Temperaturprobleme Ryzen 5 2400G bei Abweichungen von Default Settings

EasyRick

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich habe seltsame Temperaturprobleme mit zwei getesteten 2400G auf zwei verschiedenen Mainboards.

Sobald ich im Bios oder im Ryzen Master z.B. SOC Voltage, GPU Takt, GPU Voltage auch nur auf die Default Werte (1,1, 1240, 1,1) festsetze, erhalte ich bei CPU-Stresstests (CPU-Z, Prime95) innerhalb von Sekunden CPU Temps von über 90°.

Furmark allein läuft mit geschmeidigen 65°C (GPU @1500).

Mainboards: Biostar X470 GTN, Asrock X470 gaming-itx/ac (alle verfügbaren BIOS Versionen getestet)
RAM: 2x16GB G.Skill Ripjaws 3200 CL14 @2933 CL14
Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 mit 92mm Lüfter (mit einem 2200G lief der Kühler auf maximal 65°C mit OC)
Offener Aufbau mit je einem Lüfter an den Spannungswandlern und am Chipset.
Windows 10, aktuelle Treiber von den Seiten der Chiphersteller.

Mit einem 2200G hatte ich diese Probleme nicht....

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank!
 
Hi.auf meinem asus b350 habe ich das selbe festgestellt.

Sowie man irgendeinen Parameter Verändert,verändert sich auch automatisch ein paar andere,sodass die Temps hoch gehen
 
Ich sehe mich das Teil schon Köpfen und einen dicken Kühler drauf... So war mein Plan eigentlich nicht :(

20180616_115347.jpg
 
Ich denke mal das es nicht am Mangel an Lüftern liegt :D
 
Welche Temperaturen erreichst du denn im Alltag ohne prime?
 
Die Anzahl von Lüftern auf dem Bild ist wohl eher kontraproduktiv
 
Wie kommst du darauf?

Normale Temperaturen sind beim Spielen und 3Dmark2011 80 bis 88 Grad.
 
EasyRick schrieb:
Wie kommst du darauf?

Normale Temperaturen sind beim Spielen und 3Dmark2011 80 bis 88 Grad.
Das ist absolut nicht normal, selbst Igor von Tomshardware hat so hohe temps nur bei synthetischer Vollbelastung auf GPU + CPU erreicht. Entweder ist etwas an deinem system nicht in ordnung oder die Lüfterbastelei ist kontraproduktiv (heiße Luft wird wieder reingedrückt)
 
Ich habe auch ohne die Lüfter getestet. Ohne Lüfter ist es sogar noch 2 Grad wärmer.

Davon ab habe ich einen Scythe Mugen 5 montiert. Unter synthetischer Last CPU/GPU habe ich mit OC 3700/1500 jetzt maximal 88 Grad. Im normalen Benchmark Betrieb maximal 66 Grad.

Fazit für mich: Sobald man einen 2400G anfasst benötigt man einen ordentlichen Kühler. Außerdem limitiert die Wärmeleitpaste unterm HS weil die Hitze nicht zügig genug weg kommt.

Daher werde ich die APU köpfen, sobald der Delider lieferbar ist.
 
Jetzt komm ich nicht mehr mit, hast du einen Mugen 5 ausprobiert und die gleichen Temperaturen erreicht?
 
Alter Kühler unter synthetischer Last über 90 Grad. Bei normaler Last bis zu 88 Grad.

Scythe Mugen 5 unter synthetischer Last 88 Grad. Bei normaler Last bis zu 66 Grad.
 
Und den Mugen 5 auch mit den ganzen Lüftern drum herum?
 
Mit den Lüftern sind die Werte nochmal 2 Grad geringer.
 
Zurück
Oben