Temperaturkurven und ihre Bedeutung

dMopp

Banned
So, ich habe vor, hier ein wenig zu erklären was welche Temperaturkurven bedeuten...

Am eine solche zu erstellen benötigt ihr:

SpeedFan
Prime

Vorbereitung:
Startet den Rechner und lasst ihn ersteinmal 10 Minuten laufen... (bisschen Surfen oder so ist ok, aber nichts CPU-lastiges) um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen. Startet Speedfan!

Ihr findet dann einen Karteireiter namens "GRAPH". Dort aktiviert ihr das kästchen für eure CPU-Temperatur. (Wenn ihr nicht wisst, welches davon eure CPU ist, nehmt das Tool Everest und vergleicht die Temps...)

Nachdem ihr Speedfan inkl graph am laufen habt, startet Prime und macht ca 30sec einen BLEND-Test. Diesen beendet ihr nach der Zeit und schaut euch die Kurve auf dem Graphen an. Es folgen gleich Bilder mit ihrer Bedeutung!

Kurze Erklärung der Bilder: Blauer Kreis = Beginn / Ende von Prime

1.JPG

Optimales Ergebnis.
Diese Kurve sagt folgendes aus: Sofern die MAX-Temp nicht steigt, transportiert der Kühler die Wärme perfekt ab und im Gehäuse herscht Durchzug. Da die Temperatur am Ende rapide abfällt, bestätigt sich das Ergebnis. (Gehäusetemperatur steigt nicht an, ergo: Ausgangstemperatur)

2.JPG

Ähnlich wie bei erstens, ausser, das sich das Gehäuse erst abkühlen muss. (Und, wie man erkennt sich langsam aufheizt)

3.JPG

Wie 2. nur eine sehr schlechte Gehäuse/CPU Kühlung, da sich die CPU nur langsam abkühlt.

4.JPG

Jaja, ein tolles bild nicht? Super Gehäusekühlung, astreine Kühlleistung des CPU-Kühlers aber ne Kurve wie ein Herzinfakt. Das liegt an einer Lüftersteuerung und einem falsches schwellwert. In diesem Fall solltet ihr eine andere "Wunschtemperatur" in der Lüftersteuerung einstellen.

5.JPG

Eieieiei, Gehäuselüfter vergessen? Wo keine Frischluft, da keine Kühlung. So sollte es besser nicht aussehen!

Wenn ihr eine ganz andere Lurve habt, macht nen Screen und schreibt es hier rein, ich erkläre euch was dies bedeutet.

PS: Zuhause überarbeite ich das ganze nocheinmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen habe des Thread zu lesen war ich erst mal etwas skeptisch und wusste nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber ich muss sagen ich bin überrascht. Ich finde das ist eine gute Idee, die Kurven mal zur erklären. Kann mir vorstellen, dass viele nicht viel damit anzufangen wissen. Und ich persönlich bin auch noch nicht wirklich auf die Idee gekommen, die Entwicklung der Temperatur direkt auf die Gehäuselüftung zu beziehen.

Muss den Thread dann eh etwas anders formulieren, wenn ich wach bin ... ;P

PS: Ich habe TemperaturWERTE weg gelassen. Da hier nicht diskutiert werden soll ob XY°C ok sind sondern um die Lüftung in ihrer effektivität zu verbessern...

PS: Beziehe mich auf Lüftkühlung, bei Wasserkühlungen steigt die Temperatur stetig bis zu einem gewissen Punkt an und bleibt da. Nicht das sich WK Besitzer wundern das se ne ganz andere Kurve haben.

Zurück
Oben