Temperaturschwankungen bei 4850

Icke&Er

Lieutenant
Hi Leutz,

hab ein seltsammes Problem, wo ich einfach keine Antwort zu finde! Habe eine ATI 4850 mit Core: 675 und Mem: 1100 und meine temps spinnen rum!

Bei Games ist die Graka zu 80-100% ausgelastet und ich habe Temps um die 55Grad! Das ist ja ok, aber wenn ich nun Furmark starte und den stabi-Test durchlaufen lasse habe ich die 100 Gradmarke nach 120sek. schon erreicht!

Wie erklärt sich dieser riesige Temperaturunterschied?

verwende den Standartkühler der ATI 4850 PCS+ und habe die Temps mit GPU-Z und RivaTuner ausgelesen(+Everest Ultimate Testversion)

Bin dankbar für Ratschläge!

kA warum die so bei Furmark und Stabi Test so erhitzt...aber schau mal im CCC unter Ati Overdrive vielleicht ist die FanControl auf zu wenig % eingstellt.Probiere sie vielleicht manuel zu erhöhen und mach die Tests nocheinmal.

mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann auch eine Auslesungs Fehler sein.
Aber ich würde wenn ich du wäre mal die karte raus machen entstauben wenn welcher drauf ist und dann wenn es geht neue WLP drauf und dann noch mal testen.

Hab ich auch schon probiert, hat ca 10sek verbesserung gebracht! Daran liegt es nicht und außerdem erhöht sich die Drehzahl automatisch!

Hab den Lüfer auf 100% drehen lassen und es hat sogut wie nichts gebracht :(

mach furmark an und fühl mal den kühlkörper wenn die karte 100grad hat merkst du das ;) denke das ist ein auslesefehler. BTW wie schaust du in games die temps nach? minimieren und warten bis du das windo siehst?

Zurück
Oben