Temperaturen zu hoch?

andromedar

Lieutenant
Hi!
Gleich zu anfang: Lest euch den Thread bitte sehr ausfühlich durch, auch wenn er sehr lang ist.
Ich habe zu Weihnachten mir nen neuen PC zugelegt. Es ist ein Fertig PC von Acer mit der Bezeichnung M5201.
Folgende Komponenten wurden verbaut: Ein AMD Phenom II 925 (2.8 Ghz), ein Micro ATX Motherboard von Acer selbst (nummer unbekannt), eine HD3200 onboard, und eine HD4850 1Gb grafikkarte von ATI (Diese hat nicht den Referenzkühlkörper drauf, sondern eine Dualslot-Kühlung mit einem 55mm breiten und 1cm hohen Radiallüfter, von dem her bläst es die luft nach außen), Ein FSP Group Inc. 400W Netzteil und zwei 640GB Western Digital blue sowie ein 22x DVD-Brenner. Im Gehäuse ist Neben der entlüftung durch GRafikkarte und Netzteil ein max. 2400U/min machender 92 mm Lüfter drin, auf dem Prozzessor sitzt der Boxed Kühler( 6000 U/min max).
Folgende Temperaturen (ausgelesen mit everest Ultimate, Keine Festplatten):
Gehäuse zu:

Lüfter auf Auto:

Idle:
Motherboard: 39°
CPU: 42°
/ Kerne: 35°
Aux: 33°
GPU: 58°
Grakamem: 56°
Grakashader: 53°

Last:
Motherboard: 55°
CPU: 43°
/ Kerne: 53°
Aux: 55°
GPU: 77°
Grakamem: 79°
Grakashader: 74°

Lüfter auf 100%:

Idle:
Motherboard: 36°
CPU: 29°
/ Kerne: 29°
Aux: 28°
GPU: 44°
Grakamem: 42°
Grakashader: 39°

Last:
Motherboard: 52°
CPU: 39°
/ Kerne: 47°
Aux: 49°
GPU: 68°
Grakamem: 70°
Grakashader: 64°

Gehäuse offen:

Lüfter auf auto:

Idle:
Motherboard: 40°
CPU: 41°
/ Kerne: 34°
Aux: 33°
GPU: 57°
Grakamem: 54°
Grakashader: 52°

Last:
Motherboard: 49°
CPU: 42°
/ Kerne: 52°
Aux: 53°
GPU: 75°
Grakamem: 76°
Grakashader: 70°

Lüfter auf 100%

Idle:
Motherboard: 35°
CPU: 27°
/ Kerne: 27°
Aux: 27°
GPU: 42°
Grakamem: 39°
Grakashader: 36°

Last:
Motherboard: 48°
CPU: 35°
/ Kerne: 44°
Aux: 45°
GPU: 64°
Grakamem: 66°
Grakashader: 60°
Soweit die Temperaturen. CPU wurde mit dem In-Place-Large test von Prime 95 ausgelastet die Grafikkarte mit dem ATI tool. ( laut CCC zu 99% ausgelastet)
Mir macht die Motherboard Temperatur sorgen, da das Teil das die wenigste Wärme im System erzeugt am wärmsten wird. Es ist nachgeprüft kein auslesefehler (im bios 10 sek nach dem start 22 °, zimmer Temp ist 20°. Sind die Temperaturen im Grünen Bereich?

Die Temps sind eigentlich völlig in Ordnung. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Die Temperaturen halte ich für absolut unbedenklich.

Es ist klar, dass in dem Gehäuse mit nur einem 92mm Gehäuselüfter die Temperaturen verhältnismäßig hoch sind. Wie gesagt sind sie aber nicht kritisch.

Zur Mainboardtemp: Dass das Teil mit der geringsten Abwärme die höchste Temperatur

erreicht hängt ja mit der Kühlung der jeweiligen Komponenten zusammen. Von daher

müssen Teile mit geringer abwärme keine geringere Temperatur haben.

Grundsätzlich habe ich bei Mainboardtemps die Erfahrung gemacht, dass die Werte

sowieso hinten und vorne nicht stimmen, da der entsprechende Sensor meist ganz

woanders als an der tatsächlichen Wärmequelle (Northbridge etc.) sitzt.

In Wirklichkeit werden die Chips sogar noch deutlich wärmer als die von dir ausgelesenen

Werte.

Angezeigt wird aber halt der Wert an dem der Sensor sitzt und der ist nicht wirklich

repräsentativ.

Sprich der Wert der Mainboardtemp ist bestenfalls ein Richtwert, der bei dir aufgrund der

schlechten Gehäusebelüftung natürlich relativ hoch ist.

Ich würde mir also keine Gedanken machen

Danke für die Antworten! Dann bin ich ja beruigt und kann mich an der Temp. meiner Graka erfreruen

Jap... Würd auch sagen, dass das soweit im grünen Bereich ist. Zwar sind die Messwerte für den MoBo-Chipsatz (wahrscheinlich AMD A790-GX) nicht grade niedrig. Wenn's dir wirklich sorgen macht, kannst auf der Northbridge 'nen Lüfter anbringen oder u.U. den Kühlkörper gegen einen leistungsfähigeren tauschen.

Würde auch nochmal im BIOS schauen, ob die IGP-Grafikkarte aus ist - also die HD4850. Könnte ggf. noch ein wenig Temperaturvorteile bringen!

Sorgen machts mir insofern dass ich gelesen habe das der CPU ausser Spezifikation Läuf wenn diese <temperatur über 40° liegt. Ja der Chip heisst so. Die HD 4850 brauchte ich ja (ich spiele auch damit)
Von der knn ich nur gutes berichten... Physix läuft!!! schnell und kühl is sie. Zusätzliche Lüfter bringich lieer noch nicht an, denn dann würd ic glaub ich die garantie verlieren.

Da hast du dich entweder verlesen, oder irgend ne Fehlinformation gelesen.

Die CPU Temp sollte imo unter 60°C bleiben.

40°C sind absolut normal und alles andere als hoch :)

Hab jetz auch die Festplatten temperatur erfassen können HDD 1 hat zwischen 36 (lüfter auf 100%) und 44(lüfter auf Auto)

Gut. Seit gestern habe ich windoes 7 und jetz kann ich endlich auch alles übrwachen, und den S.M.A.R.T tester laufen lassen... Bei Speedfan unter Smart Fehlt jeweils ein son blaues Kästchen bei Fitness und Leistung. Da der PC erst nen Monat alt is: woran kann das liegen?

So. Ich denke mal der CPU-Sensor ist falsch. Hab nen Prolimatech MegaShadow draufmontiert, und immer noch gleiche Temp, nur die Kerne gimgen runter. Hab ihn deswegen schon 4 mal demontiert. Jetz steckt er ach im HAF 932, und die Temps sind amssiv niedriger

Zurück
Oben