Temps etc.

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe eben in einer stundenlangen Aktion mein neues System zusammengebaut. Heidenarbeit, da auch nicht alles so wollte wie ich und es ständig Systemfehler gibt etc. :king:

Enermax Liberty 400w
GB P35 DS3
Intel E6750 + Boxed Kühler
Seagate 250 GB
XfX 8800GTX
4 x 1 GB Adata 800er
Vista Ultimate 64bit

So, nun sagt mir das Bios im Health immer: System ca. 50 C° und Cpu liegt meist bei 30°. Habe gerade mal paar Minuten Prime 95 laufen lassen (nur wirklich keinen Plan wie das Prg funktioniert, aber hab irgendwas hinbekommen das beide Core voll ausgelastet waren. Da ging die Temperatur für CPU (abgelesen in Easy Tune 5 von GB) mal auf 37 C°.

Super Pi geht bei mir nicht, immer nur 1M, beim rest stürzt ab und sagt: Windows musste leider das Prog schließen etc.

Mit welchem kleinen Programm kann ich denn nun mal noch am besten die Core auf 100% bringen und soll ich für die Temperaturen bei Easy Tune bleiben?

Danke euch vielmals,

lg :D

EDIT: Ich komme der Sache näher. Lustigerweise war noch immer Energiesparmodus aktiviert und somit natürlich nur 2 GHZ. Jetzt laufen mit 2,7 und auf 100%. Schon bei 48 C° ^^

EDIT 2: Ok, hat jemand ein Tool für mich, mit dem ich den CPU Lüfter einfach regeln kann? Denn mit Easy Tune 5 geht das zwar, jedoch muss man sich mit der Maus durch die % klicken und das dauert immer ewig. Speedfan will bei mir nicht... Und kann man auch die anderen 2 Lüfter steuern auf dem Mainboard? Habe 2 dran hängen vom Thermaltake Soprano.

Zuletzt bearbeitet:
yo,48° haut auch eher hin^^vor allem mit einem boxed lüfter voll ok.aber es muss doch speedfan gehen!hast du win vista?hier bei CB gibts ganz neues speedfan,aber halt beta.musst mal das ausprobieren...

Die hohe System Temperatur dürfte auf deine starke GKarte zurückzuführen sein, bei diesen Boards sitzt der Sensor für die SysTemp ziemlich in der Nähe. Eventuell hilft es den hinteren Gehäuselüfter stärker zu wählen bzw. voll laufen zu lassen.

Mir ist leider auch kein Programm bekannt, mit dem sich bei den P35 Boards von Gigabyte die Lüfter regeln lassen, außer mit Easy Tune :-/ Falls einer nen Tipp hat, immer her damit :)

Zu Auslastung der Kerne ist Prime schon die richtige Wahl. Einfac heinen der ersten 3 Tests auswählen. Zum Auslesen der Temperatur kannst du eventuell auf Everest zurückgreifen, das liefert eine bessere Übersicht.

Hm, danke euch beiden.

Also die Speedfan Beta geht nicht, beim anklicken kommt sofort die Meldung, dass es nicht richtig funktioniert und geschlossen wird...

Das ältere Speedfan geht aber doch, ich hab euch mal einen Screen geuppt, mit 3 Programmen, ich blick halt nicht so ganz durch welche Temps da welche sind und welche auch stimmen in etwa :D

z.B sind die Core Temps ganz unterschiedlich zu denen in Speedfan. Welche Temp in Everest ist die richtige für die 8800 GTX... GPU oder die Diode. Ich denke ja mal die GPU.

Ich würde den Daten in Everest vertrauen. Die GPU Werte stammen alle von deiner GKarte und sind ok. Gleiches gilt für die CPU Werte.

Jedoch ist deine Motherboard/System Temp ziemlich hoch. Da wäre es auch interessant mal die North und Southbridge Temps zu kennen und zu kontrollieren, ob die nicht auch zu weit hohc gehen. Die kannst du im Bios einsehen, sobald der QST Modus aktiviert wurde, sofern deine Bios Version diesen noch unterstützt.

Hm, muss ich mal gleich schauen, war eben drin und habe diesen Punkt aber nirgends gesehen...

Kannst du mir denn sagen, CPU Werte, sind die in Everest für Core (2x) am wichtigsten? Weil die sind ja ein gutes Stück höher als nur CPU. (Ich nehme an, CPU ist ein Sensor im HS? Und die Core werden Digital gemessen?)

Weil für OC wäre das wichtig zu wissen :p

Ja, die CPU Temp wird im HS gemesen und die andern beiden direkt in den Kernen, deshalb auch der Temp unterschied. Mit 45° HS Temp hast du somit noch gut Luft nach oben.

North und Southbridge Temps werden erst sichtbar, wenn man den Lüftersteuermodus auf QST stellt und danach neustartet. Die NB sollte normal nicht über 80° liegen. Wenn auch da alles passt sollte dem OCen nichts mehr im Weg stehen, wobei ein leistungsstärkerer CPU Kühler auch kein Fehler wäre ;-)

So, und für den Noob wie mich: Lüftersteuermodus auf QST stellen, wo mach ich das denn, scheinbar in Windows, weil du sagst neustarten?

Zurück
Oben