Temperaturen der GTX 580 - zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paradox3lite

Lieutenant
Abend Community,

Hab heute mein neues System zusammen gebaut, läuft alles super ;)
Hab aber kurz ne Frage betreffend der Temps der GTX 580

Im Idle, laut CPUz und MSI Afterburn ist die Karte rund 55-57 Grad heiss
unter Volllast (Heaven Benchmark) wird si maximal 76-79 Grad heiss

Sind die so in Ordnung oder sind die IDLE Temps zu hoch?
Im Computerbase GTX 580 Test steht das sie im IDLE rund 39(!) Grad seinn sollte?

Zu erwähnen ist, ich habe die Gainward GOOD GTX 580. Taktraten (Werkoriginal) und Temps sind dem Bild zu entnehemen.

Danke für Eure Antworten.

die last-temp ist ok aber die idle-temp ist zu hoch, wenn auch bei weitem unkritisch.

sieht so aus als würde sie im 2d nicht runtertakten
gibts nicht auch schon nen aktuelleren treiber als den 266.58?

sieht so aus als würde deine grafikkarte nicht runtertakten, das heisst sie läuft auch im idle auf vollast... deshalb auch die hohe temperatur

neuesten nvidia treiber schon installiert?

Die Temps hängen auch stark von der Gehäuselüftung ab. :freak:

Hmm und wie krieg ich die in den 2D Modus ? :)

Gehäuse ist eigentlich gut gelüftet. Kein Kabelstau oder sonstiges, unter der Grafikkarte ist sehr viel Platz!
Jedoch kein Seitenlüfter am Gehäuse

Gruss

Die Temps unter Last sind OK und die im Idle uninteressant... - taktet sie runter ?

läuft noch irgendeine 3d-anwendung die den treiber am runtertakten hindert?

anscheinend nicht, also im Desktop zeigt Afterburner und GPUz die selben Taktraten wie auf dem Bild immer.
GPU Hardware Acceleration ist disabled (Flash Videos)
Nein läuft keine Anwendung nur Live Messenger 2011 :D und iTunes.
Besitze nur ein Monitor, HDMI Sony Bravia 46" wens ausschlaggebens ist. Auflösung 1920x1080

Was kann ich tun? Danke

Gainward GOOD GTX-580 zurrückschicken und von einem anderen hersteller kaufen.

Hier im forum gibt es einige , die lüfterprobleme mit gainward grafikkarten haben

CPUinside schrieb:
läuft noch irgendeine 3d-anwendung die den treiber am runtertakten hindert?

gpu load ist auf 0, also ist das nicht der fall ;)

Da du den neusten Nvidia treiber schon installiert hast... kann man wohl nicht viel machen, ausser die taktraten und lüfterdrezahl manuell einstellen.

Noch ne frage wär, hast du dein System nach dem Grafikkarten wechsel ( Von ati auf NVIDIA ) komplett neu aufgesetzt? wenn nicht könnten noch treiberreste von ati mitmischen ( eher unwahrscheinlich ) :)

Zuletzt bearbeitet:
nene nicht zurück schicken die ist nicht hin :D das solls und kanns jetzt net sein.

Hab die gleich Karte, und die gleichen Temps
aber: bei 2 Bildschrimen (HDMI; DVI)

vllt taktet die echt nicht inne 2d modus?

hmmm, also die muss doch in den 2D modus wechseln..

Ich installiert eben mal den Treiber von GAINWARD der hat die Version 266.77 und der neuste auf der nVidia Seite ist der 266.58 oder so?? lol

Jap, vielleicht hilft ja die "spezielle" treiber version von gainward selbst^^ wollen wirs hoffen...

ansonsten falls dein monitor DVI hat damit nochmal testen ( nur um zu schaun ob sie dan runter taktet )

Zuletzt bearbeitet:
hmm kapiers nicht mehr =) Temps im IDLE jetzt bei 47 Grad jedoch zeigt der Afterburn immer noch die selben Taktraten an also das er im 3D Modus ist?!

hab jetzt den Gainward 266.77 Treiber ist wohl der BETA Treiber von Nvidia nicht?

Gruss

stimmt hab ich auch grad gesehen.
Warum sagt mir Nvidia der neuste wäre der 266.58 also WHQL oder wie das heisst? und auf der Gainward ist der 266.77 Treiber =) Ich installier jetzt mal den neusten BETA treiber.

Wie kann ich prüfen ob Sie im 2D Modus ist?

mit GPUZ siehst ob sie im 2D Modus ist oder eben an den Temperaturen. Nvidia Treiber spinnen immer mal wieder, hatte ich auch schon. Bei den alten GTX der 200er Serie ist sie auch nicht runter wenn 2 Monitore dran waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben