Test Test: Samsung Galaxy S II (GT-I9100)

Vom Design her ja ein fail, von der Ausstattung sehr gut. Aber ein Smartphone was ich jeden Tag seh und in der Hand halte muss mir auch gefallen und da sind mit die HTC's bzw. das iPhone doch symphatischer.
 
@CB
Danke für den raschen und schön geschriebenen Test!

Die jetzt schon abzusehende Masse der Vorbestellungen zeigt, daß die angekündigten Spezifikationen und der gewichtige Name den der Vorgänger sich erarbeitet hat, das Telefon wieder zu einem Verkaufsschlager machen werden.

Wie schon erwähnt wurde liegt der Vorsprung des LG2X bei Neocore an der Frameratenbegrenzung des SGSII (60FPS).
Im Allgemeinen sind die Android Benchmarks mit großer Vorsicht zu genießen.
Welche der neuen mobilen GPUs, GeForce ULV, Mali400 oder Adreno220 am potentesten ist, wird die Zeit zeigen. Wenn Spiele die Möglichkeiten der jeweiligen GPUs wirklich nutzen, kann man einen Vergleich ziehen.

Neocore ist ein ziemlich alter Benchmark, der GPUs a la Adreno200 testen sollte.
Eine GeForce ULV kann z.B. PhysiX Effekte berechnen und laut Anandtech in ähnlicher Weise wie eine Desktop GPU rendern, was sich bei 3D Graphik besonders zeigen sollte.
Während die älteren mobilen GPUs Adreno 200/205, PowerVR SGX pixel-bezogen rendern, kann die mobile GeForce geometie basiert rendern.
Anandtech über das Tegra 2 SoC
Das ist ein Grund, warum es für die Entwickler von Konsolenspielen leicht ist auf Tegra2 zu portieren - sie müssen nicht viel ändern.
Darum ist die GeForce ULV in diesen alten, einfach gestrickten Grafikanwendungen, wie Neocore nicht so überwältigend viel schneller als die älteren chips - ihr Schwerpunkt liegt woanders.
Inwiefern die Mali400 und die Adreno220 GPU diese Art des Desktop-GPU ähnlichen Renderings beherrscht, ist mir unbekannt.
Ich bin auf die kommenden Monate gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung dinger sind nur technisch top. Optisch sind die in aller hinsicht sauhäßlich. Ob es jetzt um die Hardware oder Software geht. Was nützt mir die beste Hardware wenn ich jedesmal beinah kotzen muss...
Da sind die HTCs in jeder hinsicht überlegen. Die sehen nicht so grottig aus (Hard-und Software)...
 
Ja, ich mag das HTC Design und die verbauten Materialien auch sehr, leider mag ich auch Super Amoled sehr.
Eventuell wird das Nexus 3 ja quasi eine Syntese aus beiden, da es angeblich von HTC produziert wird, aber auf Superamoled setzen soll und auf Tegra 3 basiert, so die Gerüchteküche.

Für dieses Preissegment sollte schon ein Super AMOLED drin sein finde ich. Generell würde ich einen dedizierten Soundchip auch sehr begrüßen. Wer weiß, vllt. setzt google ja auf einen, da sie ja vor kurzen ihren Musikdienst gestartet haben.
 
Zombiez schrieb:
Die Samsung dinger sind nur technisch top. Optisch sind die in aller hinsicht sauhäßlich. Ob es jetzt um die Hardware oder Software geht. Was nützt mir die beste Hardware wenn ich jedesmal beinah kotzen muss...
Da sind die HTCs in jeder hinsicht überlegen. Die sehen nicht so grottig aus (Hard-und Software)...

Das ist doch Ansichtssache :)
Mich stört bei HTC z.b. das die immer eig gleich aussehn und ich find von den meisten anderen Herstellern die SP's schöner :)
 
die asiaten sind ohne skrupel kopieren einfach alles (iphone)!!!:lol:
 
Feiner Test

Auch wenn mir das SGS2 sehr gut gefällt ist das LGOS irgendwie interessanter.
Vorallem in Sachen P/L .
 
@oxbow
LOL, das meinst du nicht ernst oder?!?

@topic
X2 mit nem 2.34er Gigglebread @ 1.2 GHZ

Quadrant Standard 3329
Smartbench 2011 (Produktiv) 4433
Smartbench 2011 (Games) 3012
Linpack for Android 55.081
von deagleone
Also wenn das LGOS sein Update bekommt sprechen wir uns wieder :D
 
@Esat: habe das SII leider nicht, aber das SI. Für Musikwiedergabe hole ich aber lieber mein XM5800 raus, das ist wirklich besser (oder der Stockplayer vom Galaxy SI kann nix). Satterer Sound, klarerer Sound. Fürs Navi benutze ich auch lieber das XM, Ovi Maps ist irgendwie nicer....
 
Hier vergleichen viele das LGOS mit dem SGS2.

Was mMn nicht vergleichbar ist, da das SGS2 einfach mal doppelt so viel Ram hat , und das Android in Sachen Speicher nicht sparsam ist wissen wir!
512 Ram waren vor einem Jahr aktuell (zB HTC Desire).

Deswegen habe ich mir das LGOS bei Release nicht gekauft, und mich gegen das Sensation und fürs SGS2 entschieden! Mehr Ram kann nie schaden :)
Ausserdem von den 512MB Ram sind dann ca 380 nur noch frei?

Optik und Haptik gefallen mir sehr gut! Auch meine Kollegen die sich nun auch überlegen ein SGS2 zu kaufen gefällt es sehr gut. Kenne keinen der damit rumgespielt hat und es als "billig" oder "hässlich" angesehen hat :)

und dass, das SuperAmoled+ Display einfach um längen schöner aussieht als die anderen wissen eh die meisten! (Gibt ja auch 3 Profile für die "nicht farbenfrohen")

Hört sich nach "Fanboygelaber" an, ist es aber nicht :) Bin einfach zufrieden mit dem Teil!
War immer so ein Samsunggegner, bin immer noch kein Freund von denen aber was solls!

Vor allem das "Flashen" von Samsunggeräten ist nett, schnell und unkompliziert!
Firmware herunterladen, und per Odin draufflashen, fertig!

Wem Touchwiz net gefällt, einfach nen Launcher installieren --> Wir sind ja Androiden und können sowas *hust* :p
 
Anaxagoras schrieb:
@Esat: habe das SII leider nicht, aber das SI. Für Musikwiedergabe hole ich aber lieber mein XM5800 raus, das ist wirklich besser (oder der Stockplayer vom Galaxy SI kann nix). Satterer Sound, klarerer Sound. Fürs Navi benutze ich auch lieber das XM, Ovi Maps ist irgendwie nicer....

Da gibts auf XDA einen patch dazu und dann agiert das SGS1 fast 100% linear, also richtig HiFi mäßig ;)
 
=/ mehr Laufzeit wäre angebracht. Vor allem bei dem großen Akku. Das IPhone 4 ist sicher schnell genug und hält weit länger durch.

Ansonsten natürlich top Smartphone.
 
Das Iphone hält nicht länger durch. Vermutlich kommt die Einschätzung wieder durch zwei gänzlich unterschiedliche Benutzerprofile. Wenn du das Iphone etwas mehr nutzt, muss man damit auch fast jeden Tag an die Steckdose...
 
@Krautmaster
Das iPhone 4 hält definitiv NICHT länger durch. Mein Arbeitskollege und ich haben in etwa ähnliche verwendung des Handys. Er mit iPhone 4 und ich mit LGOS @Stock. Und im schnitt muss er früher an die Dose. (Haben das mal über mehrere Tage verglichen, und nur kurz dieses Typische "Wie lange hält der Akku bei dir?!?)
Aber man muss dazu sagen das ich, genau wie er, konsequent auf Flash verzichtet haben. Lediglich der Produktiv Einsatz auf Arbeit. Und das lässt sich gerade recht gut vergleichen da wir am gleichen Projekt arbeiten :D

@Amko
Was mMn nicht vergleichbar ist, da das SGS2 einfach mal doppelt so viel Ram hat , und das Android in Sachen Speicher nicht sparsam ist wissen wir!
...
Mehr Ram kann nie schaden

In letztem punkt muss ich dir natürlich zustimmen. Beim Rest allerdings NICHT. Für was brauch man nochmal genau mehr?!? Äh, garnichts! ;)
Kennst du die art und weise wie Android den Speicher verwaltet? Dann wüsstest du das der verbrauch fast keine bedeutung hat. Sobald mehr gebraucht wird macht Android selbstständig was frei. Nach dem Prinzip vorne wirds drauf geschoben, dann fällt irgendwann hinten was runter. Aber Vorne passt immer noch was drauf...

und dass, das SuperAmoled+ Display einfach um längen schöner aussieht als die anderen wissen eh die meisten!
Und NOCHMAL, DAS ist KEIN WISSEN! Das ist geschmackssache! Das Display vom SGS1 z.B. finde ICH sieht absolut grausam aus im vergleich zum IPS von LGOS. Beim SGS2 mit entsprechend entschärften Einstellungen geben die sich fast nichts. Aber im schnitt finde ich das Display vom LGOS noch immer schärfer. ICH nenne das nun aber auch nicht WISSEN sondern mein persönliches empfinden ;)

Vor allem das "Flashen" von Samsunggeräten ist nett, schnell und unkompliziert!
Firmware herunterladen, und per Odin draufflashen, fertig!
Und was ist nun beim LGOS komplizierter? Bootloader ist frei und Source Code vom OS liegt auch offen.
Und wie machst du den wipe der Daten? Kann Odin das auch?
Ansonsten musst bei LGOS ja auch nur das ROM auf die SD Card schieben und dann install zip from sdcard und entsprechende ZIP auswählen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja toll dass Theoretisch ein Extrem schneller Prozessor + GPU in dem Gerät drin ist, nur weis leider meiner Meinung nach Android nicht viel damit anzufangen.

Allein das Galaxy S1 war eigentlich nicht langsam (soviel ich weiß GPU sogar schneller als Iphone 4) trotzdem muss man erstmal ewig suchen bis man überhaupt spiele findet mit ner guten Grafik und dann findet man nur mittelklasse sachen wie NOVA2.

auf dem Iphone gibts schon kurz nach release relativ gute spiele und nach einiger Zeit welche die die zur Verfügung stehende Hardware komplett ausnutzt (wodurch es meist nichts ausmacht dass sie etwas langsamer ist)

hier ein paar beispiele:
http://www.megaapple.cz/wp-content/uploads/2010/12/realracing2e.jpg
http://www.chip.de/ii/1/0/0/2/7/3/0/9/d642e7bf6d79dc67.jpg
http://theappera.com/wp-content/uploads/2010/12/infinity-blade-released-1.jpg
http://theappera.com/wp-content/uploads/2010/10/modern-combat-2-black-pegasus-1.png

Ok man braucht so schnelle Prozessoren um allein den Homescreen flüssig darzustellen, was vor 4 jahren Apple schon mit einem 400 mhz Prozessor geschaft hat.

Ich finde Android ein gutes System nur zum Spielen von Grafisch Guten spielen ist Iphone und Windows 7 mehr geeignet

würde ich nicht spielen würde ich mir auch ein billigeres Android kaufen
 
Ich hab nie verstanden, wie irgendjemand das Display des Galaxy S (1) akzeptabel finden konnte.
Schrift ist darauf nahezu unerträglich, Farben sind lächerlich bunt und damit absolut unrealistisch und dazu kommt noch ein (mit der Zeit abnehmender) Blaustich.

Da konnte der bessere Schwarzwert/Kontrast auch nicht mehr viel retten, wenn Bilder nicht realistisch dargestellt werden können und Text ausgefranst aussieht.
 
Samsung hat es im Moment echt raus
 
@general-of-omega
Ok man braucht so schnelle Prozessoren um allein den Homescreen flüssig darzustellen, was vor 4 jahren Apple schon mit einem 400 mhz Prozessor geschaft hat.
Ähm, ja...stuss
Du kannst doch nicht den schrott den die hersteller zu anfang verbrochen haben als vergleich heranziehen. Wenn dann bitte das native android. Und davon ab ist das bei iPhone kein "homescreen" gewesen sondern eine reine aufreihung von apps. Ist wohl auch etwas anderes als sich dynamisch ändernde Widgets.

Es ist ja toll dass Theoretisch ein Extrem schneller Prozessor + GPU in dem Gerät drin ist, nur weis leider meiner Meinung nach Android nicht viel damit anzufangen.
Auch da liegst du falsch. Android weiß durchaus damit was anzufangen. Aber die entwickler haben es bisher einfach verpennt die volle bandbreite der spiele auch auf Android zu portieren.
Aber du willst doch nciht behaupten das die von dir verlinkten screenshots von spielen auf nem 3G laufen oder?!? ;)
 
Ich hab nie verstanden, wie irgendjemand das Display des Galaxy S (1) akzeptabel finden konnte.
Schrift ist darauf nahezu unerträglich, Farben sind lächerlich bunt und damit absolut unrealistisch und dazu kommt noch ein (mit der Zeit abnehmender) Blaustich.

Da konnte der bessere Schwarzwert/Kontrast auch nicht mehr viel retten, wenn Bilder nicht realistisch dargestellt werden können und Text ausgefranst aussieht.

Ich auch nicht! Meiner Meinungn nach kommt das weil Handy Tests/Vergleiche irgendwie immer aus 50% Emotion, 40% aus Fanboyism und 10% Fakten/Tatsachen aus bestehen :D
 
Ok man braucht so schnelle Prozessoren um allein den Homescreen flüssig darzustellen, was vor 4 jahren Apple schon mit einem 400 mhz Prozessor geschaft hat.

Naja der HS von Apple ist nun auch wirklich keine Herausforderung.

Da ist bei Android 2.3.3 mit Sens mehr nötig. Ich liebe diese Wetteranimationen nach dem entsperren.
 
Zurück
Oben