Test Samsung Galaxy Watch Active 2 im Test: Das beste Smartwatch-Display trifft fehlerhafte Vitalwerte

yaegi schrieb:
im langzeit ekg komme ich nachts sogar teilweise unter 30. ja es beunruhigt mich auch etwas. ist als leistungssportler aber normal. mir gehts wunderbar.
Das ist leider nicht normal. Betreibe seit Jahre Apnoetauchen und entsprechend auch reichlich Ausdauersport und mein Ruhepuls ist etwa 45. Das ist auch schon dem Kardiologen aufgefallen und nicht gerade positiv.

Mit einem Ruhepuls von unter 30 würde man dich zb. nicht einmal aus einem Krankhaus entlassen.
 
DerMond schrieb:
Betreibe seit Jahre Apnoetauchen und entsprechend auch reichlich Ausdauersport und mein Ruhepuls ist etwa 45. Das ist auch schon dem Kardiologen aufgefallen und nicht gerade positiv.
da liegst du und dein kardiologe falsch. unter der vorraussetzung, dass man viel/sehr viel ausdauersport macht, ist ein niedriger ruhepuls sogar sehr gut bzw. normal. viel wichtiger ist, dass der puls schnell auf belastung reagiert. also schnell fällt und steigt und dass man seinen maximalpuls erreicht. als durchschnittsbürger wäre das aber in der tat ein sehr schlechtes zeichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Das mit den Werten seh ich als unproblematisch an, das wird per Software sicherlich sehr rasch korrigiert. War bei der amazfit Stratos auch so.
Ansonsten ist die Samsung mit eine der schönsten Uhren und allein deshalb eine Überlegung wert.
 
Ist es möglich mit der Smartwatch Sprachnachrichten über WhatsApp zu versenden?
Das wäre extrem hilfreich und ein riesen Vorteil gegenüber meiner GearFit 2 welche ich immer noch nur ungern austauschen würde, außer gegen genanntes Feature.
 
Jetzt müsste nur noch Apple die Apple Watch in so einem Design bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker und dirk-diggler
Für mich wäre tatsächlich nur die Überwachung der Vitalwerte (Langzeitpulsmessung und EKG) und des Schlafs interessant. Der Sinn sonstiger Smartwatch Features erschließt sich mir auch nicht.
 
Also Tizen ist was Geschwindigkeit angeht, echt gut. Das war es dann aber auch. Die Apps die es gibt sind zu 95% absoluter Schrott. GooglePay oder wenigstens SamsungPay gibt es nicht. Ich habe die S3 und nutze sie auch regelmäßig für den Sport. Ich würde mir aber nie mehr eine Samsung kaufen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Mal abgesehen vom Apple Watch, welche Smartwatch hat denn ne genaue Messung und kostet um die 200 Euro? Gibts so was überhaupt, oder muss man in den sauren Apfel beissen und ein Apple Watch für 350 holen?
Mit dabei sollte gehören Speicherplatz und Bluetoothverbindung für Kopfhörer/Ohrhörer um Musik mit der Uhr zu hören. Und soll als reiner Sportuhr benutzt werden. Bleibt wirklich nur noch Apple übrig? :/

280+ Für ein Watch ACTIVE 2 und nicht mal die Grundfunktion einer "ACTIVE" Watch kann das Teil gut. Das ist echt traurig...

Gut, ein Apple Watch 4 hab ich mal im Angebot für knapp 310 Euro gesehen... Vielleicht hätte es das sein sollen... Oder ich wart halt noch 2 weitere Generationen und dann gibts ja hoffentlich was für um die 200 ^^
Als SPORTUHR! Kommt in dem Preisbereich mit den Funktionen eigentlich nur die Garmin vivoactive 3 Music infrage.

Grundsätzlich ist die Apple Watch keine Sportuhr. Sie ist eigentlich nur ein Mode/Technikaccessoire, bzw eine Smartwatch mit Sportfunkionen.

Garmins sind dann eher Sportuhren mit Smartwatch Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratovarius, linuxxer, pcblizzard und 3 andere
Phear schrieb:
Da eine Apple Watch bei dir in Frage kommt,

Nicht wirklich. Ich würds eher vermeiden, weil ich eben kein iPhone nutze. Wobei ich so viel ich weiss mit nem Apple Watch 4/5 nicht schlecht fahren würde, weil die einigermassen eigenständig arbeiten können im Vergleich zu den Vorgängern. Ob Android oder Tizen (was auch immer) ist halt Wurst, so lang die Features haben die ich möchte (NFC ist nicht eins davon) und so lang die auch richtig funktionieren.

@Iwwazwersch
Apple Watch als Accessoire zu bezeichnen, find ich sehr gewagt. Die sind ja schön kompakt und kommen auch mit Gummiarmbänder, wenn man will. Können also auch recht sportlich aussehen (bis auf den Body, weils halt Metall ist... Voll gummiert ist halt schon besser für den Sport). Aber ja. Je mehr ich weiter drüber nach denke, desto eher würde ich mich für den Garmin Vivoactive 3 Music entscheiden. Weil wie gesagt: Apple würd ich gern vermeiden. Und der Preis stimmt vor allem ;)

Damit ihr vielleicht genauer wisst was ich von so ne Uhr erwarte (und wahrscheinlich viele andere auch):
  • Muss kein Telefon brauchen (!!!) am besten würde ich es nie nötig haben ein Telefon mitzunehmen, weils einfach nicht bequem ist.
  • GPS (am besten mit Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit. Aber Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch okay. Ist dann fürs Fahrrad. Und nein, beim Fahrradfahren wird keine Musik gehört...)
  • Höhenmessung
  • Musikfunktion mit mind. 1 GB freien Speicher
  • Kartenfunktion
  • Da ich durchschnittlich 2-3 Stunden unterwegs bin, soll der Akku auch bei GPS+Bluetooth+Musik mind 3. Stunden halten. Der Vivoactive 3 Music schafft ja anscheinend 5. Perfekt.
  • Genauigkeit der Messung muss halt am besten unter 3% beim Herzfrequenz und +/- 10% bei Schritte sein (ist halt eher Wurscht ob man jetzt 900-1100 oder 9000-11000 Schritte gelaufen ist... 9000 ist immernoch gut, 11000 ist halt besser. Aber was solls...). Je mehr gegen 0% Toleranz desto besser natürlich.

Alles andere wie NFC ist nice to have aber nicht nötig, weil eh schlecht verbreitete Nutzungsmöglichkeiten. (Der Garmin kanns jetzt halt. Also... cool, mit den Schultern zuck)
EKG ist auch nicht nötig, weil ein echtes Gerät dafür eh besser ist. Oder man geht halt zum Arzt.

Der Vivoactive 3 Music gibts zum Weihnachten. ^^ Vielleicht gibts das ja noch in ein Angebot (umso besser :p)

Sorry fürs OT.
 
Elektronikschrott. Und wo sind Umwelfanatiker? Kein Aufschrei wegen unnötiger Ressourcenverschwendung?
 
@Iwwazwersch
  • Genauigkeit der Messung muss halt am besten unter 3% beim Herzfrequenz und +/- 10% bei Schritte sein (ist halt eher Wurscht ob man jetzt 900-1100 oder 9000-11000 Schritte gelaufen ist... 9000 ist immernoch gut, 11000 ist halt besser. Aber was solls...). Je mehr gegen 0% Toleranz desto besser natürlich.

Das wirst du so wirklich mit keinem Consumer Gerät erreichen. Wenn du wirklich so genau die HF wissen willst geht kein Weg an einem Brustgurt vorbei. Auch diese sind natürlich nicht 100%ig genau aber besser als der in der Uhr. Alle Optischen HF Sensoren sind relativ träge bei schnellen Änderungen der HF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kann ich dir so genau nicht sagen, weil ich kein Medizinisches Referent Gerät habe.

Also ich sag mal so genau genug für den normalen Menschen ist es schon. Ist halt kein Medizinisches Gerät.

Gleiches gilt für GPS. GPS hat an sich ja schon eine Abweichung von mind. +- 3m.

Man sollte gerade bei GPS und HF bei der Genauigkeit immer die Kirche im Dorf lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ruhepuls unter 30? Leute, wir haben hier im Forum fast einen Weltrekordler! Denn der liegt bei 26 Schlägen pro Minute und sogar Usain Bolt lag zu seiner besten Zeit bei 33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glacios, Marulez und lamma
Iwwazwersch schrieb:
Grundsätzlich ist die Apple Watch keine Sportuhr. Sie ist eigentlich nur ein Mode/Technikaccessoire, bzw eine Smartwatch mit Sportfunkionen.
Ich sehe das etwas anders. Für den Durchschnittsverbrauch reicht ne Apple Watch meiner Meinung nach komplett aus. Ich selbst hatte bis vor knapp nem Jahr eine Suunto Ambit 3 Peak, die ich durch eine Apple Watch 4 ersetzt habe. Schwimmen zeichnet sie exakt auf - bei der Suunto hatte ich das "Problem", dass man die Beckenlänge nicht individuell sondern nur in 5er oder 10m Schritten einstellen konnte. Kleinigkeiten, die Apple besser macht. Das die HR-Messung am Handgelenk nicht so genau ist/sein kann, wie die Messung per Pulsgurt, ist klar, aus das Barometer in der der Peak ist für Profis bestimmt ein Muss. Brauche ich persönlich aber nicht. Beim Laufen habe ich für mich persönlich keine Nachteile feststellen können...

Allgemein:
Als iPhone Nutzer (nutze nur noch das Firmenhandy) ist es im Zusammenspiel mit der Uhr sehr komfortabel, Anrufe - optimalerweise noch durch Nutzung von Kopfhörern, die ähnlich intelligent wie die AirPods reagieren - anzunehmen.
Das originale Armband nutze ich nur zum Sport. Habe mehrere von Bandwerk. Lederarmband in Kombination mit der Edelstahlvariante sieht auch im Job zum Anzug gut aus.
Was mir nicht gefällt ist, dass das Display auch Nachts an zu leuchten fängt, wenn man das Handgelenk so bewegt, dass die Uhr meint, es zeige Richtung Gesicht. Ich würde mir hier die Funktion wünschen, dies zB im Nicht-Stören-Modus zu deaktivieren. Sie eine Funktion ist mir zumindest nicht bekannt.
Wer dann noch Apple Pay, Apple Music etc nutzt, der hat natürlich noch viel mehr von dem Teil...
 
@tic-tac-toe-x-o: kann dir ebenfalls nur die Vivoactive 3 ans Herz legen, habe die nicht-Musik-Variante in Schwarz seit knapp 1,5 Jahren, nutze sie sehr intensiv fürs Radfahren (Tagestouren von bis zu 10 Stunden, hier habe ich ganz frisch einen Trittfrequenzsensor besorgt, aber noch nicht getestet), Wandern und Indoor-Rudern (letzteres mit zusätzlichem ANT+ Brustgurt eines Drittherstellers, da beim Rudern der Herzfrequenzmesser durch das zyklische Anspannen der Handmuskulatur ca. 10 Minuten Warmlaufzeit braucht und mir das auf Dauer zu nervig war). Schrittzähler und Herzfrequenz sind aber bis auf diesen Spezialfall (Schwimmen könnte aber auch problematisch sein) ziemlich genau. Kalorienverbrauch usw. wird auf dieser Basis natürlich auch recht realistisch angezeigt.
Die dazugehörige App (anfangs recht unübersichtlich, aber mit extrem vielen Funktionen) hilft auch gut beim Überwachen der eigenen Aktivitäten, auch Schlafzyklen (Tiefschlaf usw.) werden angezeigt.
P.S.: Nein ich arbeite nicht bei Garmin, bin aber vollkommen von diesem Modell überzeugt wie ich es bisher nur bei sehr wenigen technischen Gadgets war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
FGA schrieb:
Elektronikschrott. Und wo sind Umwelfanatiker? Kein Aufschrei wegen unnötiger Ressourcenverschwendung?

Gibt es auch.
Nur wirst du in einem Technikforum eher wenige mit so einer Meinung finden.

Du wirst auch in KFZ Rennsportforen kaum jemanden finden, der sein Hobby kritisiert oder ein Tempolimit auf der Autobahn fordert.

Mal davon abgesehen, dass eine "normale" mechanische Uhr wahrscheinlich in der Herstellung auch nicht viel besser da steht.
Dennoch finde ich es fast schon eine frechheit, dass hier beworbene Funktionen alles andere als anständig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Optisch in meinen Augen eine der ansprechendsten Smartwatches, das eckige Design der Apple Watch empfinde ich als unglaublich hässlich, sieht kaum nach Armbanduhr aus, hat auch nicht den Charme einer alten Casio.

Aber eine derart unpräzise Messung der Vitalparameter ist in meinen Augen ein absolutes No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Busta Rhymes
Iwwazwersch schrieb:
Grundsätzlich ist die Apple Watch keine Sportuhr. Sie ist eigentlich nur ein Mode/Technikaccessoire, bzw eine Smartwatch mit Sportfunkionen.
cool, dank eines modeaccessoires kann ich also meinen geldbeutel zuhause lassen und habe bezahlen immer am handgelenk? kein rumfummeln mehr im rucksack, tasche oder sonstiges.
dank dieses modeaccessoires kann ich meine lichter zuhause steuern und wenn ich joggen gehe kann ich mein telefon einfach zuhause lassen. kommt ein wichtiges telefonat/ nachricht an kann die uhr das ganz easy auf die kopfhörer werfen und telefonieren.
es zeichnet meinen schlaf, und was mich angeht meine fittnestudio besuche und squashspiele SEHR präzise auf.

wußte gar nicht das ein modeaccessoires so viel kann. man lernt halt jeden tag dazu ;-)

mykoma schrieb:
Optisch in meinen Augen eine der ansprechendsten Smartwatches, das eckige Design der Apple Watch empfinde ich als unglaublich hässlich, sieht kaum nach Armbanduhr aus,
das hör ich immer wieder. ich zb mag keine uhren. find sie unnütz seit jeder ein handy dabei hat oder im besten fall halt einfach eine ergänzung zum outfit.

ich würde nie eine smartwatch haben wollen die wie eine uhr aussieht. das geschriebener text (und darum geht es zu 99% auf einer smartwatch) nun mal besser auf einer rechteckigen form zur geltung kommt wissen wir nicht nur seit dem fernseher, handy, tablet... sondern seit dem buch (10 gebote, steinTAFEL anyone? :-))

es ist eben keine bloße uhr mehr. die uhrzeit anzuzeigen ist eine für mich unwichtige eigenschaft unter vielen anderen eigenschaften.

aber ich verstehe absolut und kann zu 100% nachvollziehen wieso leute die klassische uhren mögen mit der form fremdeln.

wollte hier nur nochmal die 2 perspektiven rausarbeiten.

gruß und gute nacht allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Saintscar
Zurück
Oben