Test Test: Be Quiet Pure Power CM 630W L8

Würden mit dem 630 Watt auch 2x GTX 570 Im SLI inkl. OC 2600k laufen?

Mfg
 
- 630W
- nur 80 Plus Bronze
- mit Versand über 80€
- Einsteigerklasse...

Wer findet den Fehler?
 
christoph1988 schrieb:
Würden mit dem 630 Watt auch 2x GTX 570 Im SLI inkl. OC 2600k laufen?

Wird sich ausgehen, sofern das OC ohne VCore-Erhöhung stattfindet - jedoch wären mind. 50A auf der 12V-Schiene wohl besser, da dann auch die Netzteilauslastung unter Last etwas geringer wäre.
 
Ganz gutes Netzteil, aber 630W ist für mich ein paar Lichtjahre von der Einsteigerklasse entfernt.

Weckt mich auf, wenn ein Test zum L8 430W kommt; vielleicht ist hier auch die Lüftersteuerung zurückhaltender.

Ansonsten: Freut mich, dass bei beQuiet selbst die "Einsteigerklasse" richtig solide Netzteile enthält.

christoph1988 schrieb:
Würden mit dem 630 Watt auch 2x GTX 570 Im SLI inkl. OC 2600k laufen?
könnte klappen solange sich das OC in Grenzen hält. Für extrem-OC hat das Netzteil nicht die nötigen Reserven. Man muss das so rechnen unter Spielelast:
CPU (OC) ~ 150W (mit Chipsatz und Mainboard inbegriffen)
GPU 1 ~ 200W
GPU 2 ~ 200W
Peripherie ~ bis zu 50W (je nachdem, wie viele Festplatten, Lüfter, evtl. WaKü, etc. am PC hängen)
In Summe ~600W Verbrauch, das Netzteil würde also immer am Limit laufen.

Furmark und Prime95 oder vergleichbar werden übrigens nicht laufen bei solch einem System, da wollen die GPUs dann beide ca. 75W mehr.
Insgesamt mein Ratschlag: kauf dir für solch ein System ein hochwertigeres Netzteil wie z.B. ein beQuiet E9 700W oder ein Seasonic X-660
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich auf, wenn ein Test zum L8 430W kommt; vielleicht ist hier auch die Lüftersteuerung zurückhaltender.

das ist HEC, die Sind in dem Punkt sehr konservativ

terraconz schrieb:
Ähm gibt es für 78€ nicht zig besseres? Und Einsteigerklasse bei Netzteilen liegt imho bei 30-40€ und nicht bei fast 80€.

30€-40€ ist das mindeste was man ausgeben sollte und viel Brauchbares gibt es in der Preisregion für einen Gaming PC nicht wirklich.
 
Naja ich hab mein Enermax Modu 87+ für 60 Euro auf Ebay erstanden. Es gibt soviele gebrauchte Highend Netzteile, wieso also überhaupt nen neues aus der Mittelklasse kaufen?
 
Also ich persönlich würde niemals am NT sparen.Effezienz ist mir da schon sehr wichtig, genauso wie die Geräuschkulisse.Ich habe mir vor ca. eine 3/4 Jahr das Seasonic x560 gekauft und es ist mit ABSTAND das beste NT das ich je besessen habe.Klar hat es auch so seinen Preis aber 5 Jahre Garantie sprechen nunmal auch für sich.Das Bringen andere hersteller nicht mit sich.
 
Einsteigerklasse ab 70€ ist doch echt lächerlich. Vor 3 Jahren habe ich ein BQ PP 300W für 35€ gekauft, abgesehen davon das ich den klackernden Lüfter getauscht habe, läuft es einwandfrei und kommt auch an die 80%.
Das Black Power 450W aus dem Jahre 2005 läuft heute noch 1A und hat schon 3 PCs überlebt.
 
Frosdedje schrieb:
Da kann ich schon bessere Einsteigermodelle in diesem Preisbereich nennen wie das
Cooler Master GX 450W, CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W und das Rasurbo Real&Power
450W nennen.
Die ersten beiden sind nur mit sehr einfachen Platinen ausgestattet (CWT DSAII bzw. Sirfa)
und das andere ist schon Jahre alt (Straight Power E6-Reihe, abgespeckt).

Ist doch völlig egal es ging ja nur darum das 80€ kein Einsteigerbereich ist sondern der bei ~40€ liegt und da bekommst 80 Plus Netzteile dafür ohne Probleme.
 
sondern der bei ~40€ liegt und da bekommst 80 Plus Netzteile dafür ohne Probleme.
Ja, aber auch in diesem Preisbereich gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den dort
erhältliche Netzteile mit 80 Plus bzw. über 80% Effizienz und nicht jedes 400-450W,
das so viel kostet, ist auch wirklich brauchbar oder eine Kaufempfehlung.
Sei es bei der Auswahl der Platine, der Einsatz der Komponenten, Lüfter,
und der Spannungsstabilität, Spannungsqualität, etc., die einiges ausmachen kann.
 
Warum geht CB eigentlich auch den unsinnigen Weg die für die meisten Leser total überdimensionierten Teile zu testen ?
das L7-350W oder das L8-CM-430W dürften für die meisten hier deutlich interessanter sein als ein 630W "Einsteiger"-Netzteil.
 
as L8-CM-430W dürften für die meisten hier deutlich interessanter sein als ein 630W

dito, vor allem wenn man bedenkt das es nicht viele 400W mit KM gibt die auch empfehlenswert sind.!
 
das einzige empfehlenswerte NT mit besserem p/l verhältnis in dieser preisklasse das ich gerade sehe ist das Rasurbo Real&Power 650W

das Antec TruePower New TP-650 dürfte noch nen tacken lauter sein (vorallem unter last) und das Cooler Master Silent Pro M600 kann bei der Leistung auf 12V nicht mithalten...

mfg thomas
 
die idee mit den 2 elkos am kabelmanagment ist klasse. wenn das wirklich das netzteil-pfeifen beseitigt, merk ichs mir für die zukunft vor.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum geht CB eigentlich auch den unsinnigen Weg die für die meisten Leser total überdimensionierten Teile zu testen ?
das L7-350W oder das L8-CM-430W dürften für die meisten hier deutlich interessanter sein als ein 630W "Einsteiger"-Netzteil.

die werden doch zur verfügung gestellt ;)
auch so kann der hersteller Werbung machen und dafür sorgen das man immer schön zu den leistungsstärksten Netzteilen greift
 
Zurück
Oben