Temperaturen M.2 bei Aorus X570 Master

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab eine komische Beobachtung gemacht:
ich nutze als Systemlaufwerk eine 1TB 970 EVO von Samsung.
Wenn ich die in einem der M.2 Slots meines GB Aorus X570 Master einsetze hat das Ding im idle um die 60 Grad.
Das ist ziemlich grenzwertig :( Ob mit Heatspreader oder ohne spielt dabei keine Rolle.
Mich haben diese hohen Temps OHNE Last echt nervös gemacht, deswegen hab ich eine als PCIe Karte für M.2 von Silverstone eingesetzt und die 970 darauf gebaut.
Schwupps sind die Temps im idle auf 40-45 Grad runter bei ansonsten gleicher Systemumgebung.
Ich wundere mich jetzt extrem, warum das so derbe unterschiede sind, ob das Teil nun direkt im Mainboard M.2 Slot ist oder auf so einer Karte.
Da kann doch was mit dem Board nicht stimmen? Vorallem: die hohen Temperaturen waren im M.2 slot 1 (der über der Graka) und im M.2 Slot 3 (der ganz unten) Die Temp am Mainboard an der Stelle hab ich mit nem Lasertermometer nachgemessen, das waren ca 45 Grad.
Da stimt doch irgendwas nicht?
Zum Vergleich: in meinem alten Asus Crosshair Hero VII Z170 hat das DIng idle 40 Grad gehabt unter Last manhcmal knapp über 50. Ohne Kühlkörper usw.

Hat von Euch jemand Ahnung / Erfahrung wo das herkommen kann?
Liegt das am Gigabyte Board oder ist das bei anderen Boards auch so extrem?

Macht es Sinn mal ein anderes Board (MSI MEG X570 ACE) zu testen? Wird das da besser sein?

Danke,
Pulsar

Was sind denn die anderen Komponenten, welches Gehäuse, welche Kühlung, ausreichender Luftstrom über den M.2-Slots? Eventuell paar Bilder von der aktuellen Situation?

Ohne die Heatspreader braucht es schon einen leichten Luftstrom für ausreichende Kühlung, mit der Haube drauf erst recht.

PS:
Meine 950 Pro liegt auch frei auf dem Board rum ohne HS, Luft zug ist nahezu komplett blockiert durch die Grafikkarte und im Idle sind es jetzt im Sommer auch um die 55°C.
Ans Thermolimit hab ich die bis jetzt noch nie gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon darüber nachgedacht das es Vlt auch was mit den Luftstrom zutun hat?
Darüber hinaus würde ich die Temperaturen nicht so krisch sehen, m2 SSD können auch problemlos mit 70 oder. 80 Grad betrieben werden.

Coca_Cola schrieb:
m2 SSD können auch problemlos mit 70 oder. 80 Grad betrieben werden.

Eben, die Arbeitslast muss man erstmal zusammen bekommen, um die Temperaturschwelle zu knacken damit die Drosselung greift.

Die Schwelle liegt bei der 970 EVO bei knapp über 80°C. Sollte das nicht erreicht werden, ist der ganze Wirbel umsonst.

@Fragger911 Gehäuse ist ein bequiet DB 700 (aktuell offen, sollte also keinen Impact haben)
Kühlung über 2 Noctua 140mm die aktuell mit ca 1000u/min reinblasen von Vorne, ein 140mm Noctua bläst hinten raus. Nach oben bläst ein Corsair H115i Pro raus.
Ich hab mal Bilder vom Innenleben und den aktuellen Temps angehängt.
Der M.2 Slot wo die SSD so hohe temperaturen erreicht ist genau bei dem PCIe Slot wo jetzt die Adapterkarte drinsteckt. (habs auf dem einen Bild eingekringelt).
Die Temp selber an dem M.2 Slot ist 43 Grad , hab ich nachgemessen...

Anhänge

• Master idle.PNG
    Master idle.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_1566markiert.jpg
    IMG_1566markiert.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_1567.jpg
    IMG_1567.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 556
Pulsar schrieb:
Macht es Sinn mal ein anderes Board (MSI MEG X570 ACE) zu testen? Wird das da besser sein?

Alle Boards mit M.2-Deckeln stehen vor dem selben Problem, eventuell vorhandenen Luftstrom irgendwie zu nutzen, hauptsächlich aber erstmal gut auszusehen.
Zumal diese Bleche alle recht glatt sind und nicht wirklich viel zusätzliche Oberfläche schaffen.

Coca_Cola schrieb:
Schon darüber nachgedacht das es Vlt auch was mit den Luftstrom zutun hat?
Darüber hinaus würde ich die Temperaturen nicht so krisch sehen, m2 SSD können auch problemlos mit 70 oder. 80 Grad betrieben werden.

Luftstrom eher nicht, sonst würde die SSD ja nicht im Adapter plötzlich um über 15 Grad kühler sein. Das ist schon eine massive Differenz

Fragger911 schrieb:
Eben, die Arbeitslast muss man erstmal zusammen bekommen, um die Temperaturschwelle zu knacken damit die Drosselung greift.

Die Schwelle liegt bei der 970 EVO bei knapp über 80°C. Sollte das nicht erreicht werden, ist der ganze Wirbel umsonst.
Das ist ja genau der Punkt. Unter Last kann so eine SSD mal 70 Graderreichen, hier ist es aber schon im idle bei über 60. Und eine M.2 will man ja auch nicht gedrosselt haben, da kann man sonst ja auch bei SATA bleiben.
Zudem sich das Teil in meinem Intel Z170 thermisch absolut normal verhalten hat. SO wie jetzt in der Adapterkarte.

Das ist es ja, was mich wundert. Wenn ihr euch mal anschaut wie nahe die beide Plätze zusammenliegen, kann mir doch keine sagen, dass die 15 Grad Differenz vom Luftstrom her kommen, der an der Adapterkarte besser sein soll?
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Alle Boards mit M.2-Deckeln stehen vor dem selben Problem, eventuell vorhandenen Luftstrom irgendwie zu nutzen, hauptsächlich aber erstmal gut auszusehen.
Zumal diese Bleche alle recht glatt sind und nicht wirklich viel zusätzliche Oberfläche schaffen.
DIe Bleche nutze ich gar nicht, bzw hab es am Anfang mal drauf gehabt, hat aber keine Besserung gebracht. Die Samsung 970 hat ja einen heatshield im Aufkleber. Der macht seine Arbeit auch gut.

Hm, das Mainboard strahlt die M.2 halt von unten auch schon mit über 40°C an, das köchelt wirklich gut vor sich hin.
Der oberste Slot am CPU-Sockel ist auch so warm? Dort geht ja der Großteil des Luftstroms entlang.

PS:
Was macht der Slot direkt unter der GPU? Bläst die Graka zum Board hin ab?
Wenn ja, dann wäre dort zumindest ein ordentlicher Luftstrom vorhanden.
Wenn nein, dann wird es haarig.
Ergänzung ()

Pulsar schrieb:
Unter Last kann so eine SSD mal 70 Graderreichen, hier ist es aber schon im idle bei über 60. Und eine M.2 will man ja auch nicht gedrosselt haben, da kann man sonst ja auch bei SATA bleiben.

Das ist halt die Frage, kommt die SSD je in die Drosselung, auch wenn sie im Idle schon so warm ist? Wenn trotz aller Hitze alles normal läuft, dann... ist es halt ein Backofen. Nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Hm, das Mainboard strahlt die M.2 halt von unten auch schon mit über 40°C an, das köchelt wirklich gut vor sich hin.
Der oberste Slot am CPU-Sockel ist auch so warm? Dort geht ja der Großteil des Luftstroms entlang.

PS:
Was macht der Slot direkt unter der GPU? Bläst die Graka zum Board hin ab?
Wenn ja, dann wäre dort zumindest ein ordentlicher Luftstrom vorhanden.
Wenn nein, dann wird es haarig.

da sind ca 45 Grad aktuell.
Der M.2 bei der Grafikkarte würde nur aktiv von der Karte gekühlt werden, wenn der Lüfter uahc läuft (ab 55 Grad Grafikkarten Temp). SOnst ist der Graka Lüfter im Windows Desktop aus...

Pulsar schrieb:
SOnst ist der Graka Lüfter im Windows Desktop aus...

Keine Ahnung wie laut die Lüfter der RTX sind, aber eventuell die Lüfterkurve anpassen und diese auch bei ruhendem Desktop gaaaanz langsam laufen lassen?

Das ist für mich eher an den Symptomen rumfummeln. Mich würde eher interessieren wi es zu dem krassen Delta von den Temps im idle kommt.
Wenn das Board an sich an der Stelle 55 Grad hätte würde ich das ja verstehen.
Aber der Luftstrom ist an dem Platz wo die SSD jetzt in der Adapterkarte eingebaut ist, eher dünner, als an dem M.2 Slot. Dennoch ist sie hier im normalen Temp bereich.
Am SLot selber hat das Teil aber auch nur 43 Grad. Warum wird das SSD OHNE Last im M.2 dann 15 Grad wärmer?
Ist da zuviel SPannung auf dem M.2 SLot?

Pulsar schrieb:
Ist da zuviel SPannung auf dem M.2 SLot?

Mehr als unwahrscheinlich (bei mir derzeit Board 39°, die SSD 53° im Idle), zumal M.2-SSD ja auch gerade im Idle mit einer Leistungsaufnahme - und somit auch möglichen Abgabe - auf Tiefgaragenniveau beworben werden.

Es ergibt zwar Null Sinn, aber ich hab, im Gegensatz zu Dir, nicht den Nerv da tiefer zu bohren.
Mir fällt zu deiner speziellen Situation jetzt einfach nix mehr ein. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
@Fragger911 Danke trotzdem. Evtl weiss ja jemand anders noch mehr Rat.
Mich interessiert halt auch, ob andere das Problem auch haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Pulsar schrieb:
Hat von Euch jemand Ahnung / Erfahrung wo das herkommen kann?
Liegt das am Gigabyte Board oder ist das bei anderen Boards auch so extrem?

Habe zwar kein X570 Master sondern das X570 Ultra, aber die sind von den M.2 Slots her baugleich. Habe bei mir im obersten Slot auch eine 1TB 970 Evo Plus verbaut und im Idle auf dem Desktop um die 42°C und unter Dauerlast rund 60°C nach rund 15 Minuten schreiben. In einem Sharkoon TG5 mit 3 dauerhaft laufenden 120mm Lüfter bei fixierten 600rpm in der Front.

Die GTX1070 die oberhalb der SSD sitzt schaltet im Idle ihren Lüfter ab. Den Kühlkörper des Mainboards habe ich auf der SSD verbaut. Dürfte also nicht unbedingt ein reines Mainboard Problem sein.

Bei mir sieht es beim Master so aus, wie bei @Harrdy. Etwa die gleichen Temperaturen mit einer 970 EVO und dem dicken Kühlkörper vom Board. Habe sie im ersten Slot über der Grafikkarte.

Gehäuse ist ein Meshify C.

Nen 3700X,.

Die CPU Temperatur ist so ne Sache. Mit Ryzen Balanced Energieprofil läuft der 3700X bei mir mit konstanten 4,2ghz @1,48v bei knapp 50°C und taktet nicht runter.

Habe mir für den Desktopbetrieb das Profil Energiesparen angepasst und den max CPU takt auf 80% begrenzt. Damit läuft die CPU dann irgendwo bei 3,5ghz und entspannten 0.8v bei rund 35°C

Hat aber auf die SSD Temperatur keinen Einfluss. Habe es eben nochmal probiert. Auch wenn die CPU bei 50-60°C ist ändert dies nichts an der Temperatur der SSD unter idle/load.

@Harrdy @Inkuda Kurze Frage: habt ihr beide den Samsung NVMe Treiber installiert?

Ich habe für mich rausgefunden, dass der Treiber wohl die hohe Temperatur verursacht. Ich habe eben die 970 im unteren m.2 Slot auf dem Aorus Master eingebaut. Das System läuft auf der 970 1TB. Temeperatur der 970 im Windows Desktop idle kranke 60 Grad (raumtemp 27).
Ich hab dann eben mal Windows auf einer SATA SSD installiert, wo der Samsung NVMe Treiber nicht mit im Windows installiert war. Ergebnis: 970 bei 42 Grad! Gleicher Slot, einziger Unterschied ist ein Windows OHNE Samsung NVMe Treiber.

Ich habe den Samsung NVMe Treiber nicht installiert.

@Pulsar Nö, nehme immer den Windows Standard-Treiber. Hatte auch mal den Samsung drauf, bei einer alten Installation, aber merke keinen Unterschied - glaube auch nicht, dass es einen gibt (zumindest nicht spürbar).

Wenn du im Idle bist und nur surfst etc. pp., dann kannst auch den Energiesparmodus einschalten. Reicht für eigentlich fast alles. Selbst für ein paar Indie-Games bleibe ich im Modus, sodass die CPU nur auf 2,3 GHz auf allen Kernen dümpelt.

Denke sowieso, dass die Temperaturen nicht stimmen. Selbst im Spiel, wenn der 3700X 65 Grad hat, merke ich am hinteren Lüfter keine Wärme. Das war bei meinem Intel nicht so. Da hat man deutlich gespürt, wie die warme Luft rausgepustet wurde. Egal, ich schweife ab... :)

Zurück
Oben