Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Na, da isse doch, die Karte, die meine 4870er ersetzen wird.

150 Euro für eine Leistung wie bei der 6850, das ist ein Wort.
 
Super Test ,Leute!
Ich bin erstaunt,dass die HD6870 die GTX470 mit full HD +AA schlägt.
Und das noch mit dem mini Chip im gegensatz zur GTX470.

Respekt an die Jungs von AMD
und natürlich an CB.Echt toller Test(für die umstände am Anfang)
 
Ich frag mich, wozu man diese Karten überhaupt auf den Markt wirft, denn leistungstechnisch hats ja nix gebracht,! und kommt mir bloß nicht mit dem Strom mist. !!!
Wenn man darauf nicht selber kommt, sollte man darüber wohl besser auch nicht fachsimpeln...

Die-Size? ---> Kostenersparnis ---> aggressive Preisgestaltung
und ja, der "Strom mist", es gibt durchaus eine Nennenswerte Zielgruppe, die das anders sehen als Du.
Auch hängt der Verbrauch nunmal direkt mit der Kühlung zusammen. Auch wenn AMD bisher dieses Potenzial wenig nutzt.
 
Enteuschend!keine wirkliche Verbesserung bei af Filter,sgssaa nur unter direktx 9,lauter als eine gtx 460,gleicher Stromverbrauch wie bei den Hd 5000 Karten,unausgereifter 3d versuch.nicht die Leistung einer Hd 5870,ganz schlechtes oc.mein Fazit.wer jetzt ne Karte kauft sollte sich für 200 Euro eine gtx 470 kaufen,außer etwas mehr verbrauch hat man damit alle vorteile auf seiner Seite wie zb Top af,physx,cuda,3d Vision,sgssaa in allen 3 api.die gtx 470 ist damit die interessanteste Karte für 200 Euro am Markt.
 
Die Radeon HD 5870 ist mit 300 Watt minimal hungriger, platziert sich aber immer noch zehn Watt unter einer GeForce GTX 460.
Ich glaube, dass das ein Fehler ist.

Warum wird eigentlich nur ein mal kurz erwähnt, dass die HD6870 die GTX 470 in (so ziemlich) allen Belangen schlägt?

@geforce gamer: Stromverbrauch, Lautstärke (außer man nimmt die AMP! für 50€ mehr), Preis (selbst UVP vs Straßenpreis),... Warum soll man noch gleich die GTX 470 nehmen? Weil man die (meist mit Garantieverlust) gut OCen kann? Weil ein gerade frisch auf den Markt gekommenes AMD 3D noch nicht ganz so ausgereift ist wie ein Jahre altes und überzogen teures 3D Vision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zu PCGH ist vor allem aufgrund deren Nvidialastigen SPielauswahl zurückzuführen.
Am Treiber wirds kaum liegen.
Zur GTX460 1 bis 2 % dazurechnen und das wars.
HT4U und CB sind sich einig was die Performance betrifft.

Und die AF Diskussion: CB sagt bei High Quality ist das Bild schlechter.
PCGH Behauptet das Bild sei mit High Quality besser.

Nunja, jedenfalls ist das teilweise störende Banding weg.
Ansonsten hat mich das AF Zeugs nie interessiert, weil ich diese minimaln Unterschiede für uninteressant halte.

wer jetzt ne Karte kauft sollte sich für 200 Euro eine gtx 470 kaufen

Halt ich für Bullshit.
Die HD6870 ist gleichauf mit der GTX470, verbraucht deutlich weniger und ist auch leiser und hat noch potenzial zum Lüfterdrehzahl senken und auch undervolten.
Die GTX470 kann man im Paket vergessen.
Einzig und allein die GTX460 ist eine gute Karte. Die GTX480 kauft nach der guten Leistung im unter 200 Euro segment eh kein Mensch, genauso nicht mehr die HD5870/5850
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind sie da!
Und damit die erwartete Preiskorrektur bei den Fermis, hoffe meine 470er kommt Anfang nächster Woche.

@Topic:
Warum nur geht AMD wieder den AI Weg mit Fake FPS, Schade?
Hoffen wir mal das Cayman das besser macht.
 
CB hat es aber nur in Oblivion untersucht. Wem glaubst du? AMD oder CB? AMD wird wohl wissen, ob sie Q und HQ korrekt benannt haben, oder nicht?

Wenn du es nicht siehst - schön für dich. Die ercheatete Performance darf man trotzdem anprangern.
 
auf pcgh geb ich nix mehr, die sind mir zu oft nicht neutral sondern eher nvidiafanboys. ich vertrau hier cb. =)
 
^@ terraconz

AI ist weg.
Es gibt jetzt de Option auf High Quality, welche laut PCGH besser ist, als bei der HD5k.
Banding ist weg.
Nur noch das angeblich so nervige flimmern, was ich noch nie sehen durfte, nichtmalim direktvergleich.
Die Fachpresse mag da mehr Ahnung haben, aber ein grober Nachteil ist es mit Sicherheit nicht.

Bei PCGH schneidet die HD6850 gut 10% schechter ab wie hier.
Schon komisch.
Und an den Treibern liegts nicht, eher an speziell ausgewählten Benches.
 
boxleitnerb schrieb:
Was ist das für ein Kindergarten hier? Nur weil andere Hersteller auch Fehler machen, ist man immun gegen Kritik?

Nein, aber wenn man als Fanboy im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

boxleitnerb schrieb:
Nur weil man auf Missstände hinweist, ist man noch lange kein Troll oder Fanboy. Die, denen die AF-Thematik egal ist, können sich ja aus der Diskussion einfach raushalten, wie wärs?

Das hab ich auch auf beiden Seiten getan, bin ich dadurch ein Fanboy? Nein.

Wenn ich aber von Leuten wie Ghettotyp (und an solche Leute war das auch gerichtet) sowas als Anlass zu Fanboyallüren aufgefasst wird, kann man zur objektiven Gleichstellung der Situation wenigstens mit offenen Karten spielen.
Das und nicht mehr habe ich auch getan.
 
Die Karten sind noch nicht auf dem Markt und sie werden gegen die Karten antreten auf deren Preisniveau sie liegen. Da kann AMD noch so oft sagen, dass sie schneller sein wollten als eine GTX460 wenn sie aber mit dem Preis bei der 470 liegen und diese nunmal deutlich schneller ist. Mal warten was mit den 69xx released wird...
 
http://www.hartware.de/review_1171_14.html

"Normalerweise vergeben wir für Referenzmodelle keine Awards, weil wir Kriterien wie Dokumentation und Ausstattung nicht bewerten können, aber bei einem dermaßen guten Preis-Leistungsverhältnis kommen wir um die Auszeichnung der AMD Radeon HD 6870 als "Hartware Redaktionstipp" nicht herum. "
 
Wow die Karten sind echt Stark für den Preis.

Ich werd nachher oder Morgen mal schauen wie die im Preis liegen im Laden.

Ich werde mich dann aber spontan zwischen GTX 470 ,6850 und 6870 entscheiden.

Ich wollte zwar erst eine neue Karte kaufen, wenn ich merke das meine alte 3870 überfordert wird, aber bei diesen überschaubaren Preisen und den für mein System immensen Leistungssprung werde ich definitiv zuschlagen.
 
Gute Sache, diese Karten. Die 6850 ist für meine Zwecke völlig ausreichend und wird beschafft, alsbald erhältich. :D
 
chipgroße gtx450
leistungsaufnahme < gtx460
preis gtx 460
leistung gtx 470

das ist für nich eine sehr große überraschung. hätte ich nciht so oft gepostet, dass diejenigen, die sich in den letzten wochen eine graka kaufen wollten, noch warten sollen, würden mir diejenigen echt leid tun. vor allem, wer noch 200 € für ne gtx 460 hingeblättert hat....
 
Die Karten sind sehr gut, nur die Namensgebung kotzt mich gewaltig an, besonders wenn man Verkaufsberater ist wird man sich wohl drauf einstellen dürfen das ein Haufen Kunden zu erklären warum die 6870 nicht schneller als die 5870 ist :(
 
Ghettotyp schrieb:
und jetzt mal erlich hand auf herz , hab ihr nicht mehr von der AMD 6850/6870 - Generation erwartet!, Ich frag mich, wozu man diese Karten überhaupt auf den Markt wirft, denn leistungstechnisch hats ja nix gebracht,! und kommt mir bloß nicht mit dem Strom mist. !!!:D

Hand aufs Herz und ich schwöre, ich hab weniger von der 6850 und 6870 erwartet, dazu bin ich von einem höheren Preis ausgegangen.
Ich bekomme mit den neuen Karten nun mehr Leistung für das gleiche Geld. Da leigt der Sinn der Karten!
 
Ich habs ja gesagt ... AMD get the Power :D ...

Wenn im Nov. die 6950 / 6980 kommen schießen die alles weg und die anderen fallen im Preis :) ...
Ich weis auch nicht was es an der Leistungsaufnahme zu merken gibt ... sie ist zwar nicht gefallen, aber dafür die Performens angehoben ... und mal ganz ehrlich ...

Bei full HD lag die 6870 (für deutlich weniger Geld) nur 4% hinter der alten "5870" sehr geil :) ... eine echte Kaufempfehlung! Plus 3D und so ;) ...

6970 is mein :D ....
 
Zurück
Oben