Wieso musste denn AMD die Namensgebung so be****** ändern. Hätte ich von ihnen so nicht erwartet. Naja, solange man sich auskent ist es nicht wirklich schlimm, aber für nicht so gut informierte Leute....
Der Gegner der HD6850 ist also die GTX460 1024Mb welche man je nach Settings zwischen 10% und 25% übertrifft. Die Leistungsaufnahme ist, im Vergleich zur Konkurenz, 8% besser. Der Preis ist momentan auch noch minimal besser als der der GTX460.
Die HD6870 sucht sich wohl eher die GTX470 als Gegner, wobei sie diese Leistungsmäßig etwas übertrifft, bei über 20% weniger Stromverbrauch und einem minimal günstigeren Preis.
Die Karten stehen also sehr gut für AMD, nVidia kann nur noch über den Preis kontern und diese wurden schon stark gesenkt, aber ob das reicht?
In meinen Augen ist die HD6870 klar besser als die GTX470.
Bei der HD6850 und der GTX460 ist dies nicht so eindeutig zu sagen, wobei, für mich, die AMD-Karte leicht vorne liegt.
Alles in allem beides sehr gute Produkte, welche den Markt sicher beleben werden. Als einziger Wehmutstropfen bleibt also die Namensgebung, naja.
Jetzt freu ich mich schon auf Cayman, ich denke der könnte ebenfalls sehr interessant werden, auch wenn ich vermutlich erst nächstes Jahr auf die HD7XXX Serie wechseln werde.
So long!
MfG