Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Yo .. also die Bildqualität hab ich bei Ati noch nie bemängeln müssen.
Hatte bisher schon die 3850 , 4890 , 5870 und jede war super.
 
Knuddelbearli schrieb:
mäh was soll ich jetzt mit meiner 5850 machen :X
Die Karte ist doch jetzt nicht schlechter geworden nur weil neue drausen sind.

Der Test ansich ist fein, den Karten kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen, aber da Highend ja noch fehlt ist mir das bisher egal, allerdings ist für viele die Namensgebung sicherlich verwirrend.
 
Erstaunlich! Das die neuen Karten, die ich deutlich schwächer eingeschätzt habe, jetzt doch mit der GTX460 den Boden wischen, hätte ich nicht erwartet!
Aber dennoch, kein Wunder das nVidia sofort die Preise nach unten korrigieren mußte nachdem die ihre Tests mit den ATI Karten gemacht hatten.

Schöner Test!

und bitte, nicht die Trolle füttern! Fanboys wie Ghettotyp kann man mit Fakten oder Argumenten eh nicht überzeugen!
 
Interessanter Test, gut geschrieben, und bedenkt man die Lieferprobleme der Samples, ists völlig ok, genauere Betrachtungen der zweifelhaften Qualitätseinstellungen werdet ihr sicher nachliefern.

Zu den Karten, die man unter dem Gesichtspunkt von Midrange betrachten muss, da sie die NACHFOLGER der 5xxx Generation sind und 1 Jahr mehr Entwicklungszeit hatten:

- HD6850: eine an sich sehr gute Optimierung der Vorgängerversion, welche es AMD endlich erlaubt den Preis entsprechend zu senken. Damit ist sie ein würdiger Nachfolger der HD5770 (ja, der 5770) und kann sich, je nach System/Einstellungen, auch mit der HD5850 messen, was für einen Nachfolger durchaus angemessen ist. Sie bietet eine Leistungssteigerung von 20-40%, was lohnenswert erscheint.
Wehrmutstropfen: die Kühlung. Hier sollte man UNBEDINGT zu Alternativkühlern greifen, AMD hätte hier nicht sparen sollen (Kühler der 6870 wäre ja verfügbar gewesen).

- HD6870: tja, eine zwiespältige Karte. Für den genannten Mehrpreis zur 6850 bringt sie nicht die gleichwertige Leistungssteigerung. Sie schlägt zwar eine 5850, bleibt zur 5870 jedoch immer auf gutem Sicherheitsabstand.
Wer also nach P/L einkauft ist mit einer 6850 besser bedient, wer viel Leistung will sollte auf die 69xx warten, welche in knapp einem Monat verfügbar sein sollte.

Man kann abschliessend schon behaupten in den 68xx Karten würdige Midrange-Karten zu sehen, vor allem die HD6850 wird hier gute Dienste leisten, sofern der Preis bei 150€ bleibt.
Lässt man die verwirrende Namensgebung mal außer Acht und behält den baldigen Release der 69xx Karten im Hinterkopf, ist der erste Schritt sicherlich akzeptabel.
Der große Wurf ist es allerdings nicht, dafür gibt es zu viele Kompromisse bei der Qualität sowie der Tess-Leistung, die im Vorfeld höher eingestuft wurde.
 
Hübsche Karten mit hübscher Preis ... :)

Bin gespannt wie die im CF skalieren (Ich wette CB wirds testen ^^).

Trotzdem habe ich noch immer ein gutes Gefühl mit meiner GTX 470 AMP. Nicht weil das P/L so doll wäre (ist ja schlechter wie das der 6870), aber die Kühllösung ist DEUTLICH besser. Was mich am meisten interessiert ist, ob die 6xxx Serie ebenfalls so pingelig ist was Arbeitspeicher angeht (Die 5850 hat bei vielen PCs Probleme gehabt, inkl mir ... :((( )

Ein guter Punkt ist, dass die AMD Karten seit der 5er Serie im preis steigen statt fallen.. xD Mal gucken wie teuer die tatsächlich werden.
 
So hab gerade meine 6870 bestellt, in allen belangen besser als eine 460 und hd 5850... geiels stück hw was ati da ausm hut gezaubert hat
 
Ghettotyp schrieb:
3. lass ich mir von dir nicht sagen wo was und wann ich diskutire

Aber ob du die Zitierfunktion benutzt, und das ist schonmal ein Anfang.

Ansonsten sollst du mal die Finger still halten. Niemand will, weder von dir, noch von anderen, irgendein Fanboy-Gelabere hören. Wenn du mit Argumenten alla "Voll fail" kommst, gehen dir eindeutig sowohl IQ als auch die Argumente aus.

Ich kann es ebenso wenig ertragen, wie viele über die AF-Geschichte jammern.
Mein Gott, NVidia hat auch viele Leichen im Keller und hat sich so einiges geleistet.
Falls ihr es vergessen habt: Sie hatten auch ihre Probleme mit der Namensgebung gehabt und von der Physix-Geschichte und den "It's meant to be played"-Bestechungen (ich denke, dass kann man noch als objektiv einstufen, es wird schließlich Geld an die Entwickler gezahlt für den Banner und Optimierungen) will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Sowohl beide Konzerne, als auch die ganzen Fanboys hier, zanken sich wie kleine Geschwister.


Es wird einfach immer gekauft, was momentan das Beste für das Geld ist, was man ausgeben will. Zumindest sollte es so sein. Alle anderen sind zeitlich zurückgeblieben, subjektiv, und hängen geistig in irgendeiner antiken Wirtschaftsform fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde für Midrange-Karten sollte man auch ein Midrange-System verwenden um zu testen. Mal ganz ehrlich nur die wenigsten werden einen Intel Core i7 965 Extreme Edition oder vergleichbare CPU haben und dann eine Midrange-Karte einsetzen. Ich verstehe ja das man so CPU-Limitierung vermeiden und das Maximum der Karte ermitteln will aber es ist doch fern der Realität, denn die Karte wird wohl meist ihr zu Hause in einem Midrange-System finden. Ich weiss so ziemlich Jeder teste so aber ob das für die meisten Kunden solcher Karten sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
 
Beindruckt mich selber die neue HD68*0 reie, ist eine Überlegung wert auch wenn die eigen noch rennt, wenn die Platine schwarz wäre passent zum Case inneren würde es noch besser sein, mich faziniert die P/L sehr und noch mehr den HDMI 1.4 (3D bzw. Ton) übertragung,
passent zu meinem Heimkino projekt das man alles über ein 46" laufen läst, natürlich muss diese unter H2O :) im ganzen mal wieder super von CB.
 
Hallo,

wäre es nicht sinnvoll gewesen eine übertaktete 460er in den Test mit hinein zu nehmen. Denn vom Preis her sind diese fast genauso günstig wie das Referenzdesign.

Ansonst,
schöner Test und gut Karte, gefällt mir, ob sie die 4850er ablösen wird, wir werden sehen:)
 
ich bin sprachlos. der kleine chip der 6870 ist in full hd mit 4 fach aa schneller als die GTX 470 mit dem monsterchip.

einfach wahnsinn was die jungs von amd da gezaubert haben.

die 6870 wird direkt bestellt =)
 
Was ist das für ein Kindergarten hier? Nur weil andere Hersteller auch Fehler machen, ist man immun gegen Kritik?

Wo ein Mangel (man muss schon sagen vorsätzliche Verarschung) ist, darf kritisiert werden. Punkt. Schaut euch doch die Videos bei HT4U an, da sieht man es deutlich, dass Q schlechter ist als AI Standard.

Nur weil man auf Missstände hinweist, ist man noch lange kein Troll oder Fanboy. Die, denen die AF-Thematik egal ist, können sich ja aus der Diskussion einfach raushalten, wie wärs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, nette Karten, jetzt bleibt nur noch abzuwarten, zu welchem Preis und mit welcher Verfügbarkeit die ersten Shops die Karten listen.
 
Echt Wahnsinn was AMD hier leistet. Da muss nVidia vielleicht mal ihr Entwickler-Team erneuern, um aufschließen zu können. Ich denke die Preise werden bei dieser Karte auch wieder konstant hoch sein, gibt ja keine besseren Alternativen. Bin schon gespannt auf Cayman. :)
 
Super Ergebnis für die HD6870 .
Bin ja mal gespannt wie die 69** Reihe wird.
 
Ich würde sagen der Leistungsunterschied zwischen CB und PCGH ist aufgrund des alten Treibers zurückzuführen !! 258.80
 
Zurück
Oben