Temperaturwerte in Ordnung?

-Nemesis

Cadet 3rd Year
Hi
ich habe heute meinen neuen PC zusammengebastelt und angeschlossen.
Hat auch alles auf anhieb funktioniert.

Nun möchte ich natürlich wissen ob ich alles korrekt gemacht habe (z.B. mit dem CPU-Kühler und der WLP).

Nach dem ersten starten zeigte es mir im BIOS 39°C für die CPU an und 31°C fürs MoBo.

Jetzt nach ca. 1 stunde im idle sind die werte auf ~49°C (CPU) und 39°C (MoBo) angestiegen.

Sind die Temps denn so in Ordnung oder habe ich den CPU Kühler nicht richtig montiert?

CPU: Intel e8400
Kühler: Noctua NH-U12P
MoBo: Asus P5k Pro
Graka: 8800 GTX

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 227
werte sind okay

haste alles richtig mit der WLP und dem Kühler gemacht ;)

das ist ja die frage ;)

also viel war es auf jedenfall nicht, aber das ist ja eine subjektive einschätzung. den Heatspreader konnte man noch ganz minimal durchsehen (nicht überall aber an ein paar stellen)

habe ein Antec P182 gehäuse und im moment noch die 3 vorinstallierten lüfter auf middle.

werde aber 4 scythe sflex einbauen (2x front, 1x top, 1x back). meint ihr das würde noch ein paar grad einsparen?

Oh man es gibt schon Millionen Threads über die Temp vom e8400. Merkt euch doch einfach mal das die falsch ausgelesen wird. Nen Q6600 bleibt kühler als ein e8400 ist klar.
Der e8400 hat 2 kerne weniger und ist auch noch in 45nm.

die Temps sind immer in Ordnung wenn der PC nicht throttelt oder abstürtzt. Ganz einfach ist das;)

Die Temps sind in Ordnung, meine sind ähnlich.

@-Nemesis
Die Temps sind jetzt nicht gefährlich, oder extrem hoch, aber mit dem Kühler müsste eigentlich mehr drin.
Würds mal mit dem Tipp von der WLP probieren.

@Drankolz
Diese Aussage ist wohl zu allgemein und nicht sonderlich sinnvoll.
Jede CPU hat andere Werte und wenn man die CPU dauernd im Grenzbereich betreibt, wird sie wohl nicht lange gut arbeiten.

@cerko
Ich hab jetzt selbst zwar keine E8400, aber ist das bei allen so?
Hast du irgend einen Beweis? Link oder so?

Also irgendwie trau ich den werten überhaupt nicht.
Glaube an der Aussage von cerko ist was dran, habe gerade über ne stunde crysis gezockt auf high und die temps sind nur 3°C gestiegen, bzw. jetzt wie ich gerade schreibe wieder auf den ausgangswert zurück.

Strange! Die CPU müsste doch eigentlich schon wärmer werden beim zocken?!

Wie hoch sind deine Kerntemperaturen denn unter Prime?

@-Nemesis
Würd mal wärend des Games im Hintergrund Realtemp laufen lassen.
Das speichert nämlich die maximale Temp.

Und auch Prime würd ich mal laufen lassen, und vielleicht mit der OC Ergebnisliste vergleichen.
Zumindest einen Anhaltspunkt hast du dadurch.

OC Ergebnisliste Disskusionsthread
OC Ergebnisliste

also mit prime kann ich nichts anfangen. wo kann ich dort die temps auslesen?

und real temp lässt sich nach dem download nicht öffnen :(

Hab nun mal nach 2 stunden zocken den pc neu gestartet und ins bios geschaut, dort wird mir die cpu mit ~40°C und das MoBo mit 51°C angegeben.

Ich weis nun echt nicht mehr welchen werten ich trauen kann, denn die heissen sommertage kommen ja erst noch...

Zuletzt bearbeitet:
Mit CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 95°C oder 105°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Die Distanz sollte ca. 20-25°C nicht unterschreiten.

MfG.

@-Nemesis
Dann nimm eben Coretemp.
Und Prime nimmt man um die CPU komplett auszulasten und so die maximale Temp herauszufinden.
d.h Prime im Blendtest starten und auf die Temp achten.
Die Werte, die cyberpepi eben gepostet hat.
Minimal 25 Grad Distance zur TJunktion max.

ahja, also mein abstand zur tj.max ist ~55 also alles im grünen bereich dann.
danke für eure hilfe!

Die Distanz zur Tj.Max würde aber unter Prime geringer werden.;)

Wenn du es relativ genau wissen willst, dann lass wie wie Triple xXx schon geschrieben hat Prime laufen.

MfG.

@-Nemesis
Du solltest schon Prime testen, denn bei mir ist es so, wenn ich Coretemp starte und dann Game und dann ALT+TAB drücke um zu schauen wie warm er wird, dann stimmt dieser Wert häufig nicht.
Aufgrund der geringeren Last wenn er nur den Destop anzeigen muss, und das Game im Hintergrund läuft kühlt er ab. Mit Realtemp, das immer den Maximalwert speichert hab ich da oft 5-10 Grad mehr.

Und um wirklich die minimale Distance zu TJunktion herausfinden zu können wirst du wohl Prime im Small FFT Test laufen lassen müssen. Alles andere sind nur Mutmassungen.

Zurück
Oben