In dem Link http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=3 sieht man ja ganz deutlich was so ein "interner CPU-Lüfter" (quasie ein normaler Lüfter) oder der Bodenlüfter bei der Graka bringt, das kann man sogar noch beides kombinieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturprobleme mit neuem PC
- Ersteller Gamienator
- Erstellt am
Keine Sorge, ich hätte mich gemeldet, jedoch jedoch ... hach, ich hätte auch auf Fatal Justice hören sollen
Die Temps der GPU liegen nun bei 85°C - 89 °C, eigentlich ganz angenehm, doch jetzt geht es mit der Lautstärke los!
Die CPU liegt nach 10 Min. Prime auch auf 49 °C
Aber nun geht eine Turbiene los nach 4 Minuten Warface!
Die Temps der GPU liegen nun bei 85°C - 89 °C, eigentlich ganz angenehm, doch jetzt geht es mit der Lautstärke los!
Die CPU liegt nach 10 Min. Prime auch auf 49 °C
Aber nun geht eine Turbiene los nach 4 Minuten Warface!
Dann muss die GPU wohl noch besser belüftet werden (extra Lüfter) oder ein paar leise Lüfter müssen auf den Kühlkörper oder ein anderer Kühlkörper (wenns ein Kühlkörper mit Radiallüfter ist, dann kann es sein dass der Kühlkörper immer sehr schmal ausgelegt ist). Vielleicht (ich kenne die GPU nicht
) kannst die Lüfterkurve der Graka am Anfang der Zeit noch etwas hochdrehen, damit sie am Ende der Zeit nicht gleich hochspringt (und dann versucht das Ding auf unmachbare Temp zu bringen).
ich sagte bereits, es ist eine GTX 8800, also recht alt 
Fatal Justice
Lieutenant
Ein Wechsel der Wärmeleitpaste kann helfen, wenn die mehrere Jahre alt ist. Unter Last fand ich die GTX 8800 recht leise, selbst mit 100%, da war ich von Ati anderes gewohnt...
Kann sein mit der WLP, aber ich hab das an der GPU noch nicht gemacht und würde auch gerne dann eine sparsamere kaufen
Deshalb die Überlegung, wird die Passive das packen oder nicht? :/
Und die Frage ist, reicht die Gehäuse Kühlung bei 2x 20cm udn 2x 14cm 
Ja die reicht sehr sogar, weil diese Karten auf passiv oder semi-passiv gut laufen (andere vielleicht auch). Infos findest im Netz, aber die Garantie kannste je nach Hersteller beim Kühlerwechsel verlieren, wäre ja schade wenn die Graka dann kaputt ist und nicht ausgewechselt werden kann.
Zusatz: WLP ist aber bei ner GPU sehr wichtig (z.B. https://www.computerbase.de/artikel...x-gegen-strix-overclocking-test.48534/seite-3), damit wird die Temp von der Lüfter-Vollast-Grenze nocheinmal reduziert. Eine normale Paste oder eben eine gute normale würda da schon ausreichen, die 8800 ist ja auch schon etwas älter, wenn die WLP nie ausgewechselt wurde dann ist die wahrscheinlich schon sehr ausgetrocknet (sollte man ja je nach WLP-Hersteller manchmal wechseln).
Zusatz: WLP ist aber bei ner GPU sehr wichtig (z.B. https://www.computerbase.de/artikel...x-gegen-strix-overclocking-test.48534/seite-3), damit wird die Temp von der Lüfter-Vollast-Grenze nocheinmal reduziert. Eine normale Paste oder eben eine gute normale würda da schon ausreichen, die 8800 ist ja auch schon etwas älter, wenn die WLP nie ausgewechselt wurde dann ist die wahrscheinlich schon sehr ausgetrocknet (sollte man ja je nach WLP-Hersteller manchmal wechseln).
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Ich hab mal die 750Ti passiv geordert, vllt funktioniert das ja dann besser 
Müsste mit der CPU noch gut laufen
Die 750Ti schafft auch GTA 5 mit guten Settings und guten FPS (https://www.computerbase.de/forum/t...ung-im-vergleich.1466856/page-5#post-17273886). Wenn du genug Ram hast könnte das gut funktionieren.
Na dann hoffen wir mal, dass die passive wegen den Temperaturen nicht abraucht 
Kannst ja ein bisschen Tabak drauf legen
Btw. warum keine r9 270 (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top, https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-6). Noch kannste stornieren. Wenn die heißer läuft kannste einfach nen Lüfter drauf pappen.
Zuletzt bearbeitet:
huch, das mit der 270 hab ich gar net gesehen, aber ist nicht lokal hier bei mir erreichbar sondern nur beim K&M Shop :/
Fatal Justice
Lieutenant
Gamienator schrieb:Okay ... Ich hab mal die 750Ti passiv geordert, vllt funktioniert das ja dann besser![]()
Die beste Wahl imho...
Die Wärme landet zwar im Gehäuse, ist aber deutlich geringer als bei der alten GPU. Ein Hauch Luftzug reicht aus, um die Karte (KalmX?) zu kühlen.
Fatal Justice schrieb:Die Wärme landet zwar im Gehäuse, ist aber deutlich geringer als bei der alten GPU. Ein Hauch Luftzug reicht aus, um die Karte (KalmX?) zu kühlen.
Ist die KalmX, und ich glaube auch, dass jetzt der 20cm und 14cm Lüfter, der neu eingebaut wurde auch unterstützend sind. Vom Scythe CPU Lüfter bin ich ja sowieso begeistert
Soooo, Leute? Ich nehme an ihr wollt einen Abschlussbericht?
eine TL;DR Abkürzung ist ganz unten für die Lesefaulen 
Der ZweitPC ist nun fertig und Einsatzbereit. Die Grafikkarte kam gestern an und ich war etwas erschrocken über die Größe des Kühlers
Nachdem ich aber alles eingebaut habe (Ich habe noch den hinteren 14cm Lüfter gegen einen anderen ausgetauscht, weil diese anscheinend geschliffen hat) fuhr ich die Kiste hoch mit allen Gehäuse Lüftern auf 5V und war begeistert. IDLE Temps: CPU: 39°C, GPU: 31°C. Natürlich wollte ich die Last Temps wissen *g* Also nVidia Treiber installiert, BSOD, nochmal installiert, FurMark drauf und ab mit dem Spaß!
Gleich vorweg: Die GPU hat beim MSI AfterBurner ein TempLimit von 80°C verpasst bekommen. 80°C werden auch nach 15 Minuten FurMark erreicht und die GPU muss heruntergetaktet werden (von 1025 MHz auf 830 MHz). Ich drehte dann die Lüfter auf 12 V voll auf und sehe da: GPU Temp fällt auf 64°C und bleibt dort KONSTANT! --> Ich muss dann einfach noch die richtige Einstellung finden von unhörbar und passend für die Temperaturen.
Also habe ich für die weiteren Tests einfach die Lüfter auf 12V gelassen, damit ich die Spieleleistung sehe. Natürlich einfach schnell in Warface
Dort bekam ich Zeitweise einen Schock, aber ich erkläre das ausführlicher.
Vorher war die 8800 GTX installiert. Das bedeutet dass die nVidia GameWorks Funktionen nicht aktivierbar waren. So habe ich vorher einfach bei Warface entsprechen auf "Alle Einstellungen auf Hoch, Mittel, Niedrig geklickt". Die 8800 GTX erreichte bei 1080p und niedrigen Details durchschnittlich 80 - 120 FPS @ 99% Auslastung. Die CPU hatte auch bei allen 4 Threads (FX-4300, also 2 Cores @ 2 Threads jeweils NICHT OC) eine Auslastung von 95% - 98%. Das war vorher. Nun nach dem Einbau:
Ich klicke auf 1080p, alles auf hoch und sehe dann folgendes: CPU Auslastung 65%, GPU Auslastung 75% @ 60 FPS. Ich dachte als erstes mich trifft ein Schlag. Wieso ist die neue GPU lahmer und reizt vorallem nicht die Ressourcen komplett aus. Dann habe ich auf Mittel gestellt. CPU Auslastung 45%, GPU Auslastung 45% @ 30 FPS. Ich dachte WTF?! Ich setze alles niedriger und die FPS sinken? Dann habe ich die GameWorks und Physx Elemente gesehen. Die gab es ja bei der 8800 GTX nicht, bei der 750Ti schon ... Also Physx komplett abgeschaltet und Warface alles auf hoch, bis auf Shader (Die Shader nerven einfach nur bei Warface) und wie ist das Endresultat? CPU: 90%, GPU: 85 % @ 110 FPS - 130 FPS auf angenehmen 50 °C. Das waren nur 5 Minuten Gameplay, aber ich nehme an mit den richtigen Lüftereinstellungen wird das hinhauen
Danke hier an alle für die Herrlichen Tipps!
TL;DR: Ich habe die perfekte Kombination aus CPU und GPU Leistung gefunden! Sowohl CPU als auch GPU haben eine 90% Auslastung @ 130 FPS und die Temperaturen von CPU (50°C) und GPU (~45 °C - 55°C) machen es nun möglich Flüsterleise und ohne Ruckler Warface zu spielen.
Wie gesagt, danke an alle die hier mitgewirkt haben. Sollte jemand auch einen kleinen, leisen und günstigen SpielePC haben wollen soll also diese Konfiguration nehmen:
CPU: AMD FX-4300
Kühler: Scythe Shuriken
Motherboard: Entsprechendes M-ATX Board mit AM3+ Sockel (Meins ist das Asus M5A78L-M LX3)
RAM: 8 GB @ 1600 MHz
GPU: Palit GTX 750 Ti KalmX
Netzteil: Bitte entsprechendes nehmen, ich habe gerade ein 750W Netzteil drinnen das total overpowered ist dafür
SSD dazu packen
Gehäuse: AeroCool XPredator Cube
Wichtig!!! Jeden Gehäusekühlerplatz nutzen! Das bedeutet es muss ein 20 cm und ein 14cm Lüfter gekauft werden. Der 14cm Lüfter soll nach hinten raus blasen und der 20cm Lüfter nach oben raus.
Ich habe rund 500 - 550 € bezahlt, da ich noch ein Netzteil, SSD und die Lüfter hatte.
Der ZweitPC ist nun fertig und Einsatzbereit. Die Grafikkarte kam gestern an und ich war etwas erschrocken über die Größe des Kühlers
Nachdem ich aber alles eingebaut habe (Ich habe noch den hinteren 14cm Lüfter gegen einen anderen ausgetauscht, weil diese anscheinend geschliffen hat) fuhr ich die Kiste hoch mit allen Gehäuse Lüftern auf 5V und war begeistert. IDLE Temps: CPU: 39°C, GPU: 31°C. Natürlich wollte ich die Last Temps wissen *g* Also nVidia Treiber installiert, BSOD, nochmal installiert, FurMark drauf und ab mit dem Spaß!
Gleich vorweg: Die GPU hat beim MSI AfterBurner ein TempLimit von 80°C verpasst bekommen. 80°C werden auch nach 15 Minuten FurMark erreicht und die GPU muss heruntergetaktet werden (von 1025 MHz auf 830 MHz). Ich drehte dann die Lüfter auf 12 V voll auf und sehe da: GPU Temp fällt auf 64°C und bleibt dort KONSTANT! --> Ich muss dann einfach noch die richtige Einstellung finden von unhörbar und passend für die Temperaturen.
Also habe ich für die weiteren Tests einfach die Lüfter auf 12V gelassen, damit ich die Spieleleistung sehe. Natürlich einfach schnell in Warface
Vorher war die 8800 GTX installiert. Das bedeutet dass die nVidia GameWorks Funktionen nicht aktivierbar waren. So habe ich vorher einfach bei Warface entsprechen auf "Alle Einstellungen auf Hoch, Mittel, Niedrig geklickt". Die 8800 GTX erreichte bei 1080p und niedrigen Details durchschnittlich 80 - 120 FPS @ 99% Auslastung. Die CPU hatte auch bei allen 4 Threads (FX-4300, also 2 Cores @ 2 Threads jeweils NICHT OC) eine Auslastung von 95% - 98%. Das war vorher. Nun nach dem Einbau:
Ich klicke auf 1080p, alles auf hoch und sehe dann folgendes: CPU Auslastung 65%, GPU Auslastung 75% @ 60 FPS. Ich dachte als erstes mich trifft ein Schlag. Wieso ist die neue GPU lahmer und reizt vorallem nicht die Ressourcen komplett aus. Dann habe ich auf Mittel gestellt. CPU Auslastung 45%, GPU Auslastung 45% @ 30 FPS. Ich dachte WTF?! Ich setze alles niedriger und die FPS sinken? Dann habe ich die GameWorks und Physx Elemente gesehen. Die gab es ja bei der 8800 GTX nicht, bei der 750Ti schon ... Also Physx komplett abgeschaltet und Warface alles auf hoch, bis auf Shader (Die Shader nerven einfach nur bei Warface) und wie ist das Endresultat? CPU: 90%, GPU: 85 % @ 110 FPS - 130 FPS auf angenehmen 50 °C. Das waren nur 5 Minuten Gameplay, aber ich nehme an mit den richtigen Lüftereinstellungen wird das hinhauen
TL;DR: Ich habe die perfekte Kombination aus CPU und GPU Leistung gefunden! Sowohl CPU als auch GPU haben eine 90% Auslastung @ 130 FPS und die Temperaturen von CPU (50°C) und GPU (~45 °C - 55°C) machen es nun möglich Flüsterleise und ohne Ruckler Warface zu spielen.
Wie gesagt, danke an alle die hier mitgewirkt haben. Sollte jemand auch einen kleinen, leisen und günstigen SpielePC haben wollen soll also diese Konfiguration nehmen:
CPU: AMD FX-4300
Kühler: Scythe Shuriken
Motherboard: Entsprechendes M-ATX Board mit AM3+ Sockel (Meins ist das Asus M5A78L-M LX3)
RAM: 8 GB @ 1600 MHz
GPU: Palit GTX 750 Ti KalmX
Netzteil: Bitte entsprechendes nehmen, ich habe gerade ein 750W Netzteil drinnen das total overpowered ist dafür
SSD dazu packen
Gehäuse: AeroCool XPredator Cube
Wichtig!!! Jeden Gehäusekühlerplatz nutzen! Das bedeutet es muss ein 20 cm und ein 14cm Lüfter gekauft werden. Der 14cm Lüfter soll nach hinten raus blasen und der 20cm Lüfter nach oben raus.
Ich habe rund 500 - 550 € bezahlt, da ich noch ein Netzteil, SSD und die Lüfter hatte.