Temperaturfrage zu HD3870

Rolf_RR

Lt. Commander
Hi,

en Kumpel von mir ist felsenfest davon überzeugt dass seine Graka

HIS Radeon HD 3870 IceQ 3, 512MB GDDR4

bei Last immer unter 40° C bleibt. Meiner Meinung nach ist sowas höchsten mit einer Wasserkühlung möglich ist. Was sagt ihr dazu?

MfG
Rolf

ich hab mit meinem ZeroTherm auch nur 49° unter Last.
Sei doch froh^^

Nur mal so eine Frage welches Programm zeigt Euch die Temps unter Vollast an?

mit dem ATITool kannst du die Temperaturen aufzeichnen...

..vielleicht sollte er einmal eine 3D-Applikation starten -).

Kannst Du in Erfahrung bringen im welchem Takt seine 3870 läuft und welchen
Lüfter er benutzt?

Gruss m@c hero

also die graka ist wirklich so kühl... wenn ich need for speed pro street zocke.. wird sie maximal 45 grad warm... unter windows ist sie so35 grad warm.. mach ich die seitenwand ab .. ist sie nur 29grad warm.... spitzen teil die 3870....

Hi,

also ich bin eher der Meinung es handelt sich hier bei vielen um einen Auslesefehler. Auch heute noch, trotz Foren usw. vergleichen menschen CPU mit GPU Temps.

40°C bei einer Highendkarte wäre entweder im IDLE möglich oder der wenn ihr alle in der Antarktis wohnen würdet 300m unter der Erde in einer Schneehöhle.

Es ist einfach nen Auslesefehler. Denn GPUs können bis zu 80°c heiss werden ohne das man irgendwelche Bedenken haben muss. Beim CPU wirds schon ab 60°C kritisch.

Gruss Jens

ich denke auch dass es auslesefehler sind. ati wäre ja schön doof diese niedrigen temperaturen nicht in form von höheren taktraten auszunutzen, wenn sie denn stimmen würden!

das war ja auch mein erster gedanke

ich hab mal meine graka ausführlich getestet und ziemlich ausgereizt.

Temps:
Idle: bei ca. 40°
last: bei ca. 66°

das ganze läuft bei mir mit einem zalman vf900.

Bei den Leuten wo die Temperatur der Graka unter der CPU liegt, halte ich garantiert für ein Auslesefehler.

MfG
Rolf

naja also ich weiß nicht so recht.. wenn ich den kupferlamellen anpacke ... sind die nicht heiß und auch nicht kallt .. ebn so lauwarm..bis warm.. ich könnt mir auch gut vorstellen das das auslesefehler sind... aber richtig genau kann man es nur sagen wenn man die temp manuell misst

Also ich habe eine Powercolor 3870 mit Referenzkühler und habe im Idle 58 Grad und unter Last 90 Grad.

Also ich bin der besagte Freund -_-

Hab die Karte jetzt seit ein paar Tagen... in meinem Zimmer herrschen ca. 17 Grad (ich wohn unterm Dach und hab keine Heizung^^). Da ich mal testweise wissen wollte wie gut der Kühler meiner HIS HD3870 IceQ3 bei voller Drehzahl kühlt (wollte mal wissen was die Heatpipe Kühlung von HIS so bringt), hab ich ihn mal @ 100% laufen lassen und ein bisschen gezockt ich kam auf ca. 40°C selbstverständlich hat der Lüfter geheult wie ein Fön!
Einen Auslesefehler schließe ich aus! weil, die Temperaturen sich im normalen berreich sind, wenn ich den Lüfter auf Auto lasse.

So und jetzt könnt ihr aufgrund von detailierteren Informationen weiter diskutieren.

Mfg Seb89

Edit: Ich korrigiere... das waren letzt ca. 16 Grad... heute hat es 17 Grad und das kommt mir ein bisschen wärmer vor wie letzt als ich getestet hab.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich hab mal ne frage bzgl. temps der 3870.
Im idle hab ich ~58°C und unter Last geht es gut ung gerne mal auf 90°C bei 21°C zimmertemperatur.
Muss ich mir da Gedanken machen oder kann das die karte abhaben?

Ist es möglich vielleicht irgendwie die dynamische Temperaturregelung ein wenig zu modifizieren, damit der lüfter früher greift?
Mit ATI tool seh ich zwar die einzelnen Schwelle, kann sie aber nicht einstellen.

Mfg

die temps bewegen sich "noch" im normalen Bereich. jedoch wären sie für mich zu hoch. achte doch bitte auf deine gehäusekühlung und versichere dich, dass der kühler der grafikkarte richtig fest sitzt.

so eine grafikkarte kann auch bis 100+°C aushalten.

mit dem atitool oder rivatuner hast du ohne probleme die möglichkeit dein lüfter zu steuern. eine anleitung findest du entweder hier, oder beim freund google.

MfG
Rolf

Sapphire Forum
Zurück
Oben