Eisbaer_ schrieb:
Ist leider nicht viel besser als eine AiO
Wie auch, ist dasselbe Prinzip und im Grunde auch derselbe Aufbau. Nur weil es eine custom Wakü ist, wird es nicht gleichzeitig kühler ausfallen. Custom bedeutet ja nur, dass du alle Teile selbst aussuchst und selbst zusammenbaust.
Mit einer Wasserkühlung ist in erster Linie die Wassertemperatur ausschlaggebend. Aber auch wie gut die Wärme auf dem Kühler abgeführt wird. Und hier fängt das Problem an, wenn mit CB R23 oder Prime95 getestet wird. Denn dann erzeugt der Prozessor solch eine hohe Abwärme, dass sie nicht gut genug oder schnell genug abgeführt werden kann. Wenn du jetzt normale Anwendungen oder Spiele nimmst, wird die Leistungsaufnahme davon nicht so stark ausfallen und die Temperaturen sehen sicherlich dann anders aus.
Mit dem Köpfen versuchst du auch, diesen Übergang zwischen CPU und dem Kühler zu verbessern, aber auch hier wird man keine Wunder damit bewirken. Lot ist schon ein guter Übergang, daher wird man keine Ergebnisse bekommen, wie früher, als Intel einfach normale WLP dazwischen verwendet hat.
Mit LM zwischen GPU und dem Kühler ist es dasselbe. Bestenfalls wird man um die 3 °C besser ausfallen. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme können es ggf. auch bis zu 5 °C sein. Aber auch hier wird man keine Wunder bewirken, und daher habe ich auch bei meinem letzten Umbau der Grafikkarte einfach PTM als WLP verwendet.
Es kommt noch dazu, dass die Drehzahlen der Lüfter einen Kompromiss zwischen der Lautstärke und der daraus resultierenden Wassertemperatur bilden. Bedeutet: Drehen die Lüfter nicht so schnell, damit es leiser ist, dann wird die Wassertemperatur ansteigen. Angesichts dessen wird manchmal auch mit einer custom Wakü ein externer Mo-Ra als Radiator mit verbaut, damit alle Lüfter langsamer drehen können und trotzdem eine niedrige Wassertemperatur erreicht wird.
Aber mit Prime95 oder CB R23 kann ich mit meinem Mo-Ra auch meine Wassertemperatur bei 24-26 °C halten und komme ggf. auch auf 100 °C und 340 Watt (Intel CPU... ohne Limits... in einem Testlauf.

).
Grafikkarten lassen sich auch besser als ein Prozessor kühlen und eine custom Wakü macht erst mit einer Grafikkarte richtig Sinn. Ein Ausgleichsbehälter ist zum Teil nur Optik und auch, um das Befüllen und später das Ausgleichen besser zu bewältigen. Aber egal, ob jetzt darin 300 ml oder 2 Liter drin sind, das Wasser wird früher oder später eine gewisse Temperatur erreichen und daher trägt der Ausgleichsbehälter nichts zu kühlung bei.