• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Ist Kingdom Come Deliverance was für mich?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ist Kingdom Come Deliverance was für mich, wenn ich Witcher 3 nach 10 Stunden Spielzeit abgebrochen habe? Mich nervte dieses dauernde Rumgereise und dutzende Zutaten etc. sammeln. Ist das bei KCD gleich? Ich möchte mich lieber auf die Story konzentrieren können.

Schwer zu sagen ob es was für Dich ist.. Ich liebe TW und KCD.. Du kannst beides finde ich nicht miteinander vergleichen.

Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber es sind eigentlich zwei ganz verschiedene Spiele und Spielweisen...

Hol Dir den ersten Teil im Sale und probiere es aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCD ist langsam. Sehr langsam.
Du bereist die Welt zu Fuss oder mit dem Pferd, langsam. Es gibt zwar fast travel, aber nicht vergleichbar mit so was wie Witcher 3, wo es sehr viele Wegpunkte gibt.

Alleine das erlernen des Schwertkampfes oder alternativ Bogenschiessen nimmt mehrere Spielstunden ein, sofern man das auch wirklich lernen will. Und ohne Kampf wird das Spiel halt noch langsamer :D

Und ja, du "musst" auch Craftingmateralien sammeln, alleine für die Alchemierezepte, die zwar nicht zwingend, aber extrem nützlich sind - vor allem bei manchen Quests.

Also wenn dir das Sammeln und Craften in W3 schon zu viel war, wird KCD nicht dein Spiel sein. Im Vergleich dazu ist Geralts Abenteuer eigentlich Action pur. Und auch wenn man nur der Mainstory folgt, ist der rote Faden in Witcher definitiv dicker.

Wenn du mehr wissen willst: das Spiel ist mehrere Jahre alt und es gibt hunderte an Videoreviews dazu, die alle Aspekte beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, midwed, Baal Netbeck und eine weitere Person
Also bei Kingdom Come 1 prallen einige am Kampfsystem ab und auch ich hatte definitiv mehr spaß mit einer "Easy Mod" Aber mMn hat KCD die bessere Story von den Beiden spielen. Crafting haben sie aber zumindest Optional beide und wenn du schon nach 10h an Witcher abgeprallt bist, bist du dort ja vermutlich nicht bis zu den Rüstungs sets etc gekommen.

Aber jetzt mal ernsthaft ... Probiers halt aus, bei GOG gibts KCD1 gerade für 6€ ... und wenn ich mich nicht irre gibts eine 30 Tage Rückgabefrist ...

Meine Empfehlung: geh auf Nexusmods und such dir eine Easy Mod um in KCD die Story zu geniesen.

Ach ja wenn du noch 2,40€ mehr investierst, dann bekommst du mit a Womans Lot einen DLC und einen Hund als treuen begleiter der dir in Kämpfen durchaus tapfer hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pyrukar schrieb:
Probiers halt aus, bei GOG gibts KCD1 gerade für 6€
Auch bei Steam für 5,99 € zu haben (im Rahmen des Mittelalter-Festivals), wenn man das eher dort haben möchte.

@Hendoul Wäre daher nen Versuch für dich wert unter Umständen. Rückgabe bei Steam wie immer ja auch bei unter 2 Stunden Spielzeit möglich. Und wenn man mehr spielt waren es eben "nur" 5,99 € bei Nichtgefallen - wenn man das für sich so sehen kann ;)

Wenn aber The Witcher 3 nichts für dich war - was ja okay ist -, dann ist die Chance leider groß dass auch Kingdom Come: Deliverance nichts für dich ist :\

E:
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du mehr wissen willst: das Spiel ist mehrere Jahre alt und es gibt hunderte an Videoreviews dazu, die alle Aspekte beleuchten.
Das kommt auch noch dazu, kann man entsprechend auch noch nutzen und sich so nen Eindruck verschaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch mal, dass KCD nichts für dich ist, wenn du an Witcher 3 schon abgeprallt bist wegen Rumlaufen und Dinge sammeln. In KCD läuft man sehr viel und sehr langsam vielfach und es gibt haufenweise Nebenquests und Aktivitäten, die auch mal ohne große Story auskommen.

KCD hat mich mit seiner Welt und Story damals extrem überrascht und ist in der Hinsicht wirklich großartig, aber es ist ein sehr langes, sehr offenes Rollenspiel. Wenn man eine halbwegs straffe Handlung sucht, wird man damit vermutlich nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
midwed schrieb:
jupp aber bei Steam kommst du nicht aus dem Tutorial bevor du dich im Zweifelsfall zu einer Rückgabe entscheiden musst, denn im gegensatz zu GOG sagt steam max. 2h Spielzeit ... bei GOG könntest du das Spiel in einem Monat durchspielen und es anschließend zurückgeben :D No Questions asked ... und wenn es leute ausnutzen würden, dann hätte die Regel nicht schon etwa 6 Jahre bestand.

Jo, schrieb ich ja. Ist bei Steam ja schon lange üblich mit den 2 Stunden Spielzeit.

Manche Spieler haben aber prinzipiell gerne alle Games auf Steam und nicht auf diverse Clients verteilt - daher der entsprechende Hinweis mit Steam und dem identischen Preis; der Tranparenz und Information wegen ;)

Ob und wenn ja wo der TE das Spiel dann kauft bleibt ihm überlassen.

Ich habe TW3 auch nicht beendet und kcd zweimal durchgespielt.

Sind schon sehr andere Spiele.

Kcd ist realistischer und am Anfang braucht man eine hohe Frusttoleranz.

Man muss wirklich Arbeit ins Leveln stecken und das Geld ist knapp....man kann im Grunde keinen Kampf führen und oft nichtmal wegrennen.
Man bleibt besser in sicherer Umgebung und macht lauf und redequests...die hier meist eine sehr hohe Qualität haben.
Manuelles Speichern kostet Tränke(Geld) und autosaves sind selten.
Regelmäßig essen und schlafen ist wichtig.

Das ändert sich dann aber massiv mit der Zeit.
Man läuft schneller, trägt mehr Gewicht, hat ein Pferd und gute Ausrüstung.
Es kommen immer mehr perks dazu, die das Leben einfacher machen...seltener essen, weniger schlafen, teils massive Verbesserungen der Fähigkeiten und deren Effizienz.

Alchemie zu üben ist ein zeitaufwendiges und langweiliges Unterfangen. Aber irgendwann darf man mehr Fehler machen...macht mehrerer Tränke auf einmal und dann vollautomatisch...eine Gelddruckmaschine und ein unendlicher Vorrat an Retterschnäpsen, die man fürs Speichern braucht.

Kämpfe sind am Anfang fast unmöglich, aber das Spiel erwartet es auch nicht. Man darf scheitern bzw. soll es einfach versuchen.
Ist der Prolog vorbei, kann man kämpfen mit einem Hauptmann üben....gegen echte Räuber stirbt man....das ist nicht das Abenteuer, das man von anderen Spielen kennt, wo nach und nach schwierigere Gegner präsentiert werden...man kann genauso am Anfang schon in Kämpfe geraten, die einen am Ende noch herausfordern...und selbst ein paar Bauern mit Mistgabeln machen dich fertig.
Man kann schon einiges mit Bogen und hit&run versuchen, aber auch Bogen und wegrennen will erst trainiert sein.

Ich habe nie richtig die Feinheiten des Kampf-Systems gelernt... musste ich auch nicht.
Man muss mit dem Hauptmann trainieren, bis der einem den perfekten Block mit Konter beibringt...da muss man im richtigen Moment blocken drücken und macht mit einem Konterangriff mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden...die Turniere besteht man dann recht schnell.
Ansonsten gilt es die Ausdauer nicht zu verlieren, sonst ist man schutzlos.
Und das gleiche beim Gegner ausnutzen.
Ich empfehle Axt, da macht man gegen jeden Rüstungstyp brauchbaren Schaden.
Irgendwann lernt dann sowohl Henry als auch der Spieler dazu und Kämpfe werden einfach.

Im Grunde wird alles irgendwann einfach.
Das ist das tolle an kcd. Man startet in ein hartes und mühseliges Leben und durch üben und Fortschritte wird man immer besser und das Leben wird einfach....man hat es sich dann aber auch verdient.

Man kann sich das Spiel natürlich mit Mods einfacher machen...das muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist es eines der Spiele, wo ich gerne leide.

Spiele, die einem immer nur so viel zumuten wie man gerade so schaffen kann...das frustriert mich mehr, als das System aus kcd.

Ich empfehle aber dringend einige Tipps anzuschauen, denn so manches ist schlecht erklärt und sehr wichtig.

Baal Netbeck schrieb:
Alchemie zu üben ist ein zeitaufwendiges und langweiliges Unterfangen.

Langweilig oder langwierig? Das Zweite wäre ja auch zeitaufwändig, aber da Du vom Spiel erfreut scheinst, frag ich nach.

Zurück
Oben