News Termin für Mini-Notebook von Dell

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Markt für Kleinst-Notebooks wird nach den Erfolgen von Asus' Eee PC als äußerst lukrativ gewertet, weswegen mittlerweile so ziemlich alle Hersteller ein passendes Gerät ins Portfolio aufnehmen. So auch der Hersteller Dell, dessen Modell im August auf den Markt gelangen soll.

Zur News: Termin für Mini-Notebook von Dell
 
Also DELL will von August bis Jahres Ende 2-3 Millionen Mini Books verkaufen.
Na das nenn ich mal ein optimistisches Ziel! Viel Erfolg dabei.

Vielleicht lege ich mir ja auch irgendwann mal eines dieser teile zu. Mal schauen was da noch so kommt ;)

Gruß
Ghost
 
Wenn jeder Hersteller mehrere Millionen absetzen will frag ich mich langsam wer das alles kaufen soll. Immerhin ist der Preis mal wieder attraktiv, der Eee PC ist mir persoenlich schon zu teuer geworden.
 
Nun der Preis ist gut, ein namhafter Hersteller wo der Support auch was taugt, was will man mehr als kleine mobile Surfstation ? Sicherlich praktisch als Ergänzung, rein als komplettes Arbeitsgerät wäre es mir zu klein.
 
von den "netbooks" hat mich das MSI Wind U100 am meisten überzeugt. Die erste eee Version vom Asus ist in mienen augen mehr Spielzeug als alles andere.... und selbst mailen oder surfen machen bei dem 8,x" Display mitd er Mikroauflösung keinen Spass. Und ja ich habe den Zwecke von netbooks schon verstanden, was aber nichts daran ändert das beim EEE diverse Sachen einfach nicht alltagstauglich sind.

SSD ist eine schöne Sache...aber mal ehrlich..was soll ich mit 4GB oder 8GB !? Eindeutig zu wenig (auch für unterwegs)....

Na ma guckenw as der DELL so spendiert bekommt ;)
 
Der erste EEE hatte nur 7" :) Das Dell wird wohl 8,9" haben, wie die meisten anderen der Klasse auch.
 
Falc410 schrieb:
Wenn jeder Hersteller mehrere Millionen absetzen will frag ich mich langsam wer das alles kaufen soll. Immerhin ist der Preis mal wieder attraktiv, der Eee PC ist mir persoenlich schon zu teuer geworden.
realisitisch betrachtet ist der markt für solche absatzzahlen da.
jeder der sich jemals einen aldi / medion pc, einen rechner von saturn / media markt, oder für daheim ein notebook gekauft hat, um seine mails zu checken und ab und an mal einen brief zu schreiben, hat, wenn man es kritisch betrachtet, viel zu viel geld ausgegeben, um hardware zu kaufen, die weit über seinem anforderungsprofil liegt.
die netbooks hingegen, decken die bedürfnisse dieser käufergruppe, im extremfall in kombination mit einem monitor, einem usb-brenner, maus und tastatur, vollkommen ab.
zusätzlich sieht das dell netbook, im vergleich zu allen anderen mir bisher bekannten, defintiv auch am "besten" aus. von daher kann es evtl auch leute ausserhalb des "geek-bereiches" anlocken
 
DeathAngel03 schrieb:
...
SSD ist eine schöne Sache...aber mal ehrlich..was soll ich mit 4GB oder 8GB !? Eindeutig zu wenig (auch für unterwegs)....
...
nur mal so interessenshalber, wieviel speicherplatz bräuchtest du? und wofür bräuchtest du diesen speicherplatz auf einem zusatzrechner für unterwegs / einer kostengünstigen surfsstation, die auch für textverarbeitung gedacht ist? und warum kannst du keine 16 bis 32gb speicherkarte in den entsprechenden einschub stecken, falls dieser speicherplatz nicht zu wenig sein sollte?
 
Die Überschrift verspricht einen Termin, welcher vom Text nicht verraten wird. Ein wenig dreist, oder?
 
@ quotenkiller :

hab derzeit ein 12 zöller mit 80gb speicher der fast voll ist.

Z.b. für ein paar Spiele. Selbst ein altes Diablo 2 belegt schon um die 2gb.

Eine externe Speicherkarte kann man dafür vergessen, viel zu lahm.

mal ganz davon abgesehen was selbst eine 16gb sdkarte kostet, von einer 32er ganz zu schweigen.


@ topic : das dell sieht gut aus. kein allzu fetter rahmen, kein verschenkter platz, scheinbar ziemlich dünn.

Schade das noch keine weiteren Daten feststehen.

Bleibt zu hoffen das es wie alle Dells aufrüstbar sein wird, z.b. auf nen touchscreen mit wxga.
 
http://www.eeepcnews.de/2008/06/13/dell-netbook-ab-299-89-und-121-inch-variante-des-dell-e/

hier mal einige Infos zur Dell E-Serie
es wird eine 8,9" und eine 12,1" Variante geben,
das 8,9" Modell besitzt wie der EEE-PC von Asus eine Auflößung von 1024x600,
das 12,1" Modell allerdings hat volle WXGA Unterstützung und bietet somit 1280x800 Pixel

wobei das 299$-Modell, so ziemlich die gleichen Komponenten (bis auf den Atom) hat wie der EEE-PC

weiters wird es ein Mini-Linux geben, das WIFI Unterstützung bietet und somit surfen ohne OS ermöglicht. (ich denke mal es dürftlich ähnlich wie Express Gate sein)

mfg
aelo
 
Hi,

gibts den ab August auch bei uns oder nur in den USA :confused_alt:
Auf der deutschen Seite habe ich noch nichts gefunden, oder ich war Blind :rolleyes:

Gruß
 
@ Realsmasher

Du glaubst doch selber nicht dass du auf nem Netbook ein Spiel installierst oO
Im Grunde reichen 4-8GB locker aus. Ausreichend PLatz für Texte, .pdfs und Präsentationen. Mehr soll da auch nicht rauf. Eventuell auch noch ein paar Bilder oder MP3s, aber an Spiele braucht man wohl nicht denken.
 
aber GTA2 sollte funktionieren oder ? manchmal ists halt auch gut um etwas gegn die langeweile im zug zu haben. Würde mich mal interessieren ob GTA2 und Bf1942 funzen, natürlich mit aufgerüstetem RAM.

Greetz
 
Der gefällt mir persönlich neben dem MSI Wind mit am besten. Der EEE wäre eigentlich nur mit etwas größerem Display und größerem Massenspeicher interessant. Mir persönlich ist es egal, ob SSD oder HD.
Wobei schon einige Vertreter auf EEE und Co. umgestiegen sind. Braucht nicht viel Platz, genug Leistung für Kataloge und Powerpoint, und selbst mit nem Minibeamer barucht das ganze anscheinend gerade mal soviel Platz wie ein normales NB.
Außerdem ist in dem Bereich die gute Akkulaufzeit ein echter Vorteil.
 
Wo bleiben endlich die Killer-Geräte mit 10" mattem lichtstarken Display, Convertible, Touchscreen (+Stifteingabe!), und ner Laufzeit von 5+ Stunden? Würde sofort zugreifen.

Schön für die Uni, in die PDF-Scripten mit nem Stift Notizen machen *träum*...
 
Neben dem OEM ist da nicht so viel neues und das meiste ist wohl immer noch aus der angeblichen Dell-Präsentation von vor langer Zeit.

http://www.engadget.com/2008/06/12/dell-e-and-e-slim-revealed-taking-on-eee-and-air-in-one-fell-sw/


Für meine Anwendungszwecke (also ein Office-Desktop-Ersatz) sehe ich übrigens die Tastatur als sehr deutlichen Kritikpunkt:
Die Rede ist von 23 cm Gehäusebreite, damit etwas weniger als Aspire One und Wind und die Tastatur nutzt nicht die volle Gehäusebreite. Die dürfte also ähnlich unbefriedigen wie beim EEE PC sein...

...viel interessanter wäre für mich dagegen die 12,1"-Variante. Da würde mich wirklich Preis und Erscheinungstermin interessieren.


In der Dell-Präsentation ist da das imho die interessanteste Folie:
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/06/dell-mini-003.jpg
Besonders der Punkt Stability...
 
fanta11 schrieb:
@ Realsmasher

Du glaubst doch selber nicht dass du auf nem Netbook ein Spiel installierst oO

das musst du mir schon überlassen was ich damit mache.

Da kommen bei mir auf jedenfall Spiele drauf.

Warum auch nicht ? Die Leistung reicht locker und das display auch.(bin 12zoll gewöhnt)


Desoxyribo schrieb:
Würde mich mal interessieren ob GTA2 und Bf1942 funzen, natürlich mit aufgerüstetem RAM

aber sowas von problemlos.

der 945er gma schafft locker spiele wie :
- bf1942
- CSS
- WC3
- WoW
- Trackmania nations
- jedes beliebige 2d spiel(also auch gta2)
etc


Eigentlich muss man nur auf das meiste verzichten was in den letzten 2-3 Jahren erschienen ist.

Achja : im Falle eines 1024*600 display fallen einige spiele raus die mindestens 1024*768 vorraussetzen. Von den genannten dürfte aber keins in die Kategorie fallen.
 
Quadratisch, Praktisch , Gut :evillol:

Design gefällt mir und die Hardware ist auch angemessen.
 
Zurück
Oben