Temps okay?

move123

Banned
Hey,

Folgende Config:
i7-920 @ 4000MHz 1,216V Load @ Heatkiller 3.0
GTX580 AMP @ Aquagrafx

Beide hängen an einem 480mm Radiator mit 4* Enermax Appolish @ 800rpm

Mit Linx erreiche ich auf den Kernen nach 20 Runs knappe 70°C bei 30°C Raumtemp. Die Grafikkarte befindet sich währenddessen im Idlemodus mit knappen 40°C.

Ist das okay?

Die Grafikkarte hat lt CB-Messungen mit Luftkühlung schon 40°. Somit ist dein Wert mit Wakü zu hoch imo.

Naja das kann ja daran liegen, weil der i7 das wasser aufheizt?

ich werde mal gucken ob noch luft im radi ist, hab die wakü schließlich heute erst installiert.

kann luft im radi fuer sowas verantwortlich sein?

kipp den Rechner einfach ein paar mal in alle Richtungen, dann siehst ja ob was gluckert... Das reicht in der Regel aus um die Luft rauszubekommen.
Mess aber die Wassertemp trotzdem nochmal, vermute bei den hohen Temps der CPU und in Anbetracht der Sache das Du Wakü-Neuling bist (bitte nicht falsch verstehen) das der Kühler nicht richtig sitzt.
Richtige Menge WLP haste aber drauf oder??

Achso, Luft im Sys kann für schlechtere Temps sorgen, bei Dir wird aber was anderes im argen sein bei so hohen Temperaturen ;)

mal was anderes, wo wohnst Du das bei Dir 30° Raumtemperaturen herrschen?? Ist zwar ein Bombenwetter heute gewesen aber isses wirklich schon so warm? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Oha nun sinds schon fast 50° im Idle, aber der Küher sitz definitiv richtig und einlauf auslauf habe ich nicht vertuscht.

In der mitte vom HK ist doch der einlauf oderß^^

E/
Das ding sagt 34,5°C

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe folgende sachen verbaut:

1x 480 Radiator unten in TJ07
1x heatkiller 3.0
1x aquagrafx gtx580
1x laing d5 + reservoir.

Die laig d5 steht auf stufe 2, ist das zu wenig?

move123 schrieb:
Die laig d5 steht auf stufe 2, ist das zu wenig?

na einfach mal hochstellen auf Stufe 5 und gucken was passiert....

beantworte ma die ganzen Fragen:

-WLP richtig aufgetragen
-Kontrolliert auf Knicke??
-genug Durchfluss?

30° Raumtemp und 34,5° Wasser ist absolut in Ordnung! Wenn alles nix bringt, nochmal alles auseinander und den korrekten Sitz + WLP kontrollieren/korrigieren

Die Temp der Graka und der CPU ist einfach zu hoch für so *kaltes* Wasser.

WLP ist richtig aufgetragen, Knicke sind keine vorhanden und den durchfluss kann ich nicht messen.

der prozessor läuft auch auf 4ghz. ich kann nicht wirklich behaupten, dass die temperatur dann hoch ist.

ich bin immernoch der meinung, dass sich luft im radi befindet.

der radiator befindet sich genau in der selben position wie bei dir im sysprofile Masterpiece79. wie kriege ich die luft da raus?. geht die luft auch iwann von alleine raus?

Hi,
es dauert teilweise schon mal ne Std oder auch 2
bis die Luft komplett aus dem System ist.
Am besten mal den AGB offen lassen damit die Luft
auch rauskann. Wenn es bei dem AGB nicht möglich
ist dann wäre es ggf. zu empfehlen ein T-Stück einzubauen
wo nen Schlauch dran ist der dann über den Radi ragt.
Die Luft will ja leider immer nach oben.

hmmm den AGB laß ich nie offen?!
Wasser rein bis die Pumpe zieht und dann 3/4 voll machen und dann mach ich den zu, wenn der Wasserstand einigermaßen konstant bleibt.
Ist ja auch das Prinzip eines Ausgleichsbehälters, die Luft muss nirgendswo hin nur in den AGB halt.
Wie gesagt mehrmals hin und herkippen über alle Achsen und das reicht in der Regel. Sieht man ja auch gut im AGB wenn keine Bläschen mehr aufsteigen. Gegebenfalls danach etwas nachkippen und gut ist....

Mein Radiator unten im Gehäuse hat eine praktische Entlüftungsschraube, damit funzt es prima den zu entlüften.

Wenn der AGB höher als der Radi ist, entlüftet der sich aber von alleine (Luft steigt bekanntlich nach oben) Zusätzlich die Pumpe auf volle Pulle beim befüllen, die drückt die Luft schon recht gut raus!

Hey,
ich habe mal versucht die Luft ausn Radi zu bekommen.
Raumtemperatur: 28°C

Folgende Temps erreiche ich:

Idle:
Zotac GTX580AMP @ 405/162/810MHz (Musik) - 34°C
Intel Core i7-920 @ 2400MHz @ 8 Threads @ 1.232V - 40°C / 40°C / 40°C / 40°C

Spiele wie BC2 / Starcraft 2
Zotac GTX580AMP @ 810/1025/1620 - 50°C
Intel Core i7-920 @ 4000MHz @ 8 Threads @ 1.232V - 50°C / 50°C / 49°C / 51°C

20 Runs LinX
Intel Core i7-920 @ 4000MHz @ 8 Threads @ 1.216V - 65°C / 66°C / 63°C / 64°C

LinX + 3D Mark Vantage paralell
Zotac GTX580AMP @ 810/1025/1620 - 53°C
Intel Core i7-920 @ 4000MHz @ 8 Threads @ 1.216V - 68°C / 69°C / 65°C / 66°C

Die Temp der GraKa finde ich voll in Ordnung. Beim Prozessor hab ich grad iwie keine Meinung^^

hmm die Temps der Graka sind absolut in Ordnung, meine 285iger wird selbst so warm unter Last.
In Anbetracht dessen das der I7 ein ziemlich Hitzkopf ist, wird die Temp so wohl stimmen :rolleyes:

Hab mal schnell mit nem Kumpel seinem i7 930 verglichen der ebenfalls unter Wasser steht aber ohne Graka und der wird auch so 65° warm mit nem 360iger Radi....

hmmm im Idle weiss ich grad nicht aber er hat unter Last ne Spannung von 1,296 Volt und treibt ihn so zu 4,2 GHz...

Frage nochmal nach wegen den Idlewerten glaub aber die vCore war irgendwas so um die 1.0xxx?!

edit

so kleiner Nachtrag, Core I7 930 Idlewerte

vCore 1,04
Temperaturen mom. 37-34-37-32 an den Kernen / Zimmertemp 24°

hoffe das hilft Dir etwas weiter, verlaß Dich aber auch nicht allzu sehr auf die Werte. Die Sensoren sind eig. nicht dafür gemacht, aufs C° genau auszulesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben