Test Test: Sony Xperia Z

Ok, habs rausgenommen. :D
 
der_henk schrieb:
Natürlich ist Facebook drauf, genauso wie Twitter, Google+ und locker ein dutzend weitere Anwendungen und Plugins, die dazu gehören. Es sind noch viele andere Junk Apps drauf und Timescape gibt es auch weiterhin (wobei ich mir da grad nicht hundertprozentig sicher bin, dass das wirklich auf dem Z und nicht bloß auf dem V war).

Google+ ja, das ist eine Google App und ist auch auf einem Stock Nexus drauf, weil einfach in Android fest eingebaut. Die Facebook App ist m.W.n. nicht installiert, lediglich ein Plug-In von Sony mit der Möglichkeit die eigenen Kontakte mit Facebook abzugleichen. Kann man deaktivieren/ausschalten.

Und Socialife ersetzt Timescape:
http://www.xperiablog.net/2013/01/14/rip-timescape-long-live-socialife/
 
Ich habe das Z und kann dir sagen dort sind ab Werk jede Menge Junk Apps drauf und dazu zählen auch Facebook und co...
 
Nichts, was man nicht deinstallieren könnte.
Und wenn wir von "Facebook App" reden meinen wir auch sicher das gleiche!? Die offizielle Facebook App!? Wäre mir neu, dass die vorinstalliert wäre.
 
Ja natürlich die Facebook App, welche denn sonst? Die bekommst ohne Root auch nicht komplett weg, da System Anwendung und das gilt, wie gesagt, für viele andere Junk Apps ebenso (freies Gerät, 350er + 434er Firmware). Aber das weißt du ja scheinbar trotzdem besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Die bekommst ohne Root auch nicht komplett weg, da System Anwendung und das gilt, wie gesagt, für viele andere Junk Apps ebenso (freies Gerät, 350er + 434er Firmware).
Kann ich so auch für das Xperia S bestätigen, die Liste der nicht löschbaren unnötigen Apps:
Timescape, Facebook, Google+, Recommender, Messenger+, Local, News&Wetter, Music Unlimited, Video Unlimited, Function Valitation Tool, Play Books, Play Movies, Neo Reader, Notizen, Energie Sparen, Smart Connect, Gmail, YouTube

Puh, das wars. :D Auch wenn man denken könnte einige davon sind nützlich, dem ist größtenteils auch so, aber nicht zwingend für jeden.
 
Facebook ist definitiv nicht auf einem Xperia mit ICS (und vorher) vorinstalliert. Das weiß ich 100%ig. Bei JB auf den 2013ern Geräten kann und will ich es nicht abstreiten, da ich noch kein solches Gerät hatte. Aber alles bis ICS hat keine Facebook App installiert. Lediglich die Funktion einige Inhalte (Kalender etc.) mit Facebook zu synchen.

"Welche denn sonst" ist außerdem eine unsinnige Frage. Es gibt gefühlt mehrere tausend Facebook Clients. (Tut hier nix zur Sache, wollte ich nur erwähnt haben... Und wollte sicherstellen, dass wir nicht nur von der "Facebook in Xperia" Funktion, welche direkt ins ROM gebacken ist, sprechen)

@Mumbira: Das allermeiste davon ist halt Google Kram, der sowieso in Android drin ist. Der ist auch auf einem Nexus Gerät drauf. Bei Custom ROMs weiß ich es nicht, aber das wäre sowieso unsinnig diese zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist überhaupt nicht unsinnig, eher deine, denn wenn ich von der Facebook App rede werde ich jawohl nicht irgendeinen Drittanbieterclienten meinen...

Und falls du von deinem arc S sprichst, dort war hundertprozentig auch die Facebok App drauf, sowohl unter Android 2.3.4 als auch 4.0.4. Flash mal 'ne Stock Generic DE dann wirst es sehn.

Edit: Da du mich jetzt doch etwas verunsichert hattest habe ich mein arc S mal mit der 4.0.2.A.0.69er Firmware geflasht und dort war Facebook dabei und ich meine nicht Facebook in Xperia sondern auch die App selbst. Dasselbe gilt auch für die aktuelle 4.1.B.0.587 und war jeweils eine Systemapp, die sich im Falle der 587er FW dank ICS jedoch deaktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Falco, ist eigentlich unsinnig das hier zu schreiben aber hier erstmal der Beweis vom Xperia S, hab auch ein Arc S aber da mach ich mir jetzt nicht die mühe es raus zu kramen:
Screenshot_2013-04-02-13-56-31.jpg
Googlekram ja oder nein, das kann ein Hersteller trotzdem wegmachen wenn er es nicht will.
Firmware ist die .45er aber mit den anderen sieht es nicht anders aus, auch nicht mit GingerB.
 
Ich hab hier ein Xperia active und ein Xperia U liegen. Auf keinem war/ist Facebook vorinstalliert. Weder in der Gingerbread noch in der ICS Firmware.
 
Schön für dich, auf meinen Geräten (Xperia arc S, V und Z) war es jedenfalls drauf.
 
Mumbira schrieb:
Googlekram ja oder nein, das kann ein Hersteller trotzdem wegmachen wenn er es nicht will.

Ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Google hat mit ziemlicher Sicherheit hierzu einige Richtlinien. Höchstwahrscheinlich "ganz oder gar nicht". Nicht nur selektiv einige Apps davon. (Reine Spekulation meinerseits)

Es ist nun auch egal ob Facebook vorinstalliert ist oder nicht... Fakt ist, dass jeder Hersteller Geräte mit "System-Apps" ausliefert, selbst bei den Nexus Geräten ist das so. Das ist kein Grund gegen Hersteller XYZ. Höchstens ein Grund für Custom ROMs.
 
Hm, wo hast du dein Xperia U her? Auf meinem ist von Haus aus ne Facebook App drauf (nicht deinstallierbar), aber mit 4.0 wenigstens "deaktivierbar" wobei das wohl nur den Autostart verhindert, sie aber nicht entfernt.
 
Falcon schrieb:
Es ist nun auch egal ob Facebook vorinstalliert ist oder nicht...

Ist es auch, es ging mir auch nur darum, dass du pauschal Tatsachen abstreitest obwohl du das jeweilige Gerät gar nicht besitzt bzw. nicht mal in der Hand hattest.
 
Android ist ein freies Betriebssystem, es kommt Google nur auf den Appstore an.
Sony könnte das Handy mit Cyanogenmod ausliefern und es wäre trotzdem legal. Und Cyanogen hat keine Bloatwares.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, wo hast du dein Xperia U her? Auf meinem ist von Haus aus ne Facebook App drauf (nicht deinstallierbar), aber mit 4.0 wenigstens "deaktivierbar" wobei das wohl nur den Autostart verhindert, sie aber nicht entfernt.

OK, ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, bei meinem U ist das scheinbar doch schon vorinstalliert. Ich war mir verdammt sicher, dass ich das selber installiert hatte...

Dann nehme ich natürlich sämtliche Aussagen diesbezüglich zurück *schäm* :freak:

Mumbira schrieb:
Android ist ein freies Betriebssystem, es kommt Google nur auf den Appstore an.
Sony könnte das Handy mit Cyanogenmod ausliefern und es wäre trotzdem legal. Und Cyanogen hat keine Bloatwares.

So meinte ich das nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Google Richtlinien hat ala "Wenn ihr den Play Store drauf haben wollt, dann nur, wenn auch alle anderen Google Apps drauf sind" oder so ähnlich. Gibt doch genügend China-Böller die selbst ohne Play Store daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man flasht sich nen Cam Mod drauf, denn die meisten dieser haben das schon.
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Z . Ist ein klasse Gerät. Nur eine Frage: Gibt es einen Mailclient der mir die Mails genau wie auf dem iphone zeigt. Ich möchte die Email auf dem Schirm sehen. Ohne scrollen zu müssen. Das iphone stellt die gesamte Mail dar. Wie geht das auf dem Z?

Gruß Flo
 
Das muss man erstmal verstehen, wenn die Mail nicht auf den Screen passt muss man scrollen,...
 
Zurück
Oben