Terratec DMX oder On-Board Sound?

SPEX

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.755
Hi Leute!

Was ist besser?

Die Terratec Soundsystem DMX unter WinXP (soll ja mit den Win-treibern laufen)

oder

der On-Board Sound von meinem A7S-333 von C-Media (8738) 6-Channel-Audio ?

Ich überlege nämlich gerade, ob ich die Terratec wieder einbaue. Die Karte soll ja angeblich mit den WindowsXP eigenen Treibern laufen. Aber ist der Klang überhaupt besser?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin auf dem Soundkartengebiet net so der Prof.

Danke!
SunRise_S@ncho

/edit
Hat sich erledigt! Soundkarte funktioniert net gescheit unter XP! Frisst sich auch mit dem Onboard sound. Hab keine Lust jetz wieder ewig rumzumachen.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die DMX zwar nur oberflächlich vom verkaufen und einrichten bei neuen rechnern, würde aber behaupten, dass sie bestimmt besser als der onboard sound chip ist. die dinger produzieren für meinen geschmack zu viele aussetzer und meist einen nicht so vollen sound wie eine einzelne gute soundkarte. :D

gruss Nox
 
Hab mal ausprobiert.

Die Karte wird als eine Maestro erkannt und funzt dann net richtig. Also nix mit 3D-Sound. Also nehm ich doch lieber wieder meinen On-board sound. :-)

Trotzdem Danke!
SunRise_S@ncho
 
aber es muss doch treiber von Terratec für die karte geben die unter XP funktionieren. lade sie dir doch einfach mal runter.

gruss Nox

edit:
habe eben mal nachgesehen.....es gibt sowhol einen XP treiber als auch die aussage von Terratec das die karte voll XP kompatibel ist!

ach ja....den onboard sound musst du natürlich unbedingt im bios ausschalten wenn du eine andere soundkarte einbaust!
edit end
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für diese Karte keine W2K oder WinXP Treiber!
Ich hatte selber die Karte und kann dir nur empfehlen den OnboardSound für W2k oder WinXP zu nutzen.

Für diese damals so hochgelobte und nicht gerade billige Karte kann Terratec keine Treiber bereitstellen für diese OS.
Für mich war dann die nächste Soundkarte auf jeden Fall keine Terratec mehr.
 
Evtl kannst Du die Treiber für die DMXXfire gebrauchen:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/DMXXfire/Driver/ dafür gibt es auch XP Treiber.
Du kannst auch nach Treibern für den ESS Canyon 1970 3D Chip suchen, bei ESS selbst brauchst Du aber nicht nachsehen, die machen für diese Karten keine Treiber.
 
ich habe mich mehrere monate mit terratec gestritten wegen des fehlenden treibers.

Terratec hat schon für Win2000 keinen richtigen Treiber programmiert. Und damals habe ich 350 DM für diese Karte bezahlt. Das ist Kundenverarsche! Seit dem Zeitpunkt bin ich bei Creativ und hatte noch nie Probs mit Treibern.


Der XFire-Treiber funzt ned! Damit hatte ich mir damals mein System zerschossen.

Die Karte wird zwar als Maestro erkannt, nur leider entfällt da die komplette Hardware-Audio-Beschleunigung. Somit ist die Karte genauso beschissen wie ein ESS-Audiodrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

ich hab auch tagelang nach Treibern fuer den Canyon3D-Chip gesucht - gibts net fuer 2K/XP... deshalb ist diese Karte eigentlich sinnlos geworden - gut, zum Windows-Pink reichts noch - aber wozu man dann noch das Digital I/O hat, ist die Frage...

Toengel@Alex
 
wenn ihr die suchfunktion betätigt hättet, wäre euch dieser thread aufgefallen

https://www.computerbase.de/forum/threads/terratec-dmx-fire-loesung-win2000-xp.5701/

hier noch der passende text:
für alle die ne terratec dmx fire unter xp oder win2000 einsetzen, und nur probleme haben. hier die lösung:
hercules fortissimo II treiber installieren. die karte ist baugleich, gleicher chipsatz usw... und die treiber laufen unter Xp/Win2000 super. bester support. endlich super klarer a3d und eax sound unter xp =)
ach ja pfoten weg von den terratec treiber ;) die zerschießen nur das system

die karte geht auch mit den allerneusten treibern! somit sollte die terratec besser sein als der a7v333 onboard sound!
 
Zurück
Oben