Temperaturprobleme mit 3000+ / NF4

Mr.Noodles

Cadet 1st Year
n'Abend!

Ich habe heute ein Athlon64 System zusammengebaut mit einem Gigabyte K8NF-9, 'nem 3000+ Venice und dazu ein ArcticCooling Silencer 64 Ultra TC.
Das erste Problem tauchte beim Zusammenbauen auf, denn ich war mir mit der WLP nicht so sicher. Ich hab vorher noch keine CPUs mit Heatspreader verbaut also hab ich versucht mich mal schlau zu machen. Die Anleitung vom Kühler sagt, dass die WLP auf keinen Fall aufm Heatspreader verteilt werden soll, andere Quellen sagen gleichmäßig verteilen... was ist richtig? Ich habs erstmal nur etwas verteilt und dann auf den Anpressdruck gehofft.
Beim ersten Start des Rechners bin ich dann sofort ins Bios / PC-Health und hab die Temperatur mal ca. 15min Beobachtet, lag die ganze Zeit bei ca. 30°C, also alles wunderbar (dachte ich). Dann Windows installiert und alles was man noch so brauch, sprich der Rechner lief ein Paar Stunden, und die Temperatur lag noch im gleichen Bereich. Sicherheitshalber hab ich mal Speefan / MBM installiert und was seh ich: drei Temperaturen, die erste ca. 25°, die zweite ca. 30° und die dritte über 70°(!!). Nach dem Schreck und nach etwas recherchen im Netz bin ich auf die Idee gekommen, das die Anzeige evtl. nicht stimmt und hab mal nTune installiert und damit ausgelesen, dabei kamen dann 82° raus! Also erstmal den Rechner aus.
Welche Temperatur ist denn nun meine CPU Temperatur? Kommen die 82° evtl. vom Chipsatz (ist passiv gekühlt)? Oder ist das tatsächlich die CPU?
Der Kühlkörper war auch nicht besonders warm, also hab ich den mal abgenommen um zu gucken wie's mit der WLP aussieht: die bedeckt kreisförmig ca. 2/3 vom Heatspreader.

Was nun? Könnte mal etwas Aufklärung gebrauchen! :)

Schonmal besten Dank!

Ich hab die WLP gleichmäßig verteilt
weil anders machts ja nicht so viel Sinn wenn man sie nur teilweise verteilt.
mein 3000+ kommt aber auch selten über 45 Grad (Vollast/OC)

mein 3000+ liegt unter Volllast immer so bei 60°C
das liegt aber nur daran, das diw WaKü eigentlich nur für nen 1800+ ausgelegt is :freaky:
von daher find ich das schon seltsam, das du so krasse werte hast. allerdings:
wenn du tatsächlich 82°C hättest, würde das mainboard höchstwahrscheinlich deinen rechner sicherheitshalber runterfahren. also glaub ich fast, dass die temp falsch is. aber ich kann mich auch irren.

der heatspreader is das viereckige teil in der mitte, right?
was ich so gehört hab, soll man eigentlich nur ein spritzerchen in der mitte aufbringen, da zuviel paste den leiteffekt sogar verringern könnte. die paste soll schließlich nur die (mikroskopisch kleinen) unebenheiten zwischen heatspreader und kühler ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein 3000 @ (2080MHz) läuft beim Spielen max. auf 55 C° und das mit dem Original AMD-Kühler.
Wärmeleitpaste wurde ebenfalls gleichmäßig verteilt.

MfG
Christi

Also 80°+, das hört sich doch ziemlich heftig an!!!

Du kannst ja im Bios die Warning Temp auf 60° stellen und dann mal schauen ob es daran liegt.
Leider geht das wohl nur für die CPU-Temp und nicht für die Northbridge :-(

Fühl doch einfach mal an dem NB-Kühler ob er wirklich so heiß ist!
Kann mir das fast gar nicht vorstellen... denke eher an einen Fehler in den Programmen... oder Meßfehler...

Sollte das aber stimmen mußt du was dagegen unternehmen! So geht das auf keinen Fall... nicht das dir die Isolierung von nem Kabel schmilzt, das damit in berürung kommt, oder die Lebensdauer des betroffenen Bauteils sich extrem verkürzt.

Ich verteile die WLP auch immer hauchdünn und schön gleichmäßig mit ner Rasierklinge, das hat sich bewärt.

hi ,
ich habe auch einen 64 3000+ , bei mir reicht die temp von 35 bis max 53° ...
ich denke deine temp ist ok , meiner meinung nach gehören die 80 ° deiner graka und das ist völlig ok ... schau im bios nach ist mein tip. ansonsten mach dir keine sorgen wenn deine cpu 80 ° warm wird schaltet sich dein rechner automatisch aus ....

gruß gangrelelder

Erstmal besten Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe gestern nochmal die WLP neu aufgetragen (auf dem kompletten Heatspreader), aber das hat kaum Änderungen gebracht. Ich hab jetzt mal die Temps unter Last beobachtet und dabei kam folgendes raus:
Temp1: ziemlich konstant 25°, ich schätze mal das ist die Gehäuse-Temperatur
Temp2: 28° - ca. 40°, steigt bei Last an fällt danach schnell wieder, wird wohl die CPU sein
Temp3: immer noch konstant 70° (ich glaub die war auch mal 72°), kaum/keine Veränderungen bei Last.

nTune zeigt mir jetzt als CPU-Temp die Temp1 an, sprich Gehäuse... wo die 80° da gestern herkamen kann ich mir nicht erklären. Bios zeigt mir die Temp2, das scheint ja zu stimmen. Die Warning-Temperatur ist wie auch gestern schon bei 60°.

Der NB-Kühler ist schon verdammt(!) heiß (ist serienmäßig nur passiv gekühlt), könnte also evtl. zu den 70° passen.
Die GraKa unter Windows bei 70° kann ich mir kaum vorstellen (ist nur ne X700Pro). Vor allem hat sich die Temperatur bei 3D-Mark05 so gut wie garnicht geändert (max. 1°-2°), von daher würde ich das mal ausschließen (gibts speziell für die Graka 'nen Tool um die Temperatur auslesen um mal sicher zu gehen?).

Stabil laufen tut das ganze System sowohl im Idle (C&Q läuft auch endlich) also auch unter Last (Prime / 3D-Mark05).

Ich hab auch mal Gigabyte angemailt und nachgefragt ob die 70° von der NB kommen könnten und ob das so in Ordnung ist, mal sehen was da kommt.

Besten dank für den Link, das macht die ganze Sache doch etwas klarer!

Zurück
Oben