Test Test: Be Quiet Pure Power CM 630W L8

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Solide, günstig und leise sollen die neuen Netzteile der Pure-Power-Serie sein und die breite Masse an potentiellen Käufern ansprechen. Dafür wurde ein interessantes Paket aus 80Plus-Bronze-Zertfikat, SilentWings-Lüfter und Kabelmanagement geschnürt. Wir klären, ob die Serie das Potential zum Kassenschlager in der Einsteigerserie hat.

Zum Artikel: Test: Be Quiet Pure Power CM 630W L8
 
Für Sparfüchse mit leistungsstarker Hardware sicherlich eine Option, jedoch ist der Preis für ein mittelmäßiges Netzteil dann vllt. doch etwas zu hoch. Da hätten die meinetwegen beim CM sparen können. Das verstehe ich ja auch nicht warum das in der Pure Power Serie nun zum Standard wird und bei der Straight Power Serie hat man die Wahl.
Denn der einzige Grund warum die Serie Sinn gemacht hat, ist ja nur der Preis und der wäre eigentlich zu hoch.

Wenn man z.B. in die 400W Region schaut, ist das L8 so ziemlich nutzlos, weil ein gleich starkes und teures E8 das L8 in die Ecke drängt. Beim E8 bekommt man wenigstens ein wirklich leises Netzteil mit ordentlicher Effizienz.
 
Ich vermisste Tests zur Überlast. Bei welcher Last steigt das Netzteil aus?
 
In dieser Preisklasse gibt es bessere Netzteile ,zumal 78 Euro auch keine Einsteigerklasse ist.
 
Aus diesem Grund hat Award hat das Pure Power L8 für den verlangten Preis unsere Empfehlung verdient.

Da ist wohl was verrutscht;)

Ansonsten sehr schöner Test

BTW

Dabei sollte man jedoch immer ins Kalkül ziehen, dass es sich bei dem getesteten Gerät um ein Modell der Einsteigerserie handelt, welches alles andere als die Ziele hat, neue Rekorde zu brechen

Solche Sätze würde ich mir auch mal bei Tests zu Mittel- und Low End Grakas wünschen (Vorallem bei AMD Grakas). Und nicht immer "zu schwach für zukünftige Spiele/höhere Auflösung", was man bei den Preisen eben auch nicht erwarten kann/sollte:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
In dieser Preisklasse gibt es bessere Netzteile ,zumal 78 Euro auch keine Einsteigerklasse ist.

welche denn bitte?
mit Quelle pls ;)
 
Schöner Test, top wäre, wenn jetzt noch einer zum E9 kommen würde ;)
 
Sollte ein Netzteil möglichst günstig und dennoch leistungsfähig sein, würde ich auf ein Kabelmanagement verzichten und stattdessen zu einem fast 20€ günstigeren Antec HCG-620W greifen, das bezgl. der verbauten Technik ohne weiteres mit dem Pure Power CM mithalten kann.

Überhitzungsschutz (OCP)
Müsste OTP heissen.
Erst danach macht sich das Pure Power langsam bemerkbar und steigert sich bis auf eine akzeptabel niedrige Drehzahl von 1.650 U/min.
Herstellerangabe "Max. Lüfterdrehzahl (U/min): 1445"
Ausserdem würde ich eine Drehzahl von >800 U/min bei einem 120mm-Netzteillüfter nicht als "niedrig" bezeichnen.

Ansonsten ein gut strukturierter und aufschlussreicher Test. Ich freue mich auf weitere :)
 
Ich finde es etwas mager was da an Strippen beigelegt worden ist. Bei den paar Kabeln kann ioch mir das modulare auch sparen. Anosnten ein gutes Netzteil. Ist nur die Frage ob Kabelmanagment bei einem Einsteigernetzteil Sinn macht. Der Preis ist dadurch rect hoch.
 
Schöner Test. Aber finde das Netzteil ist weder Fisch noch Fleisch.
Das Netzteil ist, meiner Erfahrung nach, eines der langlebigsten Bauteile im PC. Das hier getestete gibt es ab 67€ (gh.de). Die besseren Netzteile in der gleichen Preisklasse sehen wie folgt aus (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- be quiet! Straight Power E9 CM 580W (98€)
- Seasonic X-Series X-560 (114€)
- Enermax MODU87+ 600W (132€)

Wer auf Kabelmanagement verzichten kann, kriegt bessere Netzteile (80plus-Gold und auch sehr leise) zwischen 80 und 100€.
Die 31€/46% Aufpreis vom Pure Power CM 630W L8 zum (sehr wahrscheinlich sehr viel besseren) E9 580W würde ich locker bezahlen.
 
Ähm gibt es für 78€ nicht zig besseres? Und Einsteigerklasse bei Netzteilen liegt imho bei 30-40€ und nicht bei fast 80€.
 
Danke für den schönen Test.

Wie ist das eigentlich, hatten (oder haben) die Be Quiet immer noch die Tendenz zum "sterben" in der Garantiezeit oder kurz danach? Denn wenn man sich so bei Bewertungen umschaut sind dort - für mich - einfach zu viele dabei, wo sich die Teile eben leider als nicht so langlebig herausstellen. Habe damals dann auch Abstand von einem Kauf genommen.

Kann das einer von Euch bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipsich, jaa kann ich bestätigen, also mein straight power, ich glaub e5? serie, hielt nich länger als 3 Jahre.
 
pipsich schrieb:
Danke für den schönen Test.

Wie ist das eigentlich, hatten (oder haben) die Be Quiet immer noch die Tendenz zum "sterben" in der Garantiezeit oder kurz danach? Denn wenn man sich so bei Bewertungen umschaut sind dort - für mich - einfach zu viele dabei, wo sich die Teile eben leider als nicht so langlebig herausstellen. Habe damals dann auch Abstand von einem Kauf genommen.

Kann das einer von Euch bestätigen?

Sie haben halt recht große Verkaufszahlen, da ließt man halt auch mehrere negative Bewertungen ohne dass ein systematischer Fehler vorliegen muss -> http://de.wikipedia.org/wiki/Zielscheibenfehler

Ansonsten schöner Artikel. Warte schon auf den Test des SP E9 :-)
 
Würde das Netzteil zu gerne ausprobieren um zu sehen, wie viel leiser es als mein jetziges ist, das surrt die ganze Zeit und nervt einfach nur (Enermax Pro82+).
Mein nächster Rechner wird im Idle auf jeden Fall auf (beinahe) Geräuschlosigkeit getrimmt, kann mir aber nicht vorstellen, ob ich den Lüfter des Netzteils aus 1m Entfernung höre (ansosten gäbe es ja noch semi-passiv).

Ansonsten ist das Netzteil für den Preis der Hammer, anscheinend leise, und sogar Kabelmanagement :D
 
terraconz schrieb:
Ähm gibt es für 78€ nicht zig besseres? Und Einsteigerklasse bei Netzteilen liegt imho bei 30-40€ und nicht bei fast 80€.

Es ist für 67€ im Preisverlgeich, nicht 78. ;)

Und, was für ein besseres Gerät mit über 600W schlägst du denn da vor?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Es ist für 67€ im Preisverlgeich, nicht 78. ;)

Dann schau nochmal nach ;)

Zum Thema Einsteigerklasse: Die PurePower-Modelle - in diesem Falle ein durchaus solides Netzteil - sind die Einsteigerserie von BeQuiet. Jedoch sind weder 630W noch >75€ als Einsteigerklasse für einen PC zu sehen. Wer in diesen Wattklassen unterwegs ist, kann auch ~20€ mehr für ein qualitativ besseres Netzteil investieren. Auch wenn man für diesen Preis einen sehr guten Netzteillüfter bekommt. Trotzdem gibt es preiswertere ähnlich qualitative Netzteile CB_KeinNameFrei, wie beispielsweise das RAPM650.

Noch ein Schreibfehler auf Seite 9: Lüfterdrehzahl
 
Zurück
Oben