• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

"Nachträglich schnell" ist etwas übertrieben. Immerhin haben die Elin teilweise geänderte Kleider-Modells siehe http://www.terapvp.com/attachments/elin-korea-vs-us-jpg.1490/

Achja, und der Gewaltdarstellungsregler ist in der OpenBeta weggefallen.

Und wenn ich so durch die Gamefiles der beiden Clienten scrolle sind auch ein paar Gildenwappen der Zensur zum Opfer gefallen :)

Na diese Elin-Kontroverse wurde ja schon in einem dieser beiden Magazine (PC-Games / Gamestar), in einem der wenigen Tera-Tests, in letzter aktueller Ausgabe besprochen.

Ich hab übrigens immernoch Elin mit kurzen Röcken und blitzenden Slips in der Beta gesehen, allerdsings waren das dann mittlererweile Retro-Shorts und keine knappen Slips mit freiem Bauchnabel.
Siehe hier!
Sind wohl schon Mods am Start, die EU-Version normal anzugleichen. KA was sich dabei gedacht wurde, wenn in bestimmten Bereichen ein unangetaster Client seinen Dienst versieht

Dieses Thema, von wegen Pädophilie und kleinen Mächen ins/unters Röckchen schauen verdeutlicht ja schon beinahe, wie krank unsere USK- und Moral-Denker sind, bei einem PEGI12-Game, wo ganz sicher die kinderschändende Mehrheit Chars erstellt um sich einen zu fiedeln *facepalm*

Zuletzt bearbeitet:
Ob die jetzt längere Röcke haben ist mir egal. War nicht auch was von Blut die Rede ?

JiJiB! schrieb:
"Nachträglich schnell" ist etwas übertrieben. ... Achja, und der Gewaltdarstellungsregler ist in der OpenBeta weggefallen. ...

Yibby schrieb:
Ob die jetzt längere Röcke haben ist mir egal. War nicht auch was von Blut die Rede ?

Blut? War mal. :( Was bis vor zwei Tagen über den "Achja, Gewaltdarstellungsenregler" eingestellt werden konnte, ist nun FSK-12 geregelt; :freak: d.h. ohne Regler, blutfrei. Um nicht zu sagen blutlos. :eek:

In einem Statement im offiziellen Forum ist ein Ubisoft-Vertreter sicher, dass die Community diesen Schritt in Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Spiels in westlichen Ländern und deren zu Grunde liegenden gesetzlichen Regelungen verstehen wird.

Jep, bin ich mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen teil lad mir momentan die Tera NA Beta und schau wie das der Ping usw ist.
Diesen zensierten mist von Frogster/Gameforge tuh ich mir nicht länger an.
Hätte ich mal früher nachgedacht hätte mir eigentlich schon länger klar sein müssen das es mit Frogster nicht werden kann.
Ich warte seit 1 1/2 Jahren auf dieses Game, und bin/war echt scharf drauf, aber nicht auf die 12er Version sondern die Korea Version.
Leider ist Geldgeilheit hier an der Tagesordnung und soetwas unterstütze ich absolut nicht.
Sofern die Tera NA version nicht gescheit läuft wegen Laggs oder so, hab ich dann wohl leider pech gehabt :(
Wird eh nicht lange dauern bis Tera F2P in EU wird weil sie dann mehr kohle durch den Cash Shop bekommen.
Schade Schade.

@VirtualPhantom läufts denn bei dir nicht lagfrei und rund? Rein Performance-mäßig hab ich keine Probleme, naja und kein Blut und längere Schlüpper :D kann ich verkraften. Woran haperts denn bei dir?

Also laufen tut das Spiel echt super da gibt es nichts zu bemängeln.
Es geht mir nur allgemein um die Informationspolitik von Froster und co.
Und Schlüpper und Blut ist ja nicht das einzigste was sie jetzt ändern, die ganzen Inis werden überarbeitet.

Raven hat vor einer weile das hier geschrieben:

Hallo,

wir sagen es gerne noch einmal, eine "Zensur" findet nicht aufgrund einer Alterseinstufung einer Organisation wie der USK statt. TERA hatte bereits im letzten Jahr und davor auf der Gamescom eine vorläufige Alterseinstufung erhalten und diese war 12+.

Die Änderungen an den Elin wurden aufgrund der westlichen Anpassung für den westlichen Client vorgenommen. Die Änderungen wurden direkt von den Entwicklern und mit Absprache durch diese durchgeführt.

Die Bewertung des Spiels ist doch relativ unabhängig, als Beispiel in den USA gibt es ein Mature Rating der ESRB, während wir in Europa sowohl bei der PEGI als auch bei der USK eine Einstufung ab 12+ erhalten haben. Ganz einfach weil es je nach Land unterschiedliche Beurteilungskritieren gibt und ebenso bei jeder Einstufungsbehörde der jeweiligen Länder.

Es gibt auch keine Veränderung beim Blut oder sonstiges. Es gibt kleine Unterschiede zwischen Korea und der westlichen Version, wie eben die genannten Änderungen bei den Elin. Ansonsten sind diese Versionen aber praktisch identisch und nicht geschnitten.

Grüße

So und was ist jetzt ?
Die ändern das komplette Game um.
Es stand auch nichts in den Open Beta Patchnotes, es wurde erst ingame aufgedeckt das sie das Blut entfernt haben und haben erst dann gesagt das sie das Blut entfernt haben.
Du kannst auch davon ausgehen das dort noch einiges mehr kommen wird sobald es Released wird, und das tuh ich mir nicht an, auch wenn ich echt scharf auf dieses Game bin.

Schon traurig anzusehen wie ein Game hier in EU so verschandelt wird auf das man so lange gewartet hat.

Man kann auch den Client auf Englisch stellen und hat dann wieder den Blutregler zurück (Hörensagen).

Tja, hab ich auch gehört - auf Englisch stellen und gut ists, andererseits gehn mir die Änderungen momentan echt am Allerwertesten vorbei. Es ist halt 12+ eingestuft.
Mich stört sowas in der Art immer nur bei 18+ und dann noch verkrüppeln muß nicht sein.

Ich mach Frogster und Konsorten deswegen keine Vorwürfe sondern einzig unseren, von allen anderen abweichenden, Prüf-Kommissionen und Instanzen. DIe USK gehört nun mal gesteinigt.

Jedefalls hat mir bislang nichts den Spaß am Game getrübt. Ich glaube manch einer ist auch einfach zu empfindlich. Wie gesagt - 18+ und zusätzlich ändern, da pack ikch auch die Sense aus aber bei 12+, nee lass gut sein.

der englische client wird auch noch geändert, also werden wir alle in europa ohne blut spielen.

in amerika ist das spiel ab 17+ und in korea ab 18+. aber frogster muss es ja unbedingt kindertauglich machen. ich werde es zwar wegen meinen freunden spielen, aber nicht lange.

toxelchen schrieb:
der englische client wird auch noch geändert, also werden wir alle in europa ohne blut spielen.

Nicht nur ohne Blut... Die Konsequenzen jedenfalls sind klar: europaweit wird das Spiel in einer FSK12er Fassung zu spielen sein. Zukünftige Updates und Erweiterungen werden auf dieses Niveau angepasst. Damit gibt es hier: ...

nichts mehr zu retten ...

Ich versteh allerdings die ganze plötzliche Aufregung nicht?

Egal welches offizielle Video man sich selbst von Fan-Sites ziehen kann und wenn man die europäische Site aufruft - es ist und war immer die Rede von pegi12.
Was habt ihr euch eigentlich erwartet?

Wer sich jetzt an Vorgaben aus dem Asiatischen oder Amerikanischem festkrallt, der hat sich doch die ganze Zeit selbst belogen.
Im Übrigen hat es dem Erfolg von WoW in Europa auch keinen Abbruch getan, keine Pfützen von Blut oder Hyper-Finishing-Moves auf den Monitor zu bekommen.

Wer braucht bitte Splattereffekte bei einem MMO?

Glaub da gibt es wichtigere Punkte...

Ich hätte sie schon gerne. Würde man sie weglassen, wäre es wie ein Autorennen ohne Funkenregen, Abgaswolken und Rauch durch verbrannten Gummi.

Die meisten Leute stört es nicht unbedingt, dass die Gewaltdarstellung rausgenommen wird, sondern dass es ohne Ankündigung passiert ist. Verstehen kann es keiner, da eine frühere Tera-Version mit Blut bereits eine USK12-Vorabbewertung bekommen hat. Warum da jetzt unbedingt nachträglich was geändert werden musste, ist keinem klar. Die USK12-Einteilung war quasi sicher.
Einen zwingenden Grund für die Entfernung des Blutes gibt es jedenfalls nicht oder wurde zumindest nicht bekannt gemacht. Dabei hätte ein einfaches "Wir entfernen das Blut aus dem und dem Grund." gereicht.

Vorallem finde ich die USK aber lächerlich. Da wird manchmal wegen Blut gemeckert, aber TNT, MGs, 2 Meter lange Schwerter und 2,5 Meter lange Äxte werden zu gelassen. :rolleyes:

Ich kann euch zumindest die Hoffnung machen, dass man Clientdaten miteinander kombinieren kann.
Habe am Wochenende meinen Korea-Client mit dem EU-Client verschmolzen.

Ergebnis sind Blut, dass allerdings nicht auf dem Boden liegt, sowie Originalmodells ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man somit auch amerikanische Spieldateien in einen deutschen Client einbauen kann und voilá hat man Blut und 0 Zensur.

@e-Laurin - die USK ist sowieso ein Witz. Das sich Deutschland innerhalb Europas mal wieder eine Extra-Wurst braten muss ist unverständlich und eigentlich auch nicht tragbar.

Aber wie gesagt, da werden binnen kürzester Zeit, nach Release, die ersten Mods die Runde machen und dann ist das auch garkein Thema mehr. Das keine direkten Ansagen gemacht wurden und alles noch in der letzten Beta-Phase festgestellt wurde, die Foren von Häme-Threads glühen, halte ich es durchaus noch für denkbar, das sich generell noch was ändern wird und Regler im Optionen-Menue wieder Einzug finden werden.

Dass das Blut nicht liegenbleibt ist scheinbar ein Launcher bzw Server Problem, den selbst wenn du in der Config Hitdecals auf 2 stellst und schreibschutz reinmachst, biste trotzdem wieder nur bei 0 statt bei 2.
Wird also nicht so einfach werden wie die Models modden indem man den Korea Clienten bzw die Model dateien davon nimmt.

Was auch immer, ich hab meinen LiteBloodPatch auf den ich sowieso nicht scharf war (Stichwort Machbarkeit) und auch sonst weniger Zensur ;)

Ist echt erstaunlich wieviele Leute wegen diesem ohnehin übertriebenen Bluteffekten jetzt auf einmal das Spiel abbestellen / kündigen / Geld rücküberweisen / das Spiel auf einmal total scheiße finden oder garnicht mehr spielen.
Manche suchen vielleicht nur den ewig gesuchten Ersatz für WoW (super Verallgemeinerung).

Ich hab am Wochenende jetzt immerhin bis Level 20 ohne Blut ganz gut zocken können.
Ja, bis dann ein Kumpel meinte ihn störe es dermaßen, dass es kein Blut gibt und es fehle ja deswegen jeder Kaufgrund o.0
Abstruse Welt.

Wenn du allerdings eine Anleitung von mir haben möchtest, dann kann ich dir eh erst weiterhelfen sobald du die 30GB Korea-Client von irgendwo heruntergeladen hast.

Zurück
Oben