Temperaturprobleme

Kosti

Lieutenant
Hallo,

mein problem ist, dass speziell meine grafikkarte zu heiss wird, obwohl ich eigentlich dachte, für ausreichend kühlung gesorgt zu haben.

Hier mein System:
i5 2500k
asrock extreme 3 gen 3
8 GB DDR3 RAM
gtx 580 twin frozr II
asus xonar essence st
seasonic X-560
500 GB samsung hd
crucial m4 ssd
blu ray LG GGC-H20L

bei meinem gehäuse handelt sich um ein cosmos 1000 von cooler master. am boden des gehäuses ist ein lüfter montiert, sowie hinten einer und oben 2. sind also insgesamt 4 120 mm lüfter im gehäuse.
egal ob die gehäuselüfter auf der niedrigsten von 9 stufen (einstellbar im bios) laufen oder auf der höchsten. die grafikkarte wird auf der höchsten maximal 3 grad kälter, was ich ziehmlich wenig finde. gerade bei spielen, wie z. B. natural selection 2 erreicht die karte 95 (!) grad.
dabei habe ich mir extra diese version der grafikkarte gekauft, weil die eingängige meinung war, mit dem modifizierten lüfter würden sich noch niedrigere temperaturen erreichen lassen.

was mache ich falsch, bzw. ist meine gehäuse-konstruktion einfach fail? ich weiss dass es auf den perfekten luftstrom ankommt usw.. aber bei einem big tower mit 4 120 mm lüfter, einer graka mit verbessertem lüfter und einem
thermalright silver arrow als CPU-lüfter müsste doch mehr drin sein als 95° grad, auf die die grafikkarte während des spielens aufgeheizt wird.

zugegeben sind die 95 grad ein extrembeispiel, in anderen games wird sie eigentlich immer 85 grad warm, was aber meiner ansicht nach auch schon viel ist.

bitte helft mir ;)

Hier stand Quatsch.

Wurde die Karte schon immer so warm?

Nein, sorry ich habe mal wieder nicht richtig gelesen, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, was die wärmeleitpaste auf der CPU mit den temperaturen der grafikkarte zu tun hat.

oder habe ich deine frage falsch verstanden?

sein problem ist aber die grafikkarte...

85 grad ist eigentlich völlig ok, bei Aufwendigen Spielen. Unter Vollast sollte es eigentlich nicht über 90 werden.
Bei deinem Kühler wird die heisse Luft über die Karte in Richtung CPU weitergeleitet, deshalb solltest du auch Lüfter neben der CPU haben, um die heisse Luft nach draussen zu befördern.
oder evtl. mal die Wärmeleitpaste austauschen hilft auch...

Zuletzt bearbeitet:
liegt es eventuell daran, dass kein lüfter auf der vorderseite des gehäuses installiert ist? konstruktionsbedingt lässt sich dort leider auch keiner montieren.

thermalright silver arrow als CPU-lüfter müsste doch mehr drin sein als 95° grad, auf die die grafikkarte während des spielens aufgeheizt wird.

...ist schon zu verstehen, aber etwas "doof" ausgedrückt^^

Die Lüfter oben, hinten und unten blasen aber auch alle in die richtige Richtung? Notfalls mal ein "Blatt-Test" machen.

Wenn Dein Air-Flow gut wäre, gäbe es hier nicht die Probleme (ausser die Karte ist defekt^^ oder die
Lüfter der Karte drehen sich nicht richtig).

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
die hoch dreht denn der grakalüfter @ tempX?
überprüf mal dies (geht auch auf die schnelle mit gpu-z) u. wird die lüfterst. von der graka autom. geregelt oder per eigener lüfterkurve.

- falls autom. dann ggf. eine eigene lüfterkurve via tools erstellen.

Es wäre zwar gut, wenn vorne einer wäre, der Luft in das Gehäuse bringt, aber eine derartige Temperatur sollte durch das Fehlen meiner Meinung nach dadurch nicht entstehen.

Drehen denn die Lüfter der Karte auf, oder bleiben die still?

Lade dir mal den MSI Afterburner:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Sage uns dann bitte, wie sich der Lüfter verhält.
Ach und womit liest du eigentlich aus?

Grüße

der lüfter am gehäuseboden blässt ins gehäuse, die beiden oben saugen die heisse luft ab. der lüfter hinten sitzt genau hinter dem silver arrow (CPU-lüfter) und saugt dessen luft, die ihm zugeblasen wird aus dem gehäuse.

der graka-lüfter dreht bei 95° auf 85%. das regelt die graka automatisch. die werte kommen von msi afterburner.

Drehen sich denn auch wirklich beide Lüfter?

Wurde die Karte schon immer so heiß, oder ist das erst seit einiger Zeit so?
Deine Lüfter sind zwar nicht optimal angebracht, aber es gibt Schlimmeres.

Grüße

ja, es drehen sich beide lüfter

die karte wurde schon immer so heiss, nur war mir das jetzt in natural selection 2, dass ich erst seit kurzem spiele mit 95° zu viel. ich dachte man könnte etwas an der temperatur-situation verbessern.
gibt es eine möglichkeit, die lüfter der graka zu 100% drehen zu lassen? MSi afterbruner kommt nur bis 85%.

man muss auch dazu sagen, dass es im gehäuse, vor allem durch den silverlight arrow ziehmlich eng ist.

95° bei 85% ist nicht gerade ideal.
hattest du schon immer solche last-temps?

zur case-belüftung ... denke mal bei dir kommt auch eventuell noch zu wenig frischluft ins gehäuse.
da du schon den Aterburner installiert hast ... senken sich die temps @ last bei 100% grakalüfter?

edit: wenn nur maximal 85% anwählbar sind, dann ist das wohl der maximale wert,
da das vga-bios wohl nicht mehr zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine GTX570 Twin Frozr II (non OC), welche bei BF3 nie mehr als 57°C erreicht (Lüfter auf 50%!). Natürlich wird eine 580er ohnehin etwas wärmer, bei OC sowieso, aber 95°C sind definitiv zu viel.

Wie richard90, würde ich dir auch den MSi Afterburner ans Herz legen. Es gibt, meiner Meinung nach, kein besseres Programm in dem Metier.

Ich denke, die Relation der Lüfteranzahl und die Lenkung des Luftstromes sind nicht korrekt. Es blasen drei 120er aus, aber nur einer ein. Zudem ziehen die Lüfter im Roof die von unten kommende Luft direkt ab. Es würde mich nicht wundern, wenn die Graka zu wenig Frischluft abbgekommen würde, weil die Luft durch die Roof-Fans zu stark abgesaugt wird.

Die Frontslots sind nicht mit Lüftern bestückt, oder? Darüber freut sich auch deine HDD nicht. ;) Ich würde dir empfehlen, dort Lüfter nachzurüsten und alle nicht verwendeten HDD-Slots (sind ja modular) auszubauen.

Folgendes Setting der Lüfter sollte gut passen: Back 100%, Roof 70-80%, Boden 50-60% und Front 70% (abhängig vom Modell der Fans und deren Specs).

Mfg Neo :)

gab es da nicht mal die möglichkeit, per tools eine 100%ige lüfterauslastung zu erzwingen, weil die karten wohl öfters bei 85% limitiert sind?

Nein, das ist bei deiner Karte nur mit einem Bios-Flash zu realisieren.
Außerdem würde das dein Problem wohl nicht wirklich beheben.

Ich denke, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der Karte sitzt.

Hat du denn noch Garantie, oder Gewährleistung?

nein, garantie habe ich nicht mehr.

ich habe jetzt mal im bios die gehäuse-lüfter auf die höchste stufe gestellt. merkwürdigerweise fühle ich, wenn ich die hand vor die lüfter halte aber keinen stärkeren luftstrom. wie finde ich heraus, ob meine gehäuselüfter normal funktionieren?

gibt es nicht ein programm, mit dem man die lüfter per software steuern kann?

Die Gehäuse oder die Grafikkartenlüfter?

Gehäuse: Speedfan
Grafikkartenlüfter: MSI Afterburner

Ich habe selbst eine GTX 560 ti twin frozr und habe vor kurzem den original Kühler gegen einen Arctic twin turbo II ausgetauscht.

Kann ich nur empfehlen.

ich habe jetzt mal auf einer seite die gehäuse-wand entfernt und siehe da, die temps sind um 12° grad gesunken! es liegt also an der gehäusebelüftung.

hier mal ein grobes bild vom inneren des gehäuses:

1030.jpg

unten rechts kommt frischluft rein. links hinter dem CPU-lüfter wird rausgesaugt und die beiden raussaugenden oberen lüfter kann man auf dem photo nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Bleiben die Lüfter jetzt auch unter 85%?

Grüße

dann laß halt ein von den oberen fans frischluft ins case befördern ... ggf. auch alle beide.

Zurück
Oben