Temperatur VRAM RTX3000

Enigma93

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine RTX 3090 deren VRAM dauerhaft über 95 Grad läuft unter Vollast.

Frage:
Es gibt ja auch Modelle mit AIO Wasserkühlung ab Werk.
Bringt die nur etwas für die GPU selbst oder wird dort auch der VRAM mit gekühlt / besser gekühlt als bei den Luftkühlern?

welche 3090 hast du denn?

das wird mit sicherheit eine FE sein

meine 3090 phantom GS hat in spielen 76-80°C vram temp

Ich habe eine Zotac Trinity.

Das Problem gibt es aber bei vielen Karten. Nur die Strix und die Suprim X haben das halbwegs im Griff.

Wie heiß darf der Speicher werden? Wird hier evtl nach einer Lösung für ein nicht exisiterendes Problem gesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
95 Grad ist hier zu warm. Wie werden die chips bei dir gekühlt? Hast du auf eine WaKü umgerüstet, den RAM aber nackt gelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Enigma93 schrieb:
oder wird dort auch der VRAM mit gekühlt
kommt auch aufs jeweilige modell an. grundsätzlicher vorteil wenn die GPU mit ner AiO gekühlt wird: die hitze wird schneller abtransportiert und das PCB heizt sich weniger auf, davon profitieren die speicherchips. die speicherchips auf der rückseite des PCBs werden aber so oder so nicht aktiv gekühlt.

@madmax2010: mining + übertakteter videospeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf meiner 3080 sind 104° und mehr keine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Enigma93
Es ist der originale Kühler drauf und es wurde nichts verändert.
Das Problem ist bekannt und liegt auf der Rückseite der Karte. Die RAM Module werden mit (sehr schlechten) Wärmeleitpads gekühlt und geben die Abwärme an die Backplate ab die dafür nicht wirklich geeignet ist.

Abhilfe schafft es wenn man bessere Wärmeleitpads verbaut und einen Kühlkörper auf die Backplate klebt.

Da ich mir das aber sparen möchte überlege ich auf eine mit AiO umzusteigen.
Wenn der RAM aber nicht von der Wakü abgedeckt wird sondern weiterhin mit Wärmeleitpads und Luftkühler gekühlt wird kann ich mir das sparen.

Deshalb die Frage wie die AiO arbeitet.
Ergänzung ()

Konkret geht es um die EVGA XC3 Ultra Hybrid.
Ergänzung ()

66AD0EC0-E33F-4FF5-9681-DC0A56A753CE.png

Ergänzung ()

Sieht nur nach GPU alleine aus. Dann bleibt nur der eine kleine Lüfter für den Rest. Ich bezweifle dass das besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer AiO wirst du keine große Verbesserung erreichen.
Wenn bräuchtest du einen Fullcover Block für deine 3090 und auch da bin ich mir nicht sicher, ob die problematischen Speicher auf der Rückseite wirklich viel davon profitieren können.
Der einzige Vorteil wäre wohl, dass hier mehr Wärme über das PCB abgeführt werden würde, aber die Schwachstelle der Konstruktion, die Backblade ohne Kühlung, wird an sich ja nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO wird da nichts bringen. Selbst mein Alphacool Block hat für die RAM Blöcke auf der Rückseite nur Wärmeleitpads, die passiv über die Backplate kühlen. Der Block hat dies, weil er auch für die 3090 funktioniert.
Da meine 3080 keine RAM Blöcke hinten hat, betrifft das mich nicht.
Es gibt Blöcke, die auch aktiv auf der Rückseite kühlen - dafür musst du dann aber halt auch eine Custom Wasserkühlung aufbauen.

Es stellt sich halt eigentlich die Frage, ob deine Temps überhaupt problematisch sind.. Ansonsten ist das alles nutzloser Aufwand für nichts und wieder nichts.

Falls es dich interessiert: Hier die Montage vom EVGA Hybrid Kit:

Man sagt wirklich kritisch für die Bauteile wird es ab 110 Grad.
Ich habe die Karte auch registriert und habe 5 Jahre Garantie..

Aber wenn wir keine 19 Grad mehr haben, sondern 38 dann sind wir ganz schnell von aktuell 95 Grad bei den 110

OldLight schrieb:
Wenn bräuchtest du einen Fullcover Block für deine 3090 und auch da bin ich mir nicht sicher, ob die problematischen Speicher auf der Rückseite wirklich viel davon profitieren können.

bei einer fullcover waterblock hilft es schon enorm, weil die hitzetreiber auf der vorderseite alle nicht mehr das pcb aufheizen, mit guter backplate wird der speicher auch nicht mehr heißer als 70°C

was etvl auch helfen kann ist die backplate tauschen, kollege hat mit einer ek backplate + großer wärmeleitpads über 15°C rausgeholt

Zurück
Oben