Tempfragen nach OC

Ingmann

Lieutenant
Hi!
Habe meinen Prozi auf 2800MHz übertakten können.
Bis jetzt ist alles Stabil.Nur mit den Temps komm ich nicht ganz klar.
Everest 2.2 zeigt mir bei belastung zw. 22°-30° an.
Everest 2.8 zeigt mir bei Belastung zw. 30°-55°
BIOS nach Belastung und Neustart zw. 40°-58°

1. Wo bekomme ich zuverlässige Tempangaben her?
2. Mein HT liegt bei 1020 VCore 1,395 V,wenn er 8std. Primestabil läft kann der HT dann so bleiben?

Tools wie SpeedFan zeigen die Temp. eigentlich zuverlässig an.
Die oberste Temp. ist da die CPU.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht das doch nur in dem ich den Chipsatz runterregel.
Die 5 MHz (bin jetzt bei 255MHz) brachten mir bei Aquamark03 9 fps:D die würde ich gerne behalten.O.k. habe die Graka auch hochgeschraubt aber das hatte ich auch als der Proz mit 250MHz lief.

8h Primestable ist eigentlich schon recht gut. Lass doch Prime mal ca. 12 laufen.

Vielmals macht der HTT oberhalb der 1000MHz Probleme. Wenn du ihn auf 3x stellst wirst du keinerlei Performanceeinbussen haben, aber evtl. ein etwas stabileres System.

mFg tAk

Nee,ich habe nur gefragt ob das so i.O. wäre!
Hab mal mit den einst. geprimet,nach 3 min error.
Temp ging laut SF auf 60°
Ich denke ich hab mit den jetzigen 2750MHz ziemlich alles ausgereizt.Wobei mich ärgert das der RAM nur mit 194MHz läuft.
Naja, habe 4432 Punkte beim 3DMark 06 das geht doch schon mal!
Graka ist auf 500/795 stabil,bis jetzt:lol:

Hi,

Ingmann schrieb:
Graka ist auf 500/795 stabil,bis jetzt:lol:

verrätst Du denn auch über welceh Hardware (m/b, cpu, gpu, rams, hdds usw.) Du überhaupt redest?

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
8h Primestable ist eigentlich schon recht gut. Lass doch Prime mal ca. 12 laufen.

Vielmals macht der HTT oberhalb der 1000MHz Probleme. Wenn du ihn auf 3x stellst wirst du keinerlei Performanceeinbussen haben, aber evtl. ein etwas stabileres System.

mFg tAk

Klar hat er dann Leistungsverlust wenn er den HT von 4 wieder auf 3 runter stellt. Mußte meinen HT leider auch auf 3 stellen weil bei 4 das C&Q nicht geht. Also bei dem Speicherbenchmarks macht sich das durch auch sehr groß bemerkbar wenn der ht von 4 auf 3 runter gesetzt wird.

Wenn ich den Ht auf 4 stelle den ram auf 333 ( CL2,5-3-3-5 ) den CPU(FSB) auf 280
bin ich bei jedem der Benchmarks mit der 2.8 Final Version von Everest je unter den ersten zwei Ränken der Liste.

Und wie jeder wissensolte bringt der höhere Speicherdurchsatz mehr als der höhere Takt der CPU. Viel Spaß beim OC'en.

Zuletzt bearbeitet:
Und du merkst das in Spielen oder anderen Andwendungen?

Ich glaube mehr CPU Takt bringt da mehr. Lieber 200-400MHz höher takten und den HTT auf 3x stellen anstatt auf 4x und nur moderat übertakten. Wobei eigentlich erst über 250MHz der HTT Multi auf 3x gestellt werden sollte.

mFg tAk

Also wenn ich meinen AMD 64 3000+ Venice Übertakte mit folgenden Einstellungen kommt im gesamt ergebnis keine P4 3,6 GhZ Extrem Edition an meine Werte dranne sogar der AMD X2 4800+ hat dann keine schnitt. Aber Ihr seht ja nur die reine MhZ Leistung eurer CPU und nicht die Gesamtgeschwindigkeit die ihr nur den den genauen Abgleich von Ram zur CPU Steht. Meine Werte ( Ram = 333, HT 4 (ca. 1120 MhZ), CPU(FSB) = 280 MhZ, PCI Locked = 33,3 ) V-Core = 1,55 bis 1,6) Das sind die besten einstellungen die mann mitdem 3000+ Venice erreichen kann. Probiert es aus und Ihr Werdet Staunen.

Zurück
Oben