temporäre freezes

RiseAgainstx

Vice Admiral
edit: ich kopiere mal meine Signatur in den Text:
Mein 1250€ P/L Spaßwerkzeug: Ryzen 7 7700 184€, 9070 XT PowerColor Reaper 659€, ASRock B850 Pro-A 151€, 32 GB DDR5-6000 Patriot Viper 81€, be quiet! Pure Base 500 DX 89€, be quiet! Pure Power 12 750 W 86€
Win 11 Pro
Firefox
Lexar NM790 1TB#
alles neu, alles aktuell
edit ende

ich weiss das Thema gibts wie Sand am Meer. Deshalb halte ich mich kurz.
Vielleicht fällt ja jemand auf die schnelle was ein.

Also der PC is neu und frisch aufgesetzt. Alles ist aktuell und müsste 100% korrekt eingerichtet sein.
(Hab schon über 20 PCs für mich und Bekannte/Familie/Freunde zusammengebaut und eingerichtet)
Win 11 Pro, Rest siehe Signatur

Hauptsächlich gehts um Web-Browser freezes. Hauptsächlich mit Firefox.

Wenn ich viele Seiten offen hab (20-30) freezt mein PC SPORADISCH komplett weg. Manchmal sogar mit Maus-freeze sodass ich schon 3 mal ausschalten musste.

wenn die Maus noch funzt und ich dann während dem Firefox-freeze nen zweiten browser öffne flutz der firefox sofort wieder weiter als wäre nix gewesen. WTF?
Sowas hatte ich in 2-3 Jahrzehnten hard- und software-Erfahrung noch nie.

Nichts weist auf nen freeze hin.
Nichts ist mehr als 20% ausgelastet. Weder CPU, noch GPU, noch RAM, noch Festplatte, noch Internet
Temperaturen alle perfekt wie es sein soll
Nichts ist übertaktet oder undervoltet. Alles standard.

Gibts da was bekanntes was das verursachen kann?

Danke, LG und Frohe Weihnachtstage und nen guten Rutsch an alle <3

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software laeuft im hintergrund? Tuning / optimierer / antiviren / hersteller Software,....?
Welche SSD
Wie ist der RAM eingestellt?
Wie sieht der zuverlaessigkeitsverlauf aus?

RiseAgainstx schrieb:
Gibts da was bekanntes was das verursachen kann?
Meist schlechte Software oder QLC SSDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Egal welche Webseiten oder bestimmte?
Bei mir bringt z. B. die Seite von Discord meinen Browser komplett zum Einfrieren, aber auch nur die Seite. Keine Ahnung warum, die Seite scheint halt kaputt zu sein (welch Wunder).
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
wenn die Maus noch funzt und ich dann während dem Firefox-freeze nen zweiten browser öffne flutz der firefox sofort wieder weiter als wäre nix gewesen. WTF?
Probleme mit der Hardware-Beschleunigung? 🤔

@RiseAgainstx Liste mal, wie schon erwähnt, dein System auf und auch die installierte Software genauer auf.

Firefox "freezed" ja auch gerne mal, wenn eine Seite ein Script nutzt, welches fehlerhaft ist. Das sollte natürlich nicht dein System komplett einfrieren lassen.
Letzteres, sofern sich der Rechner auch wieder erholt, klingt für mich nach einem Fehler im GPU Treiber, sprich es könnte mit der Hardwarebeschleunigung im Browser zusammenspielen. Da gibt es immer Mal wieder Probleme.

Aber dafür braucht man mehr Infos zu deinem System und ob irgendwelche Komponenten über-/untertaktet werden etc pp.

PS Versuch das doch mal mit einem anderen Browser, dann weiß man schon mal deutlich mehr.

madmax2010 schrieb:
Welche Software laeuft im hintergrund? Tuning / optimierer / antiviren / hersteller Software,....?
Welche SSD
Wie ist der RAM eingestellt?
Wie sieht der zuverlaessigkeitsverlauf aus?

Meist schlechte Software oder QLC SSDs
garnix
die SSD aus den FAQ. war damals Lexar NM790 https://www.computerbase.de/preisvergleich/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

RAM war mit EXPO auf 6000 (Standard wird im BIOS mit 4800 angegeben)
werde jetzt aber mal ohne EXPO testen auf 4800
Zuverlässigkeitsverlauf? alles läuft einwandfrei ausser freezes beim webbrowsen
auch sind alle detektierten parameter völlig in Ordnung. nix is ausgelastet und Temperaturen auch top
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Vielleicht nur ein Problem mit Firefox, passiert das auch bei anderen Browsern?
tatsächlich hab ich das noch nicht getestet.
werde ich aber mal tun
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Egal welche Webseiten oder bestimmte?
Bei mir bringt z. B. die Seite von Discord meinen Browser komplett zum Einfrieren, aber auch nur die Seite. Keine Ahnung warum, die Seite scheint halt kaputt zu sein (welch Wunder).
Ergänzung ()

Probleme mit der Hardware-Beschleunigung? 🤔
das mit der hardwarebeschleunigung hab ich noch nie verstanden
natürlich will ich auch den browser mit meiner hardware beschleunigt haben xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben