Temperaturen Bitfenix Prodigy

_taurec_

Lt. Commander
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir die letzten Tage ein neues System zusammen gebaut.

So schaut es aus:
Bitfenix Prodigy
Intel i5-3570
Asus P8H77-I (ITX)
Prolimatech Samuel 17
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM 2x
HD6950 2GB

Der Aufbau verlief reibungslos.
Nach der Einrichtung dachte ich mir -> Schaust mal nach den Teperaturen !

So, da viel ich fast vom Stuhl. Mit Prime95 ereichte ich bis 81 Grad Kerntemperatur.
Im Idle liegen alle schön bei um die 30 Grad.

Es arbeiten 3 Gehäuselüfter im Sytem.Grob gesagt: vorn und oben -> Luft rein / hinten -> Luft raus!
Der CPU-Lüfter drückt die Luft durch den Samuel auf das MB.
Ist es normal das die Temperaturen in diesem Bereich liegen? Der Samuel wurde ordnungsgemäß verbaut mit der beigelegten WLP.

Mfg

Oben würde ich die Lüfter mal umdrehen. Dadruch das Hitze immer nach oben steigt, macht es mehr Sinn, wenn die Lüfter oben hinauspusten. Du brauchst auch nur einen Lüfter der von Vorne hinein bläst. Das reicht völlig. Alle anderen sollten die warme Luft abführen.

Erzeug Unterdruck im Gehäuse, wenn du zuviel Luft reinbläst als du rauspumpst staut sich die Wärme im Gehäuse!
Am besten: Vorn - Luft rein / Hinten und Oben - Luft raus!

Richtig! Wenn der obere die Luft nach aussen befördert, dann würde er praktisch gegen den CPU-Lüfter arbeiten.
Ein guter Tower wäre mir auch lieber gewesen, aber das passt nicht wegen der Grafikkarte. Der Slot wäre dann blockiert.

beim Samuel ist es wichtig, dass die lamellen in die selbe Richtung zeigen wie du dann die Luft abziehst - bei dir würde ich nach oben vorschlagen da das auch noch den Kamineffekt unterstützt - und dafür den hinteren Lüfter ausschalten!

und wichtig - der Samuel ist besser wenn er luft auf den Kühler bläßt - habe ich selber getestet (auf einem 1055t mit 125W TDP - teilweise mehr)

EDIT: ganz vergessem,dass imProdogy das Mainboard liegt - also nach hinten schauende Lamellen - und auch nur hinten einen Lüfter!

hilfen schrieb:
EDIT: ganz vergessem,dass imProdogy das Mainboard liegt - also nach hinten schauende Lamellen - und auch nur hinten einen Lüfter!

Durch die Grafikkarte ist man nicht so flexibel mit dem Samuel. Er kann nur so verbaut werden, das auch die Karte noch in den PCI-Slot passt. Der Samuel sitzt quasi quer im Gehäuse.
Der Lüfter auf dem Samuel drückt die Luft von oben nach unten durch die Lamellen.

Mfg

So, nach allem hin und her probieren mit den Lüftern -> Das beste Ergebniss lieferte noch immer meine Ausgangskonfiguration.

Fazit: Der Samuel17 hat mich enttäuscht !

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Der Alpenfoen Panorama ist zu groß!?

Oder ein Shuriken?

Hät ich eher raufgetan.

Eventuell noch einen Katana 3 oder 4. So groß sind die zwei kleinen Racker nicht.

81°C sind doch vol OK, ansonsten:

- CPU-Lüfter umdrehen
- undervolting
- Flüssigkeitswärmeleitpaste

oder gleich nen kleinen Towerkühler reinbauen

xprez schrieb:
Der Alpenfoen Panorama ist zu groß!?

Oder ein Shuriken?

Eventuell noch einen Katana 3 oder 4. .

Alle zu groß.....:(..bzw. zu breit!

Shaav schrieb:
81°C sind doch vol OK, ansonsten:

- CPU-Lüfter umdrehen
- undervolting
- Flüssigkeitswärmeleitpaste

Hallo Shaav,

den CPU-Lüfter umdrehen bringt auch keine Besserung, die Werte wurden schlechter!
Undervolting geht leider mit dem MB nicht.
Da ich nicht Übertakten möchte, war für mich das MB so ausreichend.
Die Verwendung einer anderen WLP hat aus meiner Erfahrung max. ein paar Grad (2-3°C). Der Aufwand ist es mir dann nicht wert.

Ich überlege jetzt mir ein Corsair H60 oder höher zu kaufen....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die SingleRadiator-Lösungen von Corsair (anderen AiO-Lösungen) haben etwa das Niveau von guten Luftkühlern. Nimm einfach das günstigste Angebot von Corsair und tausch den Lüfter aus.

* Bevor wieder ein paar Leute meckern, hebe ich "etwa" deutlich hervor :P

Zuletzt bearbeitet:
da gibs nich viel zu meckern, da kann ich nur zustimmen. selbst der corsair h100 hebt sich nicht wirklich von guten towerlüftern ab, wie z.b. der scythe mugen 3 (ist nur relativ hoch)!
aber ich schweife etwas ab, ich wollte eigentlich "knuf" seine aussage etwas untermauern!

grüße

Der Prolimatech Samuel 17 ist nicht grade der Leistungsfähigste Kühler und grade die Ivy Bridge CPUs sind dafür bekannt wärmer zu werden. Entweder lebst du mit den Temperaturen oder du schaust dich nach einem anderen Kühler um. Mit dem Asus Board hast du da relativ freie Wahl, da der Sockel recht weit vom PCIe Slot entfernt ist.

burnout150 schrieb:

Reinpassen wird er schon. Aber richtig ausgerichtet, so das die warme Luft nach hinten abtransportiert werden kann, kann er nicht. Da wird der Slot für die Grafikkarte überdeckt.

BitFenix DE schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Na ja, soviel Platz ist da leider nicht ;)
Bei dem Samuel sind auch nur noch ein paar mm frei zur Grafikkarte.
Da dem Samuel 17 immer eine gute Leistung nachgesagt wurde, haben mich halt die Temperatuen etwas überrascht.

So läuft ja alles rund und das Bitfenix Prodigy sieht einfach klasse aus :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Xigmatek Dark Knight, Prolimatech Black Series Megahalems (damit auch der Megahalems) und der Zero Infinity Phantom Knight passen definitiv ins Prodigy rein.

@burnout:
Genau deshalb habe ich das Thema erstellt. Vielleicht meldet sich noch ein User mit der gleichen Hardwarekombination!

@MagaMarcus:
Passen ja! Aber ich denke die verdecken alle den PCI-Slot wenn man sie richtig ausrichten möchte. Oder hast du andere Erfahrung gemacht?

Mfg

Bitte keine Faulheit unterstellen ;)

Ich verweise mal auf Beitrag 15!

Mfg

Zurück
Oben