News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Tesla hat für neue und bestehende Kunden des Model 3 Firmware-Updates angekündigt, die bei gewissen Varianten die Reichweite, Maximalgeschwindigkeit und Spitzenleistung erhöhen. Zudem bietet der Autohersteller in den USA erstmals die zu Beginn versprochene Version für 35.000 US-Dollar an. Dafür müssen aber Läden schließen.

Zur News: Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ceddy, Transistor 22 und eine weitere Person
Autos verkaufen ganz ohne Ladengeschäfte. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ein extremer Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Autobranche ist im Wandel, dies spürt man auch schon in Deutschland.

Auch die Abschaffung der Probefahrten ist ein ungekanntes Novum. Natürlich geht man davon aus, dass die Leute zu träge sind, und gleichzeitig das eigene Produkt gut genug ist, so dass die Kunden es behalten. Bei Tesla zeugen zumindest die USA "Customer Satisfaction" Umfragen eindeutig, dass Tesla keine Angst vor Rückgaben haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dominiczeth, Mcr-King und 15 andere
Keine Probefahrt? Mutig bei so teurem Fahrzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mastermc51, JackTheRippchen und 6 andere
Schon verrückt wie Tesla den Markt aufmischt.
Die Wagen fahren weit, sind in der Anschaffung "relativ" günstig, haben einen guten Ruf und man geht im Vertrieb ganz neue Wege.

Man stelle sich vor, ein deutscher Nobelhersteller würde seine Premiumprodukte nicht in hochglänzenden Showrooms ausstellen, sondern online verkaufen und eine kilometer-basierte Rückabwicklung anbieten...undenkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rockstar85, aid0nex und 22 andere
Werbung, der Elon kann's :).
Da vergisst man ja fast daß er Mal wieder Verluste gemacht hat. Unglaublich wie viel Kohle das Unternehmen schon verbrannt hat.
Und mit jedem Tag wird es schwerer für ihn, nahezu alle großen Hersteller haben aktuell oder sehr bald ebenfalls E Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, sQweR, tritratrullala und 6 andere
pmkrefeld schrieb:
Keine Probefahrt? Mutig bei so teurem Fahrzeugen.

Wenn ich das Auto nach 7 Tagen bzw 1600km zum Vollpreis zurück geben kann, so ist das doch tausend mal besser als ne Probefahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Andreas_AUT, MasterXTC und 36 andere
Keine Probefahrt, kein kauf.
Soll ich als Kunde mir jetzt noch bei sixt das Auto für einen Tag mieten, damit ich mich entscheiden kann?

ZeT schrieb:
Wenn ich das Auto nach 7 Tagen bzw 1600km zum Vollpreis zurück geben kann, so ist das doch tausend mal besser als ne Probefahrt.
Erstmal 50000€ in Vorleistung gehen für eine Probefahrt... ja ist viel besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, aid0nex, NDschambar und 25 andere
Na dann schauen wir mal wie es sich noch entwickeln wird. Aktuell ist der Preis in Deutschland einfach jenseits dessen was 2017/2018 angepriesen wurde. (52.300€ Basis)

@cat_helicopter Es gibt halt Tesla-Läden :) Hamburg zB Einfach ein Showroom wo Angestellte dir ein bisschen was erzählen und du dir ein Model S anschauen kannst.
 
Auch Probefahrten sollen fortan nicht mehr angeboten werden.
EPIC FAIL.

Also bekommt der potentielle Kunde keinerlei Eindruck davon was man am Ende kauft bzw. Geld ausgibt.

Kaufe NIEMALS ein Auto, dass man vorher nicht Probegefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NDschambar, mastermc51 und 6 andere
Zum Glück taugen die Autos mehr als die Tweets von Herrn Musk ... auch wenn ich weder eines habe, brauche oder möchte. ;)

Und keine Probefahrt ist ja relativ: wenn man eine Woche bzw. 1.000 Meilen düsen darf, um später mit vollem Rückgaberecht bei Nichtgefallen wieder zu tauschen, ist das eine gute Aktion. Allerdings darf festgehalten werden, wie schnell dann bei Rückgabe gehandelt wird, sprich Geld am Konto und das nicht doch von einigen unter Umständen als (einmalige) Gratisfahrt betrachtet wird. Aber erwartungsgemäß ist das auch nicht für jeden passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ZeT schrieb:
Wenn ich das Auto nach 7 Tagen bzw 1600km zum Vollpreis zurück geben kann, so ist das doch tausend mal besser als ne Probefahrt.
Ist das so ? Und wenn du ihn zurück gibst, was machst du dann in den 3 Monaten bis du eine Alternative hast ?
Ich bestelle immer Sonderkonfigurationen. Das heißt ich wäre 3 Monate ohne Auto. Top Service :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen und tritratrullala
Ja, Tesla macht Sachen anders. Aber besser? Wenn ich nen Tesla probefahren will muss ich erstmal nen Kaufvertrag abschließen und über 40000€ auf den Tisch legen? Nein, danke!
Die Reichweite mag ok sein, aber in Relation zum Preis ist das auch nicht mehr der Bringer. Mehr als 40000€ für 350 Km theoretische Reichweite? Für ne wirklich ordentliche Reichweite und Allradantrieb sieht der Preis dann gleich ganz anders aus.

Teslas "Vorsprung" schrumpft rasend schnell. Roadster und Model S waren zu ihrer Zeit noch dem Rest voraus, aber Model 3 ist es eher nicht mehr.

Aber E-Autos mit riesigen Batterien sind ohnehin nicht die Rettung. Der Aufwand und Materialverbrauch ist einfach zu hoch und die Ladeinfrastruktur um auch nur 50% der heutigen Verbrenner ersetzen zu können ist nicht mal ansatzweise am Horizont zu sehen.
Dann lieber Brennstoffzellen und deutlich kleinere Akkus. Da kann man sich das langwierige Tanken sparen und muss auch nicht Millionen von Highspeed-Ladern überall hochziehen. Stattdessen sollte der Anteil an regenerativer Energie insgesamt massiv erhöht werden, dann kann die Umwandlung in Wasserstoff relativ günstig und mit "gutem Gewissen" erfolgen. Alles besser als Millionen von superschweren Akkus aus seltenen und teils sehr schädlichen Stoffen herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi@, aid0nex, dalaidrama und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Ctrl
Moep89 schrieb:
Teslas "Vorsprung" schrumpft rasend schnell. Roadster und Model S waren zu ihrer Zeit noch dem Rest voraus, aber Model 3 ist es eher nicht mehr.

Darum gehen die auch neue Wege. Sie müssen einfach "anders" sein. Finde ich aber auch durchweg okay, da sich die Etablierten nun mal endlich bewegen müssen. Nix mehr mit "Vorsprung durch Technik"...
 
Moep89 schrieb:
Teslas "Vorsprung" schrumpft rasend schnell. Roadster und Model S waren zu ihrer Zeit noch dem Rest voraus, aber Model 3 ist es eher nicht mehr.
Kleiner Reality Check zum angeblich schrumpfenden Technik-Vorsprung von Tesla:
https://www.elektroauto-news.net/2019/model-x-i-pace-e-tron-test-autobahn-kosten-verbrauch

Man kann eben nicht "eben mal so schnell" 15 Jahre Technikvorsprung in Elektroautos wieder gut machen. Der Test zeigt das ganz gut.
Es scheint sich hier um eine Deutsche Filterblase zu handeln :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, nickydw, Monarch2 und 11 andere
Blase007 schrieb:
Man stelle sich vor, ein deutscher Nobelhersteller würde seine Premiumprodukte nicht in hochglänzenden Showrooms ausstellen, sondern online verkaufen und eine kilometer-basierte Rückabwicklung anbieten...undenkbar

Sind ja nicht nur Showrooms sondern auch z.B. halbe Mrd. EUR pro Jahr allein für Formel 1 bei Mercedes?

Beeindruckend aber wie die Amerikaner immer wieder schaffen aus dem Nichts ein Weltkonzern zusammen zu zimmern. Nicht nur bei IT sondern auch bei Autos. Autos? Ja, Autos!!!
 
Kein Ladengeschäft und keine Probefahrte... ne klar. Wer kauft nicht gern Dinge zwischen 35.000 und 120.000 Euro online... per Mausklick. Ohne es live gesehen, angefasst und eine Probefahrt gemacht zu haben.

Ich würde nicht mal ein 2000 Euro Fiesta oben Probefahrt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, tritratrullala und Ned Flanders
pmkrefeld schrieb:
Keine Probefahrt? Mutig bei so teurem Fahrzeugen.

haha, ja. Dürfte vor allen Dingen wesentlich teurer werden also Probefahrten bisher.
Im Umkehrschluss bedeutet das ja: wenn ich nen neuen kaufe, woher weiß ich dann, dass es kein Probefahrt-Auto ist?
Musk wird langsam zum Anzugträger, oder da sind genug von denen, die jetzt Druck ausüben... #hirntot
 
-THOR- schrieb:
Ist das so ? Und wenn du ihn zurück gibst, was machst du dann in den 3 Monaten bis du eine Alternative hast ?
Ich bestelle immer Sonderkonfigurationen. Das heißt ich wäre 3 Monate ohne Auto. Top Service :-D
Und habe im Zweifel eine Finanzierung abgeschlossen, die nicht so einfach stornierbar ist.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Im Umkehrschluss bedeutet das ja: wenn ich nen neuen kaufe, woher weiß ich dann, dass es kein Probefahrt-Auto ist?
Einen Kilometerstand wird auch ein Tesla haben. Und ist der mir zu hoch, kann man ihn ja direkt zurückgeben. Da sehe Ich die Problematik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-
Zurück
Oben