Temps normal?

BillySastard

Lieutenant
Morgen, ich wollt ma nachfragen ob die Temps meines Systems im Idle normal sind.
Mir kommt die Temperatur der CPU ein wenig hoch vor!
Wär klasse wenn mir jemand sagen könnte ob das so normal is...

Mfg

everest.jpg

Ps: Sry wenn ich hier im falschen Bereich bin! ;)

Also mein 3700+ San Diego läuft zur zeit auf 2,64ghz sprich 4200+ Niveau. im idle 38 C. Deine Temps scheinen mir zur hoch selbst unter vollast errciht meiner nicht die 46er grenze.Hab nen einfachen Alpine 64.

sooo, hab jetz ma neue WLP auf die CPU gemacht und dem System-Fan nen bissel mehr spannung gegönnt... Bin jetz im IDLE an der CPU-Diode bei 34°C... Das sollte doch jetz gut sein, oder?

jap , wie gesagt bis max 42 im idle sind ok danach sollte man sich schon gedanken machen.

und wie siehts mit der max temp unter last aus? is ja net unwesentlich übertaktet das schätzchen... welche temp sollte er da nich überschreiten?

Unter voller Last sollte die Temperatur nicht über 50 C sein.Meine jetzt die Cpu Wärmeanzeige nicht die Cpu Diode.

Mr.Frag schrieb:
Unter voller Last sollte die Temperatur nicht über 50 C sein.Meine jetzt die Cpu Wärmeanzeige nicht die Cpu Diode.
Quatsch! Die CPU hält laut Hersteller max. 90°C aus. Das ist aber die äusserste Schmerzgrenze. Eine CPU sollte nicht über 60°C kommen.

Auf Arctic Cooling Kühler für CPU's gebe ich sowieso nichts mehr, da diese eine sehr schwache Kühlleistung haben. Mein Tipp: Investier ein wenig Geld, und leg Dir entweder einen "Zalman CNPS 9700 LED (60 EUR UVP)" oder einen "Scythe Ninja (35 EUR UVP)" zu. Zudem solltest Du eine gute Wärmeleitpaste wie z.B. eine Silberpaste nehmen.

Momentan habe ich noch einen "Thermaltake Silent Boost K8" Kuperkühler montiert, der meine CPU im Idle-Mode bei ca. 49°C (CPU), ca. 37°C (1. CPU-Kern) und ca. 33°C (2. CPU-Kern). Weiß jetzt aber nicht, ab welcher Themp ich den Lüfter schneller drehen lasse.

Zitat: OFN-Johnny

Auf Arctic Cooling Kühler für CPU's gebe ich sowieso nichts mehr, da diese eine sehr schwache Kühlleistung haben. Mein Tipp: Investier ein wenig Geld, und leg Dir entweder einen "Zalman CNPS 9700 LED (60 EUR UVP)" oder einen "Scythe Ninja (35 EUR UVP)" zu. Zudem solltest Du eine gute Wärmeleitpaste wie z.B. eine Silberpaste nehmen.

weshalb neuen Kühler kaufen wen sein jetziger Arctic-Cooling Freezer 64 Pro gut kühlt?

Die jetzigen Temperaturen sind doch ganz ok, und das die artic cooling kühler schlechte kühlleistung bringen ist ein Vorurteil.

bin ja jetz einfach nur von der Arctic V WLP auf diese umgestigen, bringt anscheinend in verbindung mit dem kühler ne ordentliche leistung... ich bin mit AC produkten bisher immer zufrieden gewesen, besonders mit dem accelero der meiner GraKa zu solchen höchstleistungen verhilft! ;)

Naja, eigentlich gehn alle Komponenten, bis auf den CPU, der erscheint mir doch etwas zu warm im Leerlauf.

Mr.Frag schrieb:
Zitat: OFN-Johnny

weshalb neuen Kühler kaufen wen sein jetziger Arctic-Cooling Freezer 64 Pro gut kühlt?

Die jetzigen Temperaturen sind doch ganz ok, und das die artic cooling kühler schlechte kühlleistung bringen ist ein Vorurteil.
Das ist kein Vor-, sondern ein Testurteil von mir. :) Ich habe Anfangs selber einen "Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC" verwendet. Dieser war in Sachen Kühlleistung einfach schlecht. Das zeigen auch die Coolingcharts von TweakPC (auch wenn ich sie nicht mag) --> http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115

Aber gut, wenn niemand auf einen Rat von einem Kühlungsexperten hören will... Mir solls Recht sein. Ist ja nicht mein Computer bzw. meine CPU. ;)

[EDIT]

Möchte nur noch ein Bild von meinen Temps hinzufügen. Das Bild zeigt, dass mein CPU-Kühler mit ca. 877rpm besser kühlt, als der Kühler von BillySastard bei 1357rpm. Und dabei hat meine CPU auch noch zwei Kerne.

Anhänge

• everest_temps_20070412.jpg
    everest_temps_20070412.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt.)
Hier ein A64 5400+ mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro und Arctic Silver Ceramique im Leerlauf (28°C). Übrigens sollte man beachten, dass wenn man seinen Rechner übertaktet, Cool & Quiet nicht mehr funktioniert. Daraus ergibt sich dann immer der Betrieb mit vollem Takt, dementsprechender Temperatur und Stromverbrauch.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 178
naja, wie gesagt, meine temps mit dem AC kühler liegen ja jetz bei 34°C...
wie mein vorredner schon erwähnt hat auch ohne C&C da meine CPU übertaktet ist!
also sollte es wohl keine unklarheiten mehr geben was die kühlleistung meines kühlers angeht... fängt ja fast scho so an wie bei den AMD/Intel flamewar´s!

AC is toll, Zalman is toll und von mir aus Scythe auch...

also, nich streiten kinders! ;)

Zurück
Oben