Temperaturproblem bei neuer HDD

Baya

Fleet Admiral
Hallo Leute,

Ich hab vor einiger Zeit meine Hardware etwas aufgerüstet und alles in ein NZXT H2 gepackt.
Ich hab mir ne neue Vertex 2 60GB und dazu noch eine Seagate ST31500341AS mit 1,5TB geordert.

Mir fiel gestern bei Crystal Disk auf, das die Seagate auf 46°C lief.
Nicht gut, dachte ich und hab sie aus dem Hot-Plug Einschub auf der Oberseite des H2 raus und mit in das Gehäuse rein gebaut.

Die SSD und noch ne ältere 250GB HDD laufen bei ca. 30-34°C.
Die neue Seagate läuft aber schon wieder bei 44°C.
Die Festplatten haben genügend Abstand zu einander und davor sitzen 2x120er Lüfter.

Ausserdem zeigt mir Crystal Disk bei der Seagate immer VORSICHT (gelb) bei Wiederzugewiesene Sektoren...

Hab die Platten und das Gehäuse jetzt vielleicht 2 Monate mir ist eigtl. noch kein Fehler oder sonstiges aufgefallen...

Wird die neue Festplatte jetzt einfach wärmer oder muss ich mir Sorgen machen?

Die Festplatte hat Sektorenfehler... Lass sie austauschen.

Die Seagate ist eine 7200er Platte. Je nachdem wie schnell deine 250er ist (wird aber auch eine 7200er sein) kann die Seagate wärmer werden.

Im Allgemeinen laufen meine Seagate alle in diesem Temperaturbereich, vorallem im Sommer, sprich das scheint normal zu sein. Die Wiederzugewiesenen Sektoren allerdings sind nicht normal und sollten bei einer neuen Festplatte nicht auftreten.

Also meine beiden Seagate-Festplatten haben 40°C bei offenem Gehäuse... die 2 neuen Samsung (F3R) Festplatten im Server haben 30°C und 32°C bei geschlossenem Gehäuse. Siehst du den Unterschied? ;)

Alle mit 7200 upm. Allerdings find ich 46°C doch schon sehr warm.

ekin06 schrieb:
Also meine beiden Seagate-Festplatten haben 40°C bei offenem Gehäuse... die 2 neuen Samsung (F3R) Festplatten im Server haben 30°C und 32°C bei geschlossenem Gehäuse. Siehst du den Unterschied? ;)
Ja wie so oft einen schlechteren Luftstrom bei offenem Gehäuse :D

Aber du hast schon recht --> Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Temperatur.

Meine WD Blue kommt nicht über 36 Grad.
Sektorenfehler: SOFORT TAUSCHEN!

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Sektorenfehler: SOFORT TAUSCHEN!

Er macht sich wohl mehr Sorgen über die Temperatur. Meinen Systemfestplatte hatte mal 57Grad, weiss nicht wie lange diese Temperatur, aber sie Läuft immernoch. Seit 4 Jahren.
Die Externe Festplatte des Bruders ging aus irgendeinem Grund nicht in den Standby und heizte sich auf 64Grad. Sie läuft immernoch.
Aber ab 55Grad hätte ich Angst um die Festplatte

Aber eben: da du sowieso Sektorenfehler hast. Sofort das Ding tauschen und keine weiteren Gedanken darüber machen. Lass dir das Geld zurückerstatten und kaufe eine andere, kühlere Festplatte

Komisch, dass die Festplatte tadellos funktioniert...
Lass jetzt mal den Disk Doctor drüberlaufen (intensive Prüfung) ob der was findet.
Meint ihr echt die gehört sofort getauscht, ist ja nur 2 Monate jung?! Wie machen sich solche Sektorenfehler bemerkbar?

DerBaya schrieb:
Wie machen sich solche Sektorenfehler bemerkbar?

Daten die in die defekten Sektoren geschrieben werden sind unbrauchbar/nicht mehr lesbar.

DerBaya schrieb:
Die SSD und noch ne ältere 250GB HDD laufen bei ca. 30-34°C.
Ist die alte 250GB HDD eine Samsung? Samsung trickst gerne um kühler zu erscheinen als andere Marken. Die Temperaturwerte stimmen bei Samsung in der Regel nicht. Somit sind sie auch nicht direkt mit Festplatten anderer Hersteller vergleichbar.

Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Stelle Crystal Disk Info aber bitte vorher von Hex auf Dec um. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

[Standardhinweis]
Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print erstellst du gezielt nur vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot. Bitte nicht den gesamten Desktop ablichten. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere den Screenshot also bitte als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet auch eine "Hochladefunktion" an. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.
[/Standardhinweis]

Hab vorhin diesen Tune Up Disk Doctor mal drüber laufen lassen, der findet keine Fehler.
Jetzt ist aber Crystal Disk komischerweise auch nicht mehr gelb!

Hier noch ein Bildchen

edit: Die alte 250er ist eine WDC WD25 00JD-22HBC0 SATA

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben