News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen

Demon_666 schrieb:
E-Autos kranken an Reichweite bzw. Akkukapazität. Jetzt noch mehr "Verbraucher" einzubauen, die in Relation relativ viel Energie aufnehmen, macht es auch nicht besser.

Ehrlicherweise reichen die Teslareichweiten den meisten locker aus (das Plaid+) Modell wird mehr Reichweite liefern, als viele Verbrenner. Die Ladeinfrastruktur ist eher das Problem. Aktuell fahre ich einen Benziner mit 50 Litertank und in meinem Fahrmix (relativ viel Kurzstrecke und flotte Autobahnfahrt) komme ich damit auch keine 500km weit. Realistisch da man die Karre nie leer fährt sind es etwa 430-450Kilometer, die man mit einem Tank fährt (knapp über 10 Liter Durchschnittsverbrauch). Das schafft auch das kleinste Model S speilend und das große legt da ordentlich was drauf.

Zudem ist es ein System, was nicht für die Fahrt gedacht ist, sondern ein optional nutzbares System für den Stand / Pausen (den man mit Elektrofahrzeugen gerne Eh zum Laden nutzt) Zumal der Navi 23 Chip bei voller Auslastung wahrscheinlich bei irgendwo um die 150 Watt liegen dürfte. Das macht jetzt nicht die Welt aus.
D0m1n4t0r schrieb:
DAS AUTO HATTE NICHTMAL MEHR EIN LENKRAD. Wer denkt sich sowas aus?!?

Ein Lenkrad macht bei einem vollautonomen Fahrzeug auch nur begrenzt Sinn. Das war eine Studie. Wenn voll autonomes Fahren möglich ist, dann bringt der Verzicht des Lenkrads viele Vorteile für die Innenraumnutzung. Wird noch dauern, bis man sowas in der Realität auf der Straße sehen wird, dass wird aber mehr und mehr kommen.
 
Ist die Konsole dann auch austauschbar?
Wäre ja blöd, wenn man das Auto 15 Jahre behält und die Konsole nach 5 Jahren nichts mehr taugt.
 
Lix schrieb:
Ich bin genug Auto gefahren um zu wissen, dass wir Menschen darin nicht ansatzweise so gut sind wie wir denken. :D
Die aktuellen Lösungen sind aber noch völlig unausgereift. Wer so ein Auto mit Sensoren-Vollausstattung fährt, weiß, wovon ich spreche. Das blinkt und tutet in einer Tour. Auf Youtube gibt es lustige Videos eines "Sascha Fahrnünftig" von dessen LKW-Touren mit einem Mercedes-Laster, der all diese modernen Assistenten an Bord hat. Und der Notbremsassistent "erschrickt" vor so ziemlich allem, was daherkommt, So zB. Bäumen am Außenrand einer Kurve - und geht sofort hart in die Eisen.
 
braucht das nicht zu viel Energie?
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
"erschrickt" vor so ziemlich allem, was daherkommt, So zB. Bäumen am Außenrand einer Kurve - und geht sofort hart in die Eisen.
oder schnee und eis der auf sensoren landet bis die komplett bedeckt sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
thepusher90 schrieb:
Denke das mit Tesla wird so funktionieren wie mit den Konsolen. Die werden dann einfach Vorrang haben

Allerdings wird Tesla nicht jährlich die Hardware Updates. Du wirst da also noch Navi 23 drin haben, wenn in anderen Bereichen RDNA3 und 4 an Start sind. Ähnlich wie bei den Konsolen. Zum Start noch auf dem selben Level, auf diesem Level bleiben sie dann aber auch über ein paar Jahre.

Spannend ist eher, wie sich die Kapazitäten von AMD in den nächsten Jahren entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
BelaC schrieb:
Mittlerweile lässt sich jedes 100€-Tablet flüssiger bedienen, als das Infotainment-System in meinem aktuellen Polo.
Ruckler konnte ich bisher in meinem Polo nur (sehr selten) mit aktiver Navigation feststellen, aber ich nutze mittlerweile nur noch AndroidAuto, Navigation über Googlemaps, das läuft (halbwegs solides Smartphone vorausgesetzt) butterweich.

Die "veraltetete" Hardware bei den Autoherstellern hängt mit den Entwicklungszyklen zusammen, wenn das jeweilige Modell auf den Markt kommt, ist die verbaute Hardware schon ein paar Jahre alt.
 
textract schrieb:
Ist die Konsole dann auch austauschbar?
Ja, du kannst heute schon in alten Teslas eine neue MCU einbauen lassen gegen Geld

Weyoun schrieb:
Bei einem angenommenem Verbrauch des E-Autos von 17 kWh auf 100 km (wenn man nicht schneller als 120 oder 130 fährt) reduziert sich die Reichweite um reichlich 4 Prozent!
750W Verbrauch sind nicht unbedingt viel in einem Elektroauto. Und du musst auch bedenken, dass in dem WLTP Zyklus der Kram ja auch schon aktiv ist, also mit einberechnet. Auf dem Teststand wird immer noch das gesamte Auto getestet, nicht nur die Antriebseinheit.
 
Shoryuken94 schrieb:
Allerdings wird Tesla nicht jährlich die Hardware Updates. Du wirst da also noch Navi 23 drin haben, wenn in anderen Bereichen RDNA3 und 4 an Start sind.

Keine Sorge!
Da gab es doch dieser Tage eine Meldung von Flash-Speichern in Teslas, die nach 6 Jahren defekt sind weil die Masse der möglichen Schreibzyklen erreicht ist....
 
Ich find die Idee cool, jetzt das ganze noch mit aufgepumptem Fahrwerk gekoppelt und die immer ion einer ralley ist perfekt.
 
Demon_666 schrieb:
Hmm,
E-Autos kranken an Reichweite bzw. Akkukapazität. Jetzt noch mehr "Verbraucher" einzubauen, die in Relation relativ viel Energie aufnehmen, macht es auch nicht besser.
Und ich frage mich, ob das System im Sommer genug gekühlt wird...
Wie soll man denn ohne GPU irgendwelche Bildschirme ansteuern? Jedes Auto mit einem Bildschirm hat auch eine GPU. Und RDNA2 kann extrem effizient laufen, je nach Einstellungen.
 
Klassikfan schrieb:
Da gab es doch dieser Tage eine Meldung von Flash-Speichern in Teslas, die nach 6 Jahren defekt sind weil die Masse der möglichen Schreibzyklen erreicht ist....
schon sehr viel länger bekannt, zum Glück werden se nun zum Austausch gezwungen.
und nee, das kannst ja wohl schlecht vergleichen mit aktueller Situation, das war einfach der falsche Speicher oder Anforderungen hatten sich geändert und Speicher wurde nicht bedacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
zRn schrieb:
Ruckler konnte ich bisher in meinem Polo nur (sehr selten) mit aktiver Navigation feststellen, aber ich nutze mittlerweile nur noch AndroidAuto, Navigation über Googlemaps, das läuft (halbwegs solides Smartphone vorausgesetzt) butterweich.

Wie gesagt, beim Polo geht es, hab schon schlimmeres gesehen. Trotzdem finde ich die Bedienung nicht so flüssig, wie z. B. auf dem Nvidia Shield (aus dem Jahr 2015!) oder einem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
zRn schrieb:
Die "veraltetete" Hardware bei den Autoherstellern hängt mit den Entwicklungszyklen zusammen, wenn das jeweilige Modell auf den Markt kommt, ist die verbaute Hardware schon ein paar Jahre alt.
Das ist aber auch nur eine ausrede, es wird einfach nur das günstigste eingesetzt was die Anforderungen erfüllt.
Und eine flüssige Kartenbedienung wie z.B. bei Google Maps? Hab ich besonders bei VW noch nicht gesehen...

Und bei den ganzen Preisen, da ist das einfach nur eine Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
ghecko schrieb:
Hoffentlich baut TSMC noch so 2 bis 500 Fabs in nächster Zeit, sonst wird das langsam eng. Wir brauchen langsam mehr m² Waferfläche als Glasfassaden.
Infolge Rohstoffknappheit nützt dies ja dann wohl auch nichts...
 
ghecko schrieb:
Hoffentlich baut TSMC noch so 2 bis 500 Fabs in nächster Zeit, sonst wird das langsam eng. Wir brauchen langsam mehr m² Waferfläche als Glasfassaden.
War nicht irgendwo von bis zu 5.000 Chips in Autos?
Sicherlich nicht alles auf Snapdragon Niveau, aber doch schon ne ganze Menge.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Das Auto ist in erster Linie ein Transportmittel das die meiste Zeit ungenutzt rumsteht
Du sagst es ja selber, die meiste Zeit ungenutzt.
Und warum soll nicht ein Computer das Fahren übernehmen?
Der Nachteil beim Fahrer ist doch der, das er nicht mal richtig entspannen kann, weil er sich auf den Verkehr konzentrieren muss.
Bei manch einer Fahrt hätte ich mir das gewünscht, definitiv ja.

Zum Audi ohne Lenkrad: viel Spaß abseits der Straßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schrieb:
Wie soll man denn ohne GPU irgendwelche Bildschirme ansteuern?
Indem die CPU statt der GPU in den Anzeigespeicher der Videologik schreibt.
Das hat man viele Jahre so gemacht, bevor es überhaupt GPUs gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben