Temps in Ordnung? (i5-2400)

toooooby

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

da ich mich mehr und mehr im Computerfachwissen einfinde habe ich heute mal einen Blick auf die Temperaturen im Rechner geworfen. :) Und ich wollte fragen, ob hier alles im Lot ist, da ich hier leider kaum bis keine Referenzwerte gefunden habe. (Ich weiß nur, dass 74°C CPU Temp wohl die höchste vom Werk "zugelassene" Temp ist, oder so ähnlich)

Systeminformationen:
Prozessor: i5-2400 mit Boxed-Lüfter (welcher ausgetauscht wird, falls sich die unteren Werte als problematisch darstellen)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit atm nur einem rauspustendem Hecklüfter (hier wird noch erweitert)

Kurz vorweg: Wenn über die Prozessortemperatur geredet wird, ist dann damit die "CPU" oder sind damit die versch Kerntemperaturen (ausgelesen mit SpeedFan) gemeint?
Erstere ist bei mir im Idle bei ca 43°C, bei längerer 100% Auslastung durch Prime95 bei 73°C.
Letztere liegen bei mir im Idle im Schnitt bei 50-55°C, bei Volllast bei 93-99°C. Ist das normal?

Die Temperatur der GPU () liegt im Idle bei 34°C, bei Auslastung bei ca 75°C.

MB und HDD Temp liegt immer bei 32-41°C.

Ist bei meinem Computer alles in Ordnung (wenn ich noch ein paar Lüfter hinzufüge)? Welche Lüfter und welche Anordnung wäre bei meinen Specs wohl in Ordnung, wenn das Hauptaugenmaß auf geringer Lautstärke im Mix mit angenehmen Temperaturen liegt?
Und sollte ich noch den CPU Lüfter auswechseln? (Empfehlungen? :D - die diversen Guides habe ich schon gelesen, gewisse Unsicherheit hab ich jedoch immernoch :( )

Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
über 90°C würde mir persönlich der frak gehn. ab 80°C würde ich bei mir anfangen zu suchen was ich optimieren kann.
das wort grillen wollte ich nicht erwähnen, aber bei < 90°C blieb mir nix übrig.
kauf dir eine gute luftkühlung (ich keine ahnung davon), oder eine Corsair H50/70 damit sollteste ruhe haben.

....90° - meine fre.......

sowas: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13953F1285782.html

Temperaturen sind fürn Boxed Kühler mehr oder weniger normal.
Was nicht bedeutet das die Temperaturen gut sind.
Ich würde dir raten einen anderen CPU Kühler wie den Thermalright HR-02 Macho zu verbauen
http://gh.de/664436

Nen bissl hoch im Vergleich zu meinem i5 2400 boxed, aber nicht allzu sehr. Ich verwende zudem das CM690 II adv mit 3 Lüftern.

Seitdem ich undervolte komme ich in prime aber nimmer über 70°C. 0,235V gehen bei meiner CPU.

Schonmal mit AIDA, Core Temp oder Real Temp gegengemessen?
Ansonst noch ein Lüfter für die Front im Case ~10€
Undervolten -> gratis
CPU Kühler so um die 30€ sollten hier auch reichen.

Ich danke euch für die zahlreichen und guten Antworten! :)

Die Temps schauen leider überall gleich auc, r4yn3.

Dann werde ich mich heute gleich mal ins undervolting einlesen und einen Kühler und einen Lüfter bestellen. :D

Nachtrag:

WOW, also undervolting war wirklich das, was ich gebraucht habe.
Ich habe die Vcore jetzt von 1,05 auf 0,95 reduziert und das Ergebnis kann sich wirklich blicken lassen:
CPU bei voller Auslastung bei 57°C
Alle Kerne bei voller Auslastung bei 71-75°C

Und hier kann man scheinbar noch weiter undervolten? Krass.
Da hat es Intel wohl wirklich ziemlich gut gemeint; wenn die CPU mit rund 10% weniger Spannung genauso stabil läuft wie mit Auslieferungsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
toooooby schrieb:
Da hat es Intel wohl wirklich ziemlich gut gemeint; wenn die CPU mit rund 10% weniger Spannung genauso stabil läuft wie mit Auslieferungsspannung.
Die mussten ja noch ein bisschen Spielraum für den i5 2400S lassen. Sonst verkauft der sich doch nicht :evillol:

Die Kühlung sollte verbessert werden, dann müsste der Rechner auch ganz ohne sonstige Eingriffe ordentlich laufen.

@Smagjus
hehe stimmt wohl :D

Die Kühlung allgemein werde ich noch verbessern, da besteht wirklich Bedarf.

Beim undervolten bin ich jetzt leider auf ein kleines Problem gestoßen:

Vcore offset lässt sich nur von -100 bis +100 regeln, in 50er Schritten.
Ich würde aber gerne noch -150 ausprobieren, da auf -100 überhaupt keine Probleme auftreten.
Kann ich irgendwo den offset noch weiter runterregeln?

Mainboard: ASRock H61M / U3S3

Danke Leute!

Hmm, scheint wohl mit dem Mainboard zusammenzuhängen, denn bei meinem Asus kann ich in 10er Schirtten noch erheblich weiter regeln. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Schade, hier hätte ich wohl ein bisschen mehr Geld investieren sollen.

Naja, im Idle bin ich jetzt bei 0,95V; besser als davor. :)

An der Funktion hätte ASRock wirklich nicht sparen sollen.
Dachte mit dem Board war ich gut beraten, mit sata3, usb3.0, b3-stepping, etc. ..

Intel sollte die stock Vcore einfach nicht immer so hoch ansetzen. :D

Aber was solls, ich habe einfach mal dem Support geschrieben und hoffe, dass die mir weiterhelfen können. Werde berichten!

an knapp 100 grad sind überhaupt nix normal O.o

"normal" für den Boxed Kühler bei einem i5 2400 sind rund 65-72° Celsius bei den einzelnen Kernen (z.b. ausgelesen über CoreTemp).

Wenns mehr ist, ists eher unnormal

Kurze Rückmeldung:

Meine Anfrage wurde direkt an den Support in Taiwan weitergeleitet (was man auch ein bisschen am gebrochenen Deutsch/Englisch erkennt; verständlich war es trotzdem).

Die haben mir jetzt eine noch unveröffentlichte BIOS Version zukommen lassen (1.30), mit der man immerhin von -150mV bis +150mV gehen kann, also 50mV in jede Richtung mehr. Immerhin etwas. :)

Zurück
Oben