Temps ok?

QuadCoreFreak

Cadet 3rd Year
Hi,

Mein Rechner läuft jetzt seit gestern. Es scheint alles zu funktionieren, aber die Temperaturen machen mir ganz schön sorgen! Ich hab ein Thermaltake Soprano BWS (mit den 2 stanard-Lüftern (14cm front, 12 cm hinten), einen Q6600 G0 mit Boxed-Lüfter und eine 8800GTS 512 (Für weitere Infos siehe Sig).

Hier mal die Werte von Everest (Idle, nix OC):
###############################################
#
#Motherboard 45 °C (113 °F)
#
#CPU 38 °C (100 °F)
#1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
#1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
#1. CPU / 3. Kern 52 °C (126 °F)
#1. CPU / 4. Kern 51 °C (124 °F)
#-> CoreTemp zeigt mir Idle auch ca. 45°-55°C pro Core an.
#-> Der CPU-Lüfter dreht bei diesen Temps mit ~ 980 RPM. Geht da nicht mehr?
#
#Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
#GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
#
#Seagate ST3250410AS 30 °C (86 °F)
#

Ist da alles i.O.?
Ich hab gelesen, dass der Boxed-Lüfter der CPU bis zu 2500 RPM bringen kann, wie bring ich ihn dazu immer auf voller Leistung zu drehen? Lautstärke ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Temps mal unter last auslesen!
mit Prime95 testen!
Lueftersteuerung unter Bios ausschalten damit die Luefter mit voller Leistung laufen.

Hilfreich wäre auch ein Bild mit CPU-Z, und besser die Temps mal mit CoorTemp auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Pic von CPU-Z, neben drann das Core-Temp Log von Prime95 (Als ich diese Temps gesehen habe habe ich sofort abgebrochen!) Der Lüfter läuft jetzt @ 1758RPM.

Prime95 liess ich mit allen Standard-Einstellungen laufen. Nix drann verändert.

Der Screen wurde nach Windows-Neustart gemacht.

Anhänge

• tempscpuz.JPG
    tempscpuz.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist sehr Kühl.
Ausser der 3. und 4. Kern des Prozessors.
Prozessoren sollten eigentlich unter 50°Celsius sein.
Mein AMD Athlon64 4000+ läuft besser mit 39°Celsius als mit über 40°Celsius.

Sieht mir so aus als ob der Kuehler nicht richtig auf der CPU aufsitzt, anders kann ich mir die hohen Temps nicht erklären!
am besten noch einmal abbauen und nachschauen!

@Ni3mand
Ich hau mich weg! :p Was redest du eigentlich für einen Stuss daher?! In dem Thread "Wieviel Ghz" hast du genauso einen unqualifizierten Blödsinn von dir gegeben.

@Topic
Stell im BIOS die Lüftersteuerung für den CPU-Kühler ab und miss dann nochmal. Aber deine Temps sind schon hoch... Ich glaub ich schließe mich meinem Vorredner an...

Hmm, meines Erachtens sitzt der Kühler. Ist aber auch mein 1. selbstgebauter PC, ich habe also keinen Vergleich...

Das Ausschalten der LüfterSteuerung im BIOS hat nochmal ~7°C gebracht, Idle hab ich jetzt
#
#Motherboard 42 °C (108 °F)
#
#CPU 32 °C (90 °F)
#1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
#1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
#1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
#1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)
#-> CoreTemp zeigt mir Idle auch ca. 40°-45°C pro Core an.
#-> Der CPU-Lüfter dreht nun durchgehend mit ~ 1750 RPM.
#
#Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
#GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
#
#Seagate ST3250410AS 30 °C (86 °F)
#

Sieht schon besser aus. Würde es etwas bringen, wenn ich am Seitenfenster gegenüber der CPU noch einen 12cm Lüfter (saugend) einbauen würde?

Schwer zu sagen. Ich würde es nicht empfehlen, da ein seitwärtiger Lüfter oftmals den Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse empfindlich stören kann.

Aber wie sehen die Temperaturen unter Prime denn nun aus? Wenn obige Temps im Leerlauf gemessen sein sollten, sind sie schon etwas grenzwertig nach oben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Temps immer unter Last angeben,

es kann sein das die Verbesserung nur durch die Luefterdrehzahl verbessert wurde,
also bitte noch einmal Angaben unter Last,

Der Seitenluefter wird dir warscheinlich nicht viel helfen, vieleicht ein bis zwei Grad
weniger, wenn Ueberhaupt!

Hallo

Ich finde die Temps für die CPU Kerne und auch die der GraKa im Idle-Betrieb schon ein bischen hoch!

Entweder sitzt du in einer Sauna oder aber Du hast , was wahrscheinlicher ist, einen Luftstromstau in deinem Gehäuse. Anders sind die hohen Temps eigentlich nicht zu erklären!

mal OT
wie heißtn das proggi das du nutzt das dir aufm pic
oben rechts alle daten anzeigt?

würd auch gern so en proggi haben :)

Das ist Everest Ultimate.
Werde morgen nochmal Prime95 starten.

Soll ich darin etwas spezielles einstellen?

Zurück
Oben