All-in-One Test: Verschiedene Lüfter an H80

Herdware

Fleet Admiral
Anandtech hat einen sehr interessanten Test mit verschiedenen Lüftern an einer H80 gemacht und ich muss sagen, das Ergebnis erstaunt mich (als Besitzer einer H100) doch sehr.

Choosing the Best 120mm Radiator Fan: Testing Eight Fans with Corsair's H80

Bisher herrschte ja allgemeine Einigkeit darüber, dass die Standardlüfter der H-Serie von Corsair Schrott sind. Bzw. zumindest, dass sie zwar recht leistungsfähig sind, aber dabei extrem laut.

Letzteres hat der Test bestätigt (auf voller Drehzahl sind sie mit Abstand die Lautesten im Test, aber auch die Leistungsfähigsten), aber was mich wirklich völlig überrascht ist, wie gut die Standardlüfter sich im Vergleich schlagen, wenn sie (z.B. über die Steuerung der H80) mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden. Da bringt es offenbar kaum etwas, sie durch teure andere Lüfter zu ersetzen.

Ich betreibe meine H100 mit Standardlüftern derzeit nur auf der niedrigsten Stufe, weil mir alle anderen für den Dauereinsatz zu laut sind und habe öfter mit dem Gedanken gespielt, die Lüfter durch andere (z.B. NF-F12 oder Corsair SP120) zu ersetzen, um bei geringer Lautstärke die Kühlleistung zu verbessern. Aber nach diesem Test bin ich nicht mehr sicher, ob das etwas bringen würde.

Wie gesagt, mich hat dieses Testergebnis verblüfft. Die Standardlüfter sind offenbar viel besser als ihr Ruf. :eek:

Wirklich ne Interessante sache. Besonders da ich am überlegen war auf die SP120 umzusteigen^^

Zurück
Oben