Temperaturfrage 25Watt gegen 21Watt

Popey900

Commodore
Hi Leute !

Ich habe hier noch einen alten Toshiba Satelite mit einem
Pentium M 735 (1,70 GHz)
2MB L2
21 Watt
90nm

Dieser Prozessor ist recht Kühl, aber der Lüfter dreht auch schon mal richtig durch.
Jetzt Plane ich einen x4 zu Kaufen. Da er ja viel neuer ist, und auch in 45nm gefertigt wird, ist die Frage ob der noch Kühler bleibt, trotz minimal meht TDP ?!

Was meint Ihr, sind die Kühler ?

AMD Phenom II X4 (1,6 GHz)
2MB L2
25 Watt
45 nm

Oder sogar

AMD Phenom II X4 (2,0 Ghz)
2MB L2
35Watt
45nm

MFG Popey

Jetzt Plane ich einen x4 zu Kaufen.

Redest du von einem Notebook? (edit: 1,6 und 2,0 GHz....klingt nach nem NB :-) )

Es kommt zwar auch auf die TDP an, die kannst du leider zwischen AMD und INTEL sehr schlecht auf dem Papier vergleichen (siehe aktuelle CT)

Welches Notebook willst du denn kaufen? Es kommt mehr drauf an wie gut der Hersteller die Kühlung gelöst hat

APPLE z.b. reizt die MAX Temp aus. Vorteil dabei ist das du ein ruhiges Notebook hast aber auch Eier drauf braten kannst :)

Und generell ist zu sagen das AMD CPU´s wärmer werden dafür stimmt aber auch das Preis/Leistungs Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage, aber haben die Prozessoren nicht völlig verschieden Sockel?

Wie willst du denn die AMD-desktop-cpu auf den Intel-mobil-sockel bauen??

Ja, ich denke, er redet von einem Notebook. Dann kann er sich diese Idee aber gleich ausm Kopf schlagen. --> Andere Platine, anderer Sockel, anderer Chipsatz. Geht nicht.

Na ich denke er meint das er ein neues NB kaufen will........an die Variante das jemand allen ernstes versucht ne Intel CPU direkt gegen ne AMD CPU zu tauschen hab ich gar ned gedacht lol

Um Notebooks geht es definitiv und ich denke der TO redet tatsächlich von einem Prozessorwechsel, da er auch von einem bleibenden Kühler redet und sich sorgen um die TDP macht, wo der Kühler doch mit der alten CPU schon aufdrehen muss.

Da es sich höchstwarscheinlich um ein Notebook handelt (Toshiba Satelite & Pentium M Mobil Prozessor), wird ein Aufrüsten nicht möglich sein, da:

- 1. Aufrüsten nur mit einer Intel Sockel 479M CPU möglich wäre (Und da gibt es nur Celeron M und Pentium M http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_479) und die Phenom II X2, X3 & X4 Mobilprozessoren den Sockel S1 verwenden (wie auch Athlon II X2 M3xx und Turion II X2 M500 http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II_(Mobil)).

- 2. Der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist (der Pentium M wird vermutlich noch SO-Dimm DDR-Ram haben, die Phenom II Prozessoren brauchen jedoch SO-Dimm DDR3 Ram. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II_(Mobil)).

- 3. Es mit einem CPU Wechsel ohnehin nicht getan wäre (Mainboard müsste getauscht werden, wegen Sockel & Ram).

- 4. Die Kühlung des Notebooks vermutlich genau auf deine CPU ausgelegt ist, sprich eine CPU mit mehr Hitzeentwicklung (AMDs Notebook Prozessoren) nicht ausreichend gekühlt werden können.

- 5. Notebook CPUs im Handel eh nur zu Mond Preisen erhältlich sind.

MfG

tmkoeln

Hi Leute, sorry das ich mich so extrem blöd ausgedrückt habe.

zyrrux schrieb:
Wie willst du denn die AMD-desktop-cpu auf den Intel-mobil-sockel bauen??
Umlöten.... :p

Nein, spass beiseite.

Ich wollte mir natürlich ein Komplett neues Notebook Kaufen.

Ich finde das die auswahl der AMD Phenom II mobilen Prozessoren recht klein ist, aber ich habe da so einen Blick auf Acer geworfen:

z.B. der hier:
Acer Aspire 7551G-N934G64Bn mit dem AMD Phenom II X4 N930

Kann man da was sagen, wie die Temperatur ist, da er mehr TDP hat (35w) , aber in 45nm gefertigt ist, zudem Moderne Stromspartechnik hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann aber von der Leistungsaufnahme/Temperatur leider nun mal gar keine Rückschlüsse auf die Lautsärke machen...

Für was brauchst du so viel Leistung eines X4?

Beschreib mal was du mit dem NB machen möchtest

Ebend das hängt von Lüfter im Notebook und Qualität ab.

Ob Acer die beste Wahl ist, na ja, hatte bei denen echt schon laute Notebooks (sogar nur Sockel M Core2Duos/Pentium Dual Cores).

Zudem warum AMDs Mobilprozessoren (Sparschwein leer, bei Quadcore im NB gehört, wenn du noch ein bisschen akku Laufzeit haben möchtest, ein Intel C2Q/C i7 rein.).

MfG

tmkoeln

Kann man da was sagen, wie die Temperatur ist, da er mehr TDP hat (35w) , aber in 45nm gefertigt ist, zudem Moderne Stromspartechnik hat.

Notebooks vergleichen kannst du nur, wenn du 2 Geräte nebeneinander stehen hast ;)

35W max. prognostizierte Abwärme (=TDP) sind für ein Notebook SEHR viel, weiß nur keiner, ob die jemals anfallen.

Beispiel?
Dein Pentium M ist mit 'nem Youtube-Video in Standardauflösung fast ausgelastet (~20W), der Phenom sollte nicht mehr als 30% im Taskmanager anzeigen (deutlich unter 35W).

Die Lautstärke hängt ebenso von der Kühllösung, die Akku-Laufzeit von dessen Größe ab.

Ganz alllgemein würde ich sagen, ist das Acer Notebook als sparsamer Desktop-Ersatz mit ausreichender Gesamtperformance in der Ausstattung sein Geld allemal wert.
Für Unterwegs gibts deutlich bessere Geräte, demnächst auch mit AMD Innenleben.

Verbaut ist der AMD Vorzeigeprozessor, in der Leistung ist der aber nur auf Höhe eines i3-330 oder alten Core2 Duo T9xxx.

Was wiederum heisst das der Topicersteller mit einem günstigeren Intel Dual Core Notebook (i3 330M oder C2D T9xxx) eigentlich besser bedient wäre.

Ich an dieser Stelle muss jetzt aber gestehen das ich selbst ein ASUS X5DAD-SX042V mit AMD Turion II X2 M500 und HD4570 habe (allerdings war hier der Preis von 499€ inklusive Versand und die dedizierte GPU Ausschlag gebend), und meine das ich Leistungsmäßig schon mit einem alten Core 2 Duo E6400 @ 2,1 Ghz vergleichen kann (Windows 7 x64 läuft auf dem Notebook tatsächlich schneller, was jedoch auch an 4 GB Ram liegen kann.).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben