Temps ok?

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
93
Hi bin neu hier ^^

Hab eine Frage und zwar hab ich heute denn E6400 installiert und auf 3,2GHz getaktet.
Als Kühlung benütze ich ne Wakü bei der ich folgende fragen habe und zwar hab ich prime mal ne weile laufen lassen und die CPU blieb bei 58 Grad stehen. So nun meine Frage sind diese Temps für den Normal betrieb ok und ob man da eventuel noch weiter gehen könnte?
 

t-kay187

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.202
Hi,

du hast zwar die schöne Heizung 680i Sli (hatte ich selber auchmal ;-))
Aber mein E6600 @ 3,4 wurde damals per Lukü nur 50C° warm. Da du eine Wakü hast, würde ich sagen, dass die Temps zu hoch sind. Hast du auch alles korrekt zusammengebaut?

@Dayteker:
Für eine Wakü ist das zu warm. Für die CPU ansich ist das ok.
 

t-kay187

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
4.202
Ja das stimmt. Hatte ja früher eine ähnlich Kombo, wobei sich das in meinem Case in Grenzen hielt.
Aber für ne Wakü sind die Temps viel zu hoch, so dass der TE mal ein paar Infos rüberwachsen lassen sollte, so dass man weiß, warum die Temps so hoch sind.

Aber bin erstmal pennen.
 

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
93
jo, das liegt warscheinlich daran das ich ne TT wakü hab xD

Thermaltake Big Water 745 mit destilliertem Wasser.
 

Dayteker

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.235
mhhh daran liegt es nicht^^
die tt waküs sind zwar schlechtere als selbst zusammengestellet aber so schlecht sind die nun auch wieder nicht^^
habe ja selber eine^^
 

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
93
Hmm, woran kanns dann liegen?

Hab als WLP die Arctic Silver Ceramic.
 
F

FunkyGroove

Gast
Hmm? was hast du fürne VID? mein E4500 kommt auf 3,2ghz mit 1,408v bei 320x10!

naja hast aber auch 400er fsb^^ bei 400x8 braucht meine cpu 1,456v :freak:

aber 58°C is voll ok, immerhin könntest locker bis 70°C gehen! die was schwafeln das is zuviel haben keine ahnung^^

außerdem halten extrem viele oc cpus fast solang wie ohne oc^^
kommt halt auf die kühlung an und alles UNTER 60°C bei cpu und unter 50°C bei kernen ist im GRÜNEN bereich!!! ;)

edit:

komisch find ich halt, dass meine LuKü genausogut wie deine WaKü kühlt^^

vielleicht den cpu kühler nicht fest genug draufgeschraubt? da musst richtig fest anziehen, damits sitzt nicht nur ein bisschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
@FunkyGroove

Zitat von FunkyGroove:
kommt halt auf die kühlung an und alles UNTER 60°C bei cpu und unter 50°C bei kernen ist im GRÜNEN bereich!!! ;)
Also nochmals::rolleyes:

Erklärst du mir bitte einmal wie es möglich sein sollte das die "angebliche" CPU Temperatur

wärmer sein dürfte, als die der eigentlichen "Heizkörper", nämlich der Kerne?;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FunkyGroove

Gast
bei mir isses so XD

vllt. auslesefehler^^

naja jedenfalls ises doch egal, denn solang meine kerne coool bleiben bleibt die cpu auch coool^^
 

cyberpepi

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.462
Außer die Kerntemperaturen werden falsch angezeigt.

Physikalisch ist das unmöglich das die CPU wärmer ist als die Kerne.

Na welche Temperatur stimmt den jetzt deiner Meinung nach?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

pookpook

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.624
Was steht bei Real temps.

bei Gigabyte P35-Ds3 gibts auch so ein Bug.

Real temp unter Last ca 55C,CPU Tcase 67C....
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
142
20° - 40° = Alles im Grünen bereich; :p
40° - 60° = OK :)
60° - 75° = Naja :rolleyes:
Ab 75° = ABSOLUTE VORSICHT :grr:
Ab 90° = Ab hier müsste deine CPU putt sein :hammer_alt:
 

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
93
Hi,

so hab mal was probiert und die vid von auto auf 1,32V heruntergesetzt.

Hier mein Ergebniss mit Everest. http://www.pictureupload.de/pictures/260708183522_temp2.JPG

Bei solchen temps sollte ich schon auf 3.6 kommen oder?

Hier noch ergebniss mit prime http://www.pictureupload.de/pictures/260708184130_prime.JPG
---
Sry doppel Post

hab grad a bissal CoD4 gezockt und die Temp mittels Head-Up Display in Game anzeigen lassen.

Die max temp lag bei Kern1: 48° Grad und Kern2: 43° Grad.

Das wären doch super Temps oda?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
5.612
Die Temps gehen schon in Ordnung, wobei super ist das nicht^^ Vllt kannst du ja auch noch weiter runter mit der Spannung.

Es könnte auch einfach der HS bischen uneben sein und deshalb ist die Kühlleistung nicht sp prall.

Du kannst ja einfach mal testen, was die CPU für 3,6GHz für eine Spannung braucht und wie die Temps dann aussehen;)

BTW: Die VID kannst du nicht verändern, das ist die Standardspannung der CPU. Was du verändert hast ist die Vcore.
 
Top