Test Test: Be Quiet Pure Power CM 630W L8

Das wäre ja wohl ein jämmerliches Argument.
Ich denke nicht, dass die Anschaffungskosten für die beiden genannten auch nur ansatzweise ein Problem darstellen.
CB kaufts beim Händler und verbimmelts nachher im Forum oder bei Ebay, der Spaß kostet dann vielleicht 15 Euro, in Relation zu den Kosten der Seite hier dürfte das wohl nicht ins Gewicht fallen.
 
Nein CB und viele bekommen die Netzteile Gestellt, es gibt kaum Seiten & Magazine die sich Hardware kaufen bzw. das leisten können. Soweit mir bekannt nur die c´t
 
Bei nem Notebook für 1000 Euro mag das ja stimmen, aber wenn du mir erzählen willst, dass das bei nem 40 Euro Netzteil nicht gehen soll kann ich dich leider nicht mehr Ernst nehmen.
Wie gesagt, nachhher verkaufen, dann kostet die Aktion kaum mehr als bei nem gestellten.

Mal abgesehen davon denke ich mir, dass CB auch die 350W Version gestellt bekommt wenn man danach fragt, ist ja auch Werbung für BQ.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie gesagt, nachhher verkaufen, dann kostet die Aktion kaum mehr als bei nem gestellten.

Zum einen geht die Garantie durchs Aufschrauben verloren, zum anderen wollen die Leute hier ja auch "bis zum Durchbrennen" Stresstests sehen. Du stellst dir das einfacher vor als es ist.
 
Ich kann dir nur sagen was üblich ist und das ich weiß das die c´t die einzige Zeitschrift ist die selber einkauft und natürlich stiftung Warentest, alle anderen (soweit mir bekannt) bekommen samples gestellt.

Euro Netzteil nicht gehen soll kann ich dich leider nicht mehr Ernst nehmen.

ich habe ncht gesagt das dies unmöglich ist, nur wie die aktuelle Situation , soweit mir bekannt.

@DJT

Diro so ein NT ist danach grad mal 50% wert wenn überhaupt, viele Redaktionen nutzen die dann intern dh geben die an andere Redakteure weiter...
 
die idee mit den 2 elkos am kabelmanagment ist klasse.
Da sind noch mehr als zwei Elkos, wie man auf dem dritten Bild sieht.

Der Sinn ist eigentlich, Rippleanteile aus der Ausgangsspannung zu filtern. Wenn die Elkos auf der Eingangsseite zyklisch Schwinungen auf bestimmten Frequenzen reinbekommen, werden die einfach über die Entladekurve wieder rausgenommen. Das ist Grundlagenwissen in der Elektronik und kein Meisterwerk von be quiet!. Man findet diese Lösung daher auch in anderen Netzteilen:
http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/XFX_XPS850WBES/DSCF2069.jpg

Den Ausgangsripple zu begrenzen bedeutet automatisch auch, das Brummen (daher der Name Brummstrom) zu beheben, da durch die Elkos a) die Pegel kleiner werden und b) die Schwingung anders aussieht. Man müsste zum Verständnis sogar von niederfrequenten Störungen reden, da der Brummstrom unter der oberen Hörschwelle des Menschen und deutlich under der Schaltfreuqenz liegt, wenn man etwas hört. Für den Elko schwingt der allerdings so schnell ("kurz"), dass er sich zusammen mit anderen Effekten stark induktiv verhält und daran fällt die Spannung letztlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis würde ich eher das Super Flower Golden Green Pro 650W empfehlen (http://gh.de/568280).

- Es nutzt die DC-DC- Technik mit einer +12V Single-Rail mit 54A (bzw. 648W).
- 140mm Lüfter. Das NT wird durchweg als sehr leise beschrieben.
- 80+ Gold- Zertifikat
Edit: - Auf Kabelmanagement muss man aber verzichten.

Habe das NT mit 550W bei meinem Onkel verbaut, nachdem das alte NT mit der neuen HD 6870 nur noch sporadisch startete. Aus dem Gesamtsystem war das NT, unter Furmark und Prime, nicht herauszuhören. Auch kein Fiepen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, muss jeder selbst entscheiden, auf Effizienz zu verzichten oder die übrigen Kabel, sauber geordnet, in einem freien Laufwerksschacht zu befestigen.
 
welche 400-500W Netzteile bis 70 Euro sind denn wirklich silent? Wäre schön, wenn jemand da ein paar Beispiele bieten kann.

Ich hatte mich als Upgrade für mein OCZ eigentlich schon für das http://geizhals.at/deutschland/679523 entschieden, weil es lt. Test überragend abgeschnitten hat was die Lautstärke angeht:

"be quiet! kühlt das Pure Power L8 430 Watt mit einem 120mm Lüfter der Silent Wings Serie (BQT 12025-MS). Dieser wird mithilfe einer Regelelektronik in seiner Drehzahl so begrenzt, das der Lüfter bei Volllast nicht zu hören ist. Eine Messung war mit unserem Testverfahren so nicht zuverlässig machbar gewesen. Auch bei einer Überlast von 23 Prozent (530 Watt) war der Lüfter nicht wahrnehmbar."

Und hier wird nur gegen die Serie gewettert, das soll einer verstehen...
 
Es wird aber auch gerne vergessen, dass ein sehr leises NT eigentlich nur in Gehäusen sinn mach wo sich das NT die Luft direkt von ausserhalb zieht - bei den meisten Gehäusen ist es nicht so und damit sollte das NT auch etwas die Gehäusebelüftung unterstützen was mit 400rpm uU. schwierig sein kann.
 
In meinen Augen überteuert.

Könntet Ihr Beizeiten vielleicht auch NT anderer Hersteller testen? Drei von sechs getesteten Netzteilen 2011 stammen von BeQuiet.

VG
 
Das Problem bei Störgeräuschen ist, dass man erstmal schauen muss, wo das Geräusch überhaupt herkommt und wo die Ursache liegt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das eine Spule ist, die pfeift, können z.B. die Wicklungen nicht gut anliegen. In dem Fall werden die normalerweise vergossen oder verklebt. Es kann aber auch der Kern sein, wenn das Magnetfeld wechselhaft ist. Die Elektronenspins richten sich dann immer neu aus, der Stab wird der Länge nach deformiert und erzeugt diese Geräusche. Das könnte dann die Störwirkung einer benachbarten Induktivität sein oder weil der Regelkreis schwingt.

Derartige Fehler wären mit einem besseren Platinen-Layout oder notfalls einer Abschirmung zu beheben- oder Bauteile müssen ausgetauscht werden. Am Beispiel von oben mit dem Regelkreis habe ich einen ganz konkreten Fall.

Ich hatte mal ein älteres Netzteil mit Eintaktflusswandler. Der Regelkreis für eine der Ausgangsspannungen hat sich unter anderem aus einem PI-Regler zusammengesetzt (war in einem IC integriert). Der wird extern mit Wiederständen beschaltet. Als der Hersteller klugerweise den IC gewechselt hat, aber nicht den Rest, hat der mit der richtigen Frequenz angefangen zu schwingen. Am Ausgang sind haufenweise Elkos ausgefallen und die Drossel wurde noch lauter. Letzten Endes lag es an einem einzigen Drahtwiderstand, der mal eben die Grenzfrequenz in den Bereich über der Resonanz verschoben hat. Da hilft auch kein japanischer Kondensator. Die Baugruppen in einem Schaltnetzteil müssen einfach harmonieren. Der Elko kann das Problem vielleicht kurzfristig lösen, besser ist die Ursachenforschung.

Übrigens ist esklug, nicht einfach so einen Elko in Reihe schalten. Die Dämpfungseigenschaften sind dann ganz anders, was dann zwar durchaus gewollt ist, aber neu berechnet werden muss. Außerdem kann eine größere Ausgangskapazität eine Belastung sein, wenn man damit den Tiefpass erweitert. Der Widerstand ist nicht mehr proportinal und die kapazitive Belastung steigt (Stichwort Ladestrom). Dann müsste man R auch wieder vergrößern.

------

Ja, auf Bild 3 siehst Du halt, dass da noch mehr Elkos an das Stecker-PCB gelötet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, 3 monate zu spät. jetzt plag ich mich mit meinem corsair aka staubsauger rum..
 
@galland19:
Kann ja wohl nicht an Be Quiet liegen, wenn du dir nen Brummer ins Gehäuse baust, gibt genug leise NTs für einen akzeptablen Preis.
 
Hallo Leute

Nun hängt euch nicht zu sehr an Bezeichnungen oder Namen auf ;)
Namen sind nur Schall und Rauch, ebenso wie die Einteilung eines Produktes in ein bestimmtes Raster.

Natürlich kann man über den Namen dieses Produktes streiten, nur ändert der Name etwas an dem Produkt oder macht der Name das Produkt schlechter? :)

Ich finde es schade, dass in diesem Thread so wenig über das Produkt und so viel über Bezeichnungen diskutiert wurde :(

€dit:

Wie dem auch sei, wir selbst sehen die Pure Power L8 Serie auch nicht als Einsteigernetzteil, in diesem Punkt stimmen wir euch zu. Wir würden uns auch wünschen, wenn ihr unsere L8 Serie auch als das seht, was es ist: ein gutes Gerät, dass zu einem ebenso guten Preis den Besitzer wechselt, das war auch das Ziel der Entwicklung dieser Serie.

Und mal unter uns: ein 730W "Einsteigernetzteil" ist eigentlich auch ein Oxymoron.

Tinpoint schrieb:
das ist HEC, die Sind in dem Punkt sehr konservativ
Öhm, nein, das ist ein be quiet! Gerät, das siehst du auch an der Bezeichnung auf der Steuerplatine! Dort ist unsere Modellbezeichnung angegeben (BQT-L8-430-2WX)

[GP] mino schrieb:
die idee mit den 2 elkos am kabelmanagment ist klasse. wenn das wirklich das netzteil-pfeifen beseitigt, merk ichs mir für die zukunft vor.
Es sind mehr als 2 Elkos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grad das Straight Power E9 CM 480W bestellt und hoffe, dass ich damit die 85 Euro gut und langfristig investiert hab
 
Zurück
Oben