• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Termin: Kingdom Come: Deliverance erscheint am 13. Februar 2018

ich habs 2 stunden gespielt und bin positiv überrascht. top soundtrack + synchronisierung. bis jetzt tolle story und teilweise tolle grafik bzw. wettereffekte.

ein paar bugs hatte ich auch schon, aber das ist kein beinbruch.

test.jpg
 
Die ersten paar Stunden sind ein Gedicht. Interessante, realistische und nicht überzogene Story und Grafik udn Atmospehere sidn fantastisch auch wenn ich manchmal Frame Drops bis in die 40er habe auf Ultra in 1440p. Nachts wie sich Fackeln in Plattenrüstung spiegeln ist ganz grosses Kino.
 
Leider bin ich mit diesem Spiel wohl diesmal endgültig an mein CPU Limit gekommen. Mehr als Mittel geht nicht, aber was solls.
 
Ich hab es jetzt 6 Stunden gespielt und hatte bisher nur einen eher harmlosen Bug und zwar auf dem Weg zu Sir Radzigs Burg in Rattay. Da sind einige Holzstufen, die man nur durch dauerndes Leertasten-Gespamme überwinden kann.

Die Performance hat sich gegenüber der Beta enorm verbessert. Die Ruckler, die alle paar Sekunden kamen, sind weg und ich komme bis auf sehr wenige Ausnahmen auf konstante 1080p/60fps auf ultra statt der vorherigen 25-45fps.

Ärgernisse gab es aber dennoch. Man sollte nicht ohne Spaten zum Henker laufen und ans Lockpicking werde ich mich wohl nie gewöhnen.
 
Die Performance ggü. Beta ist wirklich enorm gestiegen, spiele auch auf 1440p mit Mischung sehr hoch/hoch.

Grafik: sehr gut bisher, sehr flüssig

Sound: absolut überzeugend

Story: Mööp - leider hat man als aufmerksamer (RPG)Spieler wohl nach wenigen Minuten schon den Braten gerochen ... :freak: Das missfällt mir, wenn es denn so ist. Extremer Spoiler:
Heinrich ist adlig, Sohn von irgend einem König, Vater musste ihn in Sicherheit bringen, zu Radzig, und der ist eingeweiht.

Schloss knacken habe ich auch verkackt, dreht sich viel viel zu schnell ... :lol:

Speichersystem ist echt Murks, das hätte man anders lösen können. Teilweise weit zurück liegende Speicherpunkte, obwohl man zwischendurch MEHRERE(!!) Aufgaben erledigte! Nach jeder Zwischenaufgabe sollte ein Save erfolgen - ob man den dann nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.

Einen "Fehler" (wenn man denn will) hatte ich - als ich nämlich falsch abbog und das Spiel darauf hinwies, das ich links vom Bach lang müsste - sprang ich über selbigen, blieb jedoch "stecken", da es dort anscheinend keinen definierten "Weg" gab. Das ist blöd, wenn man eigentlich exakt da lang müsste. Allerdings könnte das gescriptet sein, da ich sonst auf "normalem" Weg ein wichtiges Ereignis quasi verpasse.

Mehr habe ich in der kurzen Prolog Spielzeit nicht zu beanstanden. :)

PS: "Kopfkamera" stört mich absolut nicht. Völlig problemlos.

@stevo86: Nutze mal den vsync-off per console (per ^ aktivieren) oder konfig!

Create the file user.cfg where system.cfg is in the directory and add the following:

r_VSync = 0
sys_MaxFPS = 141

You can set sys_MaxFPS to whatever you want.


....

Wenn 16GB RAM oder mehr da sind, in den Startoptionen (Steam) "-heapsize 2097152" eintragen, soll auch helfen.

In den nächsten Tagen werden sicher noch einige Tipps und Tricks zur Steigerung der Performance erscheinen. ;)

€: gegen 21 Uhr gab es einen 17 MB Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, probier ich auch mal aus.

hier noch eine info für AMD nutzer:
AMD s latest GPU driver is optimized for Kingdom Come, Fortnite, and PUBG

p.s.: ich hatte jetzt schon mehrmals dass die sprachausgabe in videosequenzen sehr, sehr leise ist. hattet ihr das auch schon?
 
Blackland schrieb:
Extremer Spoiler:
Heinrich ist adlig, Sohn von irgend einem König, Vater musste ihn in Sicherheit bringen, zu Radzig, und der ist eingeweiht.
Kaiser Karl IV hatte 1377 in vierter Ehe einen Sohn mit Namen Heinrich, der allerdings sehr früh starb.
Im Jahr 1403 wäre dieser 26 geworden. :rolleyes:

Aber das werden sie wohl nicht gemacht haben.
 
Speichersystem ist echt Murks, das hätte man anders lösen können.

Es gibt ja den Schnaps wo man sofort speichern kann..


Der Schmied sagt halt in der esten Szene schon etwas, was daruf hindeuten könnte.

@stevo86: Nutze mal den vsync-off per console (per ^ aktivieren) oder konfig!

Was sollte mir das bringen?
Hab nur einen alten I2500 und eine GTX970 und 16 GB Ram da zieh ich keinen Hering mehr vom Teller. Mittel ist das hcöhste der Gefühle aber ok fü rmich.
 
Der Taschendiebstahl ist anfangs etwas verwirrend.
Ist aber recht einfach.

-Hinter jemandem 8-10 Sekunden "e" drücken
-auf den einen Beuteslot gehen und "e" drücken
-wieder zum ersten slot auf 12 uhr gehen.

Anfangs war ich da auf dem völlig falschen Pfad. :rolleyes:
 
Apropo Speichersystem. Ich habe vorhin gespielt und musste leider relativ schnell aufhören weil ich weg musste. Ich habe dann das Spiel einfach ausgemacht weil ich meine in einem Tutorial ingame gelesen zu haben, dass das Spiel dann automatisch speichert. Ist dem so? Oder kann ich nachher nochmal alles neu machen? Ich bin grade nicht zu Hause, sonst würde ich es ausprobieren, mache mir nur grade etwas sorgen.
 
@ Kubikfranz: Es gibt ab und an autosaves, aber automatisches Speichern beim exit gibt es nicht.
Ich kann ja nicht sagen, wo du genau im Spiel bist, aber die Chancen stehen gut, dass du erst mal wieder die letzten 10 Minuten nachspielen musst.
Etwas später gibt es dann dieses komische 3x-Alkohol Speichersystem.
Hast also einen bestimmten Alk im Gepäck und insgesamt 3 manuelle Speicherplätze (plus autosaves), aber man verliert immer einen Alkohol aus dem Gepäck, wenn man an einem spezifischen Punkt speichert.
Den Alkohol hat man aber nicht unbegrenzt, im Gegenteil.
 
Nein, speichert nicht automatisch. letzter "echte" Slot wird verwendet.

Habe jetzt auf "Ultra" gespielt und keinerlei negative Erfahrung!

@Stevo86

Es war ein wohlgemeinter Vorschlag, mehr nicht. Ergebnis kann ich nicht vorhersehen! :o


Bug:

Man wird darauf hingewiesen, vor dem Schlafen gehen die Stiefel auszuziehen. Exakt das führte ich durch. Dann kam "Besuch" und auf einmal waren die Stiefel weg. Unauffindbar! :lol:

@Boffo: So wirds wohl sein. Ein bisschen geschichtliche Kosmetik. ;)
 
Schön, also wenn ich keinen Schnaps mehr habe stehe ich doof Da? Irgendwie scheisse, auch wenn mir das Spiel ansich gut gefällt.
 
Es war ein wohlgemeinter Vorschlag, mehr nicht. Ergebnis kann ich nicht vorhersehen! 😱


Ist doch ok. Verstand halt nicht wie mir das helfen soll wenn ich eh schon nur knapp 60fps habe das dann auszuschalten.

Denke die CPU ist am limit.
 
Ich habe gestern rund fünf Stunden angespielt. Da ich vorher weder an der Beta teilgenommen, noch großartig die "Vorberichterstattung" verfolgt habe, gab es viele neue Eindrücke. Auf das Spiel habe ich mich sehr gefreut, Erwartungshaltung war dementsprechend fast unendlich hoch :)

Ich muss ehrlich sagen, dass mich ein Skyrim, GTA oder Witcher 3 im Einstieg mehr "umgehauen" hat. Aber vielleicht nutzen sich solche Effekte auch (leider) mehr und mehr ab, bzw. führen hohe Erwartungshaltungen eher zu Enttäuschungen. Das Setting an sich ist aber unverbraucht und trotzdem überwiegend bombastisch.

Die Grafik ist in weiten Teilen, insbesondere bei den Licht- und Wettereffekten unglaublich geil. Ich persönlich bin in Teilen aber auch enttäuscht von eintönigen, "lieblosen" Texturen, kargen Landschaftsbereichen ohne Interaktionsmöglichkeiten (die ein bisschen wie Lückenfüller wirken) und sich häufig wiederholenden Settings (Ich habe irgendwie das Gefühl, 90 % der Behausungen haben den gleichen Innenarchitekten :) ).

Story finde ich persönlich (bis jetzt) ein bisschen 0815. Extrem lobenswert ist jedoch deren Präsentation. Bisher weitgehend glaubhafte Charaktere und Motivationen, die schnell emotional binden und Lust machen, der Geschichte zu folgen. Dabei entsteht bei mir der Eindruck, dass die Welt um mich herum wirklich "lebt"; also kein Theaterstück ist, wo die NPCs nur darauf warten, dass ich um die Ecke stolpere. Habe ich so noch nie bei einem Spiel wahrgenommen und finde ich herausragend. Dazu trägt auch die musikalische Darstellung bei. Ich zocke auch mit den Ohren und mit Divinity: Original Sin 2 gehört Kingdom Come für mich zur absoluten Spitze.

Sehr schade ist, dass (bisher) viele Inszenierungen in Zwischensequenzen erfolgt sind. Teilweise mit Sicherheit der richtige Weg, weil ingame nur noch bei 1 fps darstellbar. Führt aber dazu, das der Charakter in diesen Szenen andere Klamotten trägt als im Spiel. Ist eine individuelle Befindlichkeit, aber stößt mir irgendwie auf. Genau so schade ist; ich bin bislang zwei mal im Spiel "teleportiert" worden. Habe mich in beiden Fällen aber auch nicht 100 % an vorgegebene Wegerouten gehalten.

Als Fazit würde ich sagen, ich bin definitiv angefixt. Die Freude überwiegt; aber wo Licht fällt ist auch Schatten. Bin gespannt, ob es mich langfristig fesselt oder nach 30 Stunden auf dem pillar of shame landet. Den Kauf bereue ich aber zu genau 0 %... :)
 
Schön geschrieben, da gehe ich auch mit. :daumen:

Ich habe grafisch fast alles auf Ultra bei 1440p und teilweise sind da echt atemberaubende Motive, manchmal realitätsnah. Sehr gut!

Grafik ist aber nicht alles - der Sound wirkt tatsächlich sehr zum Wohlhören und Wohlfühlen bei, die Musik, die Umgebung, ja sogar die Lokalisation.

KI mag ich noch nicht beurteilen mögen, Gameplay ebensowenig. Dafür sind die paar Stunden noch nicht aussagekräftig.

Bugs hatte ich tatsächlich 2. Einen schon vorher genannten und einen leicht vermeidbaren (spoilerfrei):

In einer Burg war ich quasi ohne ersichtlichen Ausweg "gefangen". Die einzige Möglichkeit, hier zu "entkommen", ist das Gespräch mit einem Wächter, der in einem von zwei Dialogoptionen einen entscheidenden Tipp gibt. Allerdings brach ich das Gespräch ab, ohne diesen Tipp zu erhalten. Beim nochmaligen Ansprechen eröffneten sich diese Dialogoptionen nicht mehr. Es war somit unmöglich, einen Hinweis auf die Lösung zu erhalten. Das Spiel wäre quasi zu 99% vorbei, wenn man nicht selbst und zufällig auf die schwer erdenkbare Lösung käme.

So etwas muss geändert werden.

PS: Fallschaden beim Absteigen von Pferden hatte ich übrigens noch gar nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem das ich in manchen Zwischensequenzen die nicht als Video dargestellt werden 10-12 FPS hab. Stört nicht ultra weil in einem Video kommt es einem ja mehr vor, find es dennoch komisch.
 
habt ihr einen tipp wie man schlösser knacken kann und wo bekomme ich dietriche her?
 
Es gibt eine sehr gute Ingamehilfe Funktion. (Glaube Q oder so drücken beim Schloßknacken steht aber da) Und Dietrice kann man kaufen bzw. bekommen.
Ergänzung ()

Story finde ich persönlich (bis jetzt) ein bisschen 0815.

Das stimmt, aber ist das so wirklcih verkehrt? Lieber mal ein Spiel mit einer einfachen Geschichte (man ist ein Nichts) also wieder die 1000. Ubi Formel wo man sich ewig verzettelt oder ein Skyrim wo man sich verzettelt.

Ist eien gute Abwechslung
 
Zurück
Oben