Temperaturen der HD3850

Al99

Ensign
Hallo,

möchte mal nachfragen in wie weit ihr die Temperaturen meiner HD3850 noch in Ordnung findet.

Beim Spielen CoD4 erreicht die Karte teilweise 99° C bis 100° C ist das noch OK?

Wenn ich das ATI-Tool einsetze und den Lüfter etwas eher höher regle, bleiben die Temperaturen bei der gleichen Spielszene so um 80° C.

Kann man die Lüftersteuerung auch irgendwie auf Dauer festlegen oder muss man immer das ATITool laufen lassen? Leider gibt's anscheinend noch Probleme mit VISTA. Hatte schon zweimal einen kompletten Stillstand!

Also 100° sind schon eher grenzwertig. Vor allem jetzt im Winter... im Sommer wirds dann sicherlich noch ein gutes Stück heißer!

Was für eine Karte hast du denn genau... bzw. standard Kühler? Alle kabeln sauber gebunden und veräumt? Gehäuse Lüfter vorhanden?

Unter Last kommt meine kaum über 85°, obwohl das Vostro Gehäuse eher zu der kleineren Sorte gehört!

greetz, Seraph

Hallo,

hab einen Silent Eagle 2000 80mm, der die Luft aus dem Gehäuse schaufelt. Vielleicht sollte ich den umdrehen, so dass er die Luft in Gehäuse bläst?
Die Sapphire ist auch verdammt nah am CPU-Kühler wodurch der Lüfter schon warme Luft ansaugt!

Den Lüfter nicht umdrehen, so staut sich die Hitze auf Dauer noch mehr. Setz einfach die Drehzahl etwas hoch, normalerweise sollte die Karte aber unter 90° bleiben.

cYa

Kann man die Drehzahl auf Dauer erhöhen, ohne jedemal das ATITool starten und einstellen zu müssen?
Die Karte ist ja trotz einer Drehzahlerhöhung noch sehr leise! Mich stört halt das ATITool, da es anscheinend noch sehr instabil unter Vista läuft!

also ich hab n 120er AC davor der die karte mit ~800 upm zusätzlich kühlt
90° hatte ich noch nich

@ BigO

Rivatuner v2.06

@ Al99

Rivatuner v2.06

cYa

Habe mit dem ATITool etwas "gespielt" und folgende Entdeckung gemacht.

Der Lüfter der HD3850 springt immer zwischen 0% und 100% Aktivität hin und her, dh. der Lüfter läuft nicht kontinuierlich sondern "stoßweise". Ist das in Ordnung?
Wenn ich in den Settings eine konstante Prozentzahl (z.B. 60%) einstelle, läuft er ständig und kühlt die Karte auch dementsprechend gut ab. Schalte ich die ATITool-Fan-Kontrolle wieder ab, kann ich bei der Durchführung des Artefact-Scans folgendes Ergebnis beim Monitoring ablesen:

7AMY6K762XM.jpg

Monitoring
Hat AMD da bei der Lüftersteuerung so hohe Toleranzwerte oder ist an der Karte etwas nicht i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben