Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Mir ist das Fazit zu negativ! Hallo, seit heute bekommt man High-End von Gestern für 200 Tacken! Bei mehr Features und weniger Stromverbrauch. Und ja der Verbrauch bei Last ist merklich gesunken, und das bei gleichem Vertigungsprozess, das ist schon nicht übel.
Richtig krank wird der Vergleich zur Gtx480, 80% der Leistung bei 45% des Strombedarfs bei 50% des Preises.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, die HD6870 wird meine neue :)
 
oder von einer 8800 GT :D
 
Maeximum schrieb:
Naja du solltest Dir das Review auf PCGH mal kurz ansehen, da ist die GTX 460 Standard meistens vor der 6850er und knapp hinter der 6870er. Wenn man jetzt eine gute 460er erwischt, so wie meine die 900/1800/2100 macht, und dabei noch die bessere Bildqualität bietet, sehe ich keinen Grund die Karten so zu loben.

Wie gesagt das flimmern soll schlimmer, und das banding besser geworden sein, mir wäre es aber recht wenns flimmerfrei wäre ;)

Sicher gute Karten auch top Preis/Leistung aber nicht das was ich mir erwartet bzw. gewünscht habe ;)


Die Benchmarks auf PCGH und CB sind ... verschieden. Dort sind die Abstände zwischen den Karten geringer. Somit stimmt deine Argumentation, falls man den PCGH als Grundlage nimmt. Ich schau mir gerade BFBC2 in anderen Reviews an, ob sich da was tut.
 
dorndi schrieb:
Für meinen Geschmack sind die Unterschiede zu verschieden.
Auf PCGH sieht die 68x0 deutlich schlechter aus.

mfg dorndi

Jo da kann man nur abwarten und schauen, in Summe ist eine 6870er zwischen 3-7 % schneller als eine 460er, auch laut dem Luxx, ich muß hier noch einmal herumrechnen, in Colin Mcrae ist die 460er gar deutlich vor der 6870er, vielleicht tut sich die GTX 460 in DX 11 ein bisschen leichter als die Ati. Wie gesagt ich will hier keinen Krieg anzettelen ;)
Aber in Summe habe ich mir mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen HD 6800er Karte mit den alten 5800er Karten Crossfire kompatibel? Wäre z.B. ein Gespann aus einer HD 5850 und HD 6870 technisch möglich?
Die "Barts" sind doch eigentlich nur ein geringfügig geänderter Aufguss der alten Karten.
 
Auch wenn die Leistung nicht gestiegen ist, finde ich trotzdem, dass AMD den richtigen Weg geht endlich die Leistungsaufnahme zu verringern...
 
die haben den Tripple Crossfire Support abgeschafft das beweist das ich Recht hatte was ich all über den Jahren an den Crossfire Support auszusetzen hatte. Damit ist jede 3 Way SLI Lösung stärker von jetzt an.
 
Sehr gutte karte, scheint sehr leichtes Spiel zu haben mit Gtx470 .
Die Karte kann man ab sofort echt begraben, stromverbrauch, lautstärke, temps Ati macht alles besser.
 
Schöner Test !! D A N K E !!

Ich hab mich in die AMD-6850 verliebt und ersetzt ( die mein Sohn bekommt ..der freud sich schon ) meine ATI-5770 :D

Das die 6850 die 5770 erzetzen soll ist das von der Leistung schon eine echte Hausnummer und das für 150 Euro ...nicht schläääächt ;)
 
Ein Test, wo der direkte Konkurrent mit 3 Monate alten Treibern getestet wird, ist auch nicht gerade fair. Ihr hättet GTX 460 und 470 nachbenchen müssen und den Rest der nvidia-Karten eben raus aus dem Review. Dann hätte es sowas wie Aussagekraft.
 
Ghettotyp schrieb:
Zeit wird zeigen, ob AMDs kommender High-End-Chip Cayman hier deutlich zulegen kann.

Hinsichtlich des Stromverbrauchs kann AMD die Geforce GTX 460 im Leerlauf nicht unterbieten - im Gegenteil, die GTX 460 liegt je nach Modell meist etwas unter der HD 6870/6850. Die verschwenderischen 30 bis 35 Watt der Geforce GTX 470 werden aber klar geschlagen. Im Extremtest mit dem PCGH-VGA-Tool und besonders in Spielen ist AMDs neue Generation aber deutlich sparsamer als die konkurrierenden Geforce-Karten. Die Lautstärke der Referenzdesigns der Radeon HD 6850/6870 ist konkurrenzfähig und ordnet sich zwischen einer Geforce GTX 460 und GTX 470 ein. Da AMDs Boardpartner aber bereits deutlich leisere Designs am Start haben, besitzen die Referenzmodelle nur eine bedingte Aussagekraft. Wir vergleichen die ersten Retail-Modelle im kommenden Heft.


Die karte verbraucht viel weniger und ist deutlich leiser als GTX470 und ist dabei meist schneller.

Mit der lahmen krücke Gtx460 kannst du sie erst gar nicht vergleichen :D

it_photo_155035_52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, und mit dem Preis durchaus interessant, nur sollte dass mit der aniosotropischen Filterung noch geklärt werden. Weiters wäre ein test gegen die GTX460 mit 800+ MHZ und neuem Treiber sehr spannend!
 
Ghettotyp schrieb:
Zitat: fukilla

Hinsichtlich des Stromverbrauchs kann AMD die Geforce GTX 460 im Leerlauf nicht unterbieten

Ein Watt mehr verbraucht die 5850 als die 460 unter Windows, was viel wichtiger ist du hast viel mehr Leistung als eine 460 unter Spielen aber verbrauchst 22 Watt weniger! Echt klasse gemacht von Ati.
 
Die Karten sind gegen die 460 Varianten angesetzt und die schlagen sie zum Teil deutlich. Die 68xx hier mit der 470 zu vergleichen ist lächerlich. Das ist ein High-End Chip und nicht obere Mittelklasse. Mit einem Chip halber Größe fast an diese Leistung zu stoßen ist meiner Meinung nach beeindruckend.
Tesselation, wo Nvidia auch weiter deutlich vorne liegt, ist ein nettes feature, aber auch da haben die Bart Chips Verbesserungen, vor allem im Bereich der sinnvoll in Spielen eingesetzt wird. Der Heaven Benchmark ist ein Extremtest, der mit der spielerischen Realität nicht viel gemein hat, egal was das Nvidia Marketing behauptet.

Enttäuschend ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass AMD weiterhin die 5d Shader aus der Cypress verwendet und nicht den neu entwickelten 4d Shader.

Die Performance passt, der preis passt und Lautstärke und Stromverbrauch passen.
 
Zurück
Oben