Temperatursorge

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
CPUID Hardware Monitor, liest mir schön alles aus.

Bis auf 3 Werte die es wohl nicht identifizieren kann.

TMPIN0 Value:33°C ,sowie Min und Max auch.
TMPIN1 Value 45°C Min: 44°C Max: 50°C
TMPIN2 Value,Min und Max Konstant 80°C
(Die Konstante 80° C macht mir Gedanken, was kann es nur sein ?)

CPU und Grafikkarte können wir schonmal ausschließen.
Meine Festplatten würden wohl auch schon Ihren Dienst gerade mal eben aufgeben.

Ich habe das Gigabyte GA-MA770-DS3.
Es ist Revision 1.0
Bios ist das F6, weil mit dem neuesten F7 ein ACPI Fehler auftaucht Kennung 12 oder 15 glaub ich sodass mein Rechner abstürzt.

Mein Latein sagt mir das es die Northbridge oder Southbridge sein könnte.

Brauche dringend eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

Deckel vom Rechner aufmachen, Komponenten der Reihe nach anfassen. Da wo's weh tut, hast du die 80°C :)

lies doch mal mit speedfan aus.
kannst auch mal tat(intel thermal analysis tool) für die cpu und das ati tool für die graka nehmen.

warum schließt du mit 80° die graka aus? das ist ein realistischer wert. hab ja keine ahnung was du an kühlung hast.

Weil er die Graka ja identifiziert und anzeigt imom im Leerlauf bei 35°C läuft,daher kann ich sie Ausschließen.

Werde mal mit SpeedFAN schauen.

Gruß Dennis_50300.

EDIT:

Ergebnisse von SpeedFAN:

GPU: 34 C°
Temp1: 33°C
Temp2: 39°C
Temp3: 80°C
Core steht zweimal da 23°C der erste und der zweite 34°C
Ambient 0°C

Das Ganze im Leerlauf nur Forum läuft und SpeedFAN,was wohl kaum eine Hardware Komponente bis zu 80°C hochtreiben dürfte.

Ist wohl wirklich die North oder Southbride was ?
Die 80°C sind konstant und SpeedFAN zeigt auch ein Flammensymbol an bei Temp3.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit Ergebnisse SpeedFAN)
34° find ich sehr wenig für ne graka. da muss der lüfter ja mit über 3000 umdrehungen blasen.

core steht 2 mal da,weil deine cpu aus 2 kernen(cores) besteht.

ambient 0° geht nicht. denn das is bei speedfan die umgebung um den gpu-chip. die natürlich weniger ist, aber 1. nicht viel weniger und 2. nicht 0°.

bei mir zeigt speedfan für mein netzteil auch IMMER 117° an und dieser wert ändert sich nicht. der ist einfach nur falsch ausgelesen.

Geht der Rechner aus oder bekommst du Bluescreens?

Wenn nein --> egal, vergiss es!

Nein bekomme keine Bluescreens und der PC geht auch nicht einfach aus.
Dennoch hängt er sich des öfteren gern mal auf,völlig unwillkürlich einfach so egal was ich mache.
Kurz nach dem Kaltstart(Rechner war länger als 7-8 Stunden die Nacht über aus zeigen CPUID Hardware Sensor Monitor sowie auch SpeedFAN einen Wert von 77°C an.
Nach maximal 5 Minuten liegt der Wert wieder bei 80°C und den hält er konstant.

Ob es wirklich die Northbridge also der AMD 770 Chipsatz ist wie ich vermute?
Wenn ja kostet mich das bei HwH nur 7,90€ für so ein Dingen von Revoltec.

Gruß Dennis_50300.

villeicht liegt das problem ganz woanders.

z.b. du hast einen trojaner oder i-ein virus. das wird oft ausgeschlossen, aber dies würde ich auch mal mit einbeziehen.

lol Virus ? janz frisch aufgespieltes Windows ,kann also nicht sein^^

Habe mir den für 7,90€ von HwH gekauft,hat mir anscheinend konstante 79°C eingebracht.
7,90€ für 1°C Schade hätte da mehr erwartet.

Dieser Lüfter wird anscheinend nicht gesteuert vom Mainboard sondern bekommt wohl nur Saft.

Besser direkt an's Netzteil dran anschließen ?

Gruß Dennis_50300.

damit der NB kühler was bringt brauchste einen luftzug im gehäuse, rein passiv ändert sich meistens nichts.

in mei9nem htpc hab ich so ein teil reingemacht weil der onbaord VGA chip mit 90 ° mir hoch erschien
http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-Oetzi-Northbridge-Kuehler::10347.html

hab das um 10 grad gesenkt bekommen abeer muss dazu sagen das der kühler aus weiterer entfernung von einem 120 er angepustet wird.

deine 2 cores haben nen unterscheid von 11°C? das ist doch ein wenig zu viel oder. sollte4st mal die WLP neu auftragebn und die befestigung des cpu kühlers überprüfen

@mcflash84: Habe den PC frisch Zusammengebaut, hat mich trotzdem stutzig gemacht und habe WLP nochma neugemacht.
Bleibt trotzdem im Leerlauf Core 0 34°C Core 1 42°C.

Liegt vielleicht daran das XP Professional - 32-Bit einen Kern mehr belastet als den anderen.
Wird sein Ende nehmen sobald ich mein Windows 7 64-Bit drauf habe^^

Edit: Aber mal rein zur Sicherheit würde der hier passen ? CPU-Kühler Sockel 478/754/939 Zalman CNPS7000B-Cu
Gibt es bei HwH für knapp 30 €.

Gruß Dennis_50300.

Anhang: Habe mich mal bissle was getraut :eek:

Prime95 Torture Test 2 Threads^^

Die CPU ging bis auf fast 100°C da blieb sie Konstant,das habe ich mich natürlich nicht lange getraut und habe schon nach sehr kurzer Zeit abgebrochen.

Danach ging sie sehr schnell runter auf wieder in etwa 50 °C und zwar beide Kerne.
Das ist sehr merkwürdig kann mir das jemand erklären ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang)
Da die CPU bei 100° schon lange abgeschaltet hätte: Messfehler/Schrottsoftware.

Und daher gilt wie üblich: Wenn der Rechner nicht instabil ist, nicht Throttelt oder ausgeht, dann hast Du auch kein Temp-Problem sondern bildest es Dir nur ein. Die Sensoren in der CPU sind dafür da sie abzuschalten wenn sie zu warm wird. Sie können keine Temps messen, dafür sind sie nicht ausgelegt, also nehmen alle Programme nur Temperaturen an. Und Deine Software scheint arg daneben zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT... der Flottenadmiral spricht mir aus der Seele *duckundweg*

Also brauche ich mir gar keinen Kopf zu machen und hole mir nächsten Monat zur Sicherheit einfach nur einen besseren Kühler als den Alpine 64 von Arctic Cooling?

Gruß Dennis_50300.

Nö brauchste nicht, Ignorier einfach die Software. Deine Hardware bringt Dir ganz schnell bei wann sie am Limit ist. Dazu braucht es keine Überwachungs-Software.
Schon mal Coretemp/Realtemp probiert? Das sollte wenigstens wenn die CPU knapp vorm Abschalten ist Tendenzen zeigen :-)

Coretemp/Realtemp ?

Wie meinst du das ?
Da ja der Sensorkram da nicht richtig funktioniert kann ich die ganze Steuerung der Lüfter vom Mainboard auch wieder vergessen oder wie ?
Zumal es im Wikipedia eh heißt der Brisbane würde völlig verkehrte Temperaturen hergeben,was er mir ja bewiesen hat,100 °C :evillol: (Grillrost dranbringen und dann Würstchen grillen lassen von Mama während ich ne' Runde Ferrari fahre in Test Drive Unlimited :freaky: )

Trotzalledem, aufhängen tut er sich ja nur wenn ich CPU-Z,SpeedFAN oder Everest aufmache.(Manchmal)
Warum auch immer sonst läuft er total stabil.

Mit welchem Lüfter kann ich den ollen Alpine 64 von Arctic Cooling Sinnvoll ersetzen ?

Gruß Dennis_50300.

Habe da jetzt nicht so den Hammer-Plan davon,am liebsten wäre es mir wenn ich ihn so montieren könnte wie den Alpine 64 von Arctic Cooling,damit ich da nicht soviel am Mainboard rumbasteln muss und erst recht nicht ausbauen muss.

Gruß Dennis_50300.

Edit: http://www.hwh.de/article.jsp?artId=13206&gid=4201009042042690&page=2

Was sagt ihr zudem also mehr wie 30€ also etwa 50% des Preises der CPU darf der Lüfter echt nicht kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben