Leserartikel Test zum MSI X570 Gaming Plus

besseresmorgen schrieb:
Das Bios bzw UFEI. Mit Tastatur durch einzelne Punkte zu navigieren funktioniert wunderbar aber mit der Maus in der Lüftersteuerung etwas zu verschieben wirkt einfach... klebrig?
Et fluppt einfach nicht ;)

Dass die Lüfter nicht bei jeder kleinen Spitze sofort anspringen sollten ist aber natürlich klar :)
Scheint schon seit Jahren in vielen UEFIs so zu sein.
Bei meinem alten Asus Maximus VIII Ranger war es ruckelig träge,das ging bis zum Absturz und wurde bis heute nicht gefixt.

Auch das heutige Gigabyte Aorus X570 Elite UEFI wirkt gerade bei der Lüftersteuerung dort ebenfalls ziemlich träge.
Mit der externen App aus dem App Center gehts hingegen wunderbar.
 
Ich wollte auch noch mal was fragen bezüglich des verbauen eines CPU Kühler.
Kann man einen Dark Rock 4 problemlos einbauen ?
 
Hab diesen Kühler nicht aber die Tests sind da recht Eindeutig:
du wirst, je nach RAM-Höhe, mit diesem Kühler 2 RAM-Slots verlieren. Das passiert dir allerdings bei allen Boards.

 
besseresmorgen schrieb:
Hab diesen Kühler nicht aber die Tests sind da recht Eindeutig:
du wirst, je nach RAM-Höhe, mit diesem Kühler 2 RAM-Slots verlieren. Das passiert dir allerdings bei allen Boards.


2 Ramslots ? Ich dachte nur einen und zwar den linken
 
Je nachdem wie breit der Lüfter ist (sie Video bei 5:40)
 
besseresmorgen schrieb:
Je nachdem wie breit der Lüfter ist (sie Video bei 5:40)
Ich habe keinen wirklichen Plan davon aber ich wollte mir so wie es ausschaut das MSI x570 Gaming board holen, dazu den Dark Rock 4 ...wenn das aber mir dem Ram nicht so passt, dann werde ich wohl den Dark Rock 4 Slim nehmen der sollte den 3700x doch problemlos gut kühl halten, oder !?
 
Glück Auf! :-)

Es geht kein Slot "Verloren" .... nur Optisch (RGB-RAM) wird das nix....

IMG_20200530_103205.jpg
Grüsse ;-)
 
Genau das sagte ich auch, sag uns doch Mal, welchen RAM du verbauen möchtest :)
 
Tach zusammen!

Hat schon wer die neusten BIOS Versionen für das Board getestet?
Habe gerade aus Zufall mal auf die Support-Page von MSI geschaut und gesehen, dass sich da seit dem Jahreswechsel einiges an Versionen getan hat. Unteranderem auch zwei AGESA Updates.
Die Treiber scheinen auch aktualisiert worden zu sein.

Da es hier ja auch um einen CPU Kühler mit großen Ausmaßen ging:
ich habe einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition verbaut. Der ist leicht nach links versetzt und erzeugt so auch keinerlei Probleme bei etwas größerem RAM.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html


EDIT sagt:

Ich habe mal das aktuelle BIOS geladen und gestern ein wenig getestet.
Scheint bei mir Stabil zu sein bei Zocken und Cinebench. Größere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, außer das die Lüftersteuerung deutlich früher greift für Grafikkarten-, CPU- und Gehäuselüfter.
Im BIOS gibt es außerdem wieder zwei XMP Profile. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch noch nicht so detailliert geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben