, Temperatur, vCore, die Leistungsaufnahme und halte WHEA-Errors ausschau. Eine verringerte Punktzahl in CB23 oder abfallenden Takt konnte ich, zumindest mit meinen Settings, nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was g013m beschreibt ist eine "Besonderheit" bei den B-Boards (B660 + B760). Da ist auch Buildzoid drüber gestolpert. Hier sowie in anderen Foren gibt es so manche Threads diesbezüglich.

 
@DaKill3r185: Danke für den ausführlichen Post! Anbei ein markiertes Bild mit der Funktion, aber aus dem Netz, nicht von mir.

Ich habe das UV dann über das CB R23 Ergebnis gesteuert, 24.000 Punkte waren Zielvorgabe. Wenn man bei MSI z. B. mit CPU LL unter den indivuellen CPU Cut off kommt, rauscht das Ergebnis dann direkt 4stellig nach unten, zumindest war es bei mir so (~21.500 Pkt. oder so). Natürlich nimmt sich das Package dann auch äquivalent deutlich weniger Strom und die Wattzahl geht runter.

z690ux_adaptive_iacep.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021
Danke für den Hinweis. Die Funktion scheint es auch auf Z-Boards zu geben. Scheinbar ist sie dort jedoch auf AUTO-Disabled. Zumindest ist bei mir so.

@g0l3m
Gerne und danke für den Hinweis. Ich habe das mal bei mir geprüft. Das Setting steht auf AUTO und das Board hat selbstständig Disabled gesetzt (der Graue Wert).

CPU-LiteLoad hatte ich mit den 12900k mal etwas genauer getestet. Das war zumindest zum damaligen Zeitpunkt sehr verwirrend. Per default stand das auf 9 (beim 13700k genau so). Fängt man mit OC/UV an, setzt es das Board auf 1. Die Einzigen brauchbaren Werte unter 9 waren für mich:
9 - default vCore
3 - weniger vCore
1 - noch weniger vCore
Bei 1 und 3 ist es zumindest für P95 notwendig mit einer strafferen LLC (5 oder 4) ran zu gehen.
Bei CPU-LL 2/4/5 gab es ein PowerLimit von 140/155/160W, obwohl dies offen war. Vielleicht war da das Core-Stretching am Werk. :freak:
 
Genau, Auto entspricht Disabled, bei meinem Z690 Torpedo ist es auch so.

PS: Ich kann dir empfehlen die Lite Load Level links liegen zu lassen und AC_LL sowie DC_LL besser selbst auszuloten - für die präferierte LLC. "CPU Lite Load Control" = Advanced gibt die beiden Parameter zur Eingabe frei (kann man auf dem Beispielbild von g0l3m noch halbwegs erkennen). Die einzelnen auswählbaren Level sind auch "nur" von MSI definierte Parameter für AC_LL & DC_LL - die mal mehr, mal weniger gut zur eigenen Hardware und gewählten LLC passen (wenn man LLC nicht @ Auto betreibt). Das hast du ja auch selbst bemerkt.

DC_LL dabei so einstellen bis die Anzeigen der VID und Vcore (bei Last, z. B. CB23) weitestgehend deckungsgleich sind. Anschließend mit der AC_LL soweit runter testen bis die Lastspannung für die Zielfrequenz nicht mehr stabil ausreicht, anschließend leichten Puffer drauf setzen. Falls selbst AC_LL = 1 als niedrigster Eingabewert noch zu viel Spannung @ Last bedeutet -> niedrigere LLC wählen und das Spielchen von Vorne (DC_LL, dann AC_LL).

Das Vorgehen orientiert sich an diesem sehr guten Guide (ab Absatz "The Strategy"):

https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaKill3r185: Dachte ich mir, dass Du gleich nachschaust 👍 Ja, das passt dann doch für den Z690 Chipsatz. Nachdem ich geschnallt hatte, was da bei mir passiert, fand ich das gar nicht so schlecht. So spart man etwas Zeit, weil man nicht 20x booten muss nach Abstürzen beim Rantasten an beginnend stabile Spannungen.

Bei MSI CPU LL ist 1 der kleinste und 23 der höchste Wert. Default ist irgendwas zwischen 9 und 12. Höhere Werte = höhere Spannung, 1 ist krass undervolted, damit läuft mein 13600k so schnell wie 2 Celeron G6900 :D

@usprüngliches Threadthema: 13600k@5 GHz allcore alltime unter AVX Last auf MSI PRO B660M-A DDR => 165 Watt max. Package Power unter Cinebench R23 mit 24.150 Punkten. Damit bleibt die CPU bei ~85°C mit einem Dark Rock 4 Pro und 2x 140 mm/1x 120 mm Gehäuselüfter. Die Bude ist bzgl. der PLs offen wie ein Scheunentor (4096), die Frequenzen werden zu keinem Zeitpunkt abgesenkt.
 
@Iceman021
Ich sags mal so: da habe ich mich noch nicht ran gewagt und da mein jetziges Setting seit mehreren Monaten so läuft, werde ich es wohl dabei belassen.

Aber vielen Dank für Deine Kurzanleitung. :daumen:
Die werd ich mir mal ablegen und testen wenn langeweile aufkommt.

Die Rangehensweise müsste ich mir da dennoch erstmal erarbeiten. Aktuell nutze ich nur LLC, CPU-LL und V/F (höchster Punkt).
Was müsste man sonst noch einstellen?
Kann vCore auf offset bzw. adv. offset V/F bleiben?
Wo ist der Vorteil zum CPU-LL Preset + LLC + V/F?
Was sind gute Ausgangswerte für DC_LL und AC_LL ... einfach was eingeben wird sicher murks. ;)
Das sind die Fragen die mir da direkt in den Kopf kommen.

Den Guide habe ich schon mal gesehen... der erschlägt einen. :o

@g0l3m
:D Wenn man es weiß, ergeben sich daraus sicherlich vorteile. Ich hab mich da oldschool durch Bluescreens ala Clock-Watchdog und Meldungen wie "App-Crash" gehangelt. :freak:

Naja, nur die CPU-LL wird sicherlich etwas dünn. In Kombination mit LLC auf 4/5 und eienr eventuellen Anpassung in der V/F-Kurve wird das aber ne runde Sache. Eben mal meine Screenshots geprüft: den 12900k, als auch den 13700k lasse ich mit LLC4 und LL3 laufen. Beim 12900k musste ich dann in der V/F Kurve etwas nach oben korrigieren und bei 13700k ein µ nach unten. Das ganze ist auber auch wieder vom Board abhängig. Der 12900k läuft aktuell auf einem MSI Pro Z690-A DDR4... der verhält sich dort etwas anders im Vergleich zum Tomahawk.

Zum Thema: ich denke der TE muss das erstmal verdauen. ;)
@g0l3m
Vielleicht kannst Du für den TE mal einen groben Abriss Deiner Settings posten. So als "Starterpaket".
 
Zuletzt bearbeitet:
g0l3m schrieb:
13600k@5 GHz allcore alltime unter AVX Last auf MSI PRO B660M-A DDR => 165 Watt max. Package Power unter Cinebench R23 mit 24.150 Punkten.
Ich habe erstmal alles Stock gelassen und nur den LLC auf Mode 10 (MSI Z690) eingestellt, damit hatte ich ~23.730 Punkte und max. 75°C bei ca. 170W, was sagst du dazu?
 
Ist doch schon gut. Nun kannst Du ja weiter runtergehen - oder so lassen.
 
Hallöchen :)

Habe noch nie an einem CPU Power Limit rumgespielt. :D Mein erster Versuch mit 125 Watt. Ist alles richtig so? Cinebench23 dann auch nur noch 30000 statt ca. 38000 Punkte. Aber keine 100 Grad mehr sondern max. 74
 

Anhänge

  • Powerlimit.jpg
    Powerlimit.jpg
    580 KB · Aufrufe: 106
Was so Sachen angeht wie Power Limit, Undervolting usw. bin ich noch totaler Anfänger :rolleyes:
Da möchte man natürlich nichts falsch machen. Was das Gaming angeht hast du schon recht. Bei Warzone 2 z.B. kommt die cpu selten über 20-25 %.
 
Zurück
Oben